Motor zerlegen oder nicht...??

  • Hallo,


    wenn Du sie trockentreten willst, drehst Du die Kerze raus und kickst bei voll aufgerissenem Gasgrift ein paar Mal durch. Bei elektronischer Zündanlage soll man die Kerze im Stecker irgendwo auf Masse legen, aber nicht gerade vor dem Kerzenloch ;)


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • "wenn Du sie trockentreten willst, drehst Du die Kerze raus und kickst bei voll aufgerissenem Gasgrift ein paar Mal durch. Bei elektronischer Zündanlage soll man die Kerze im Stecker irgendwo auf Masse legen, aber nicht gerade vor dem Kerzenloch Augenzwinkern "


    Ist das dein ernst ? Ich stelle mir gerade die Situation an der Ampel oder ähnlichem vor. Also mir wäre das zu umständlich nur um keinen sichtbaren Deko zu haben, aber jeder so wie er es mag.

  • ......aber so neben der Ampel mit ohne Kerze im Loch, cooler geht's fast nicht :cool:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich gestehe, an Absaufen an der Ampel habe ich dabei weniger gedacht und auch nicht daran, daß man die SR ja auch ohne eingeschaltete Zündung kicken kann. Meine SR-Zeit liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück und bis auf einmal am Tag des Kaufs hatte ich nie Probleme mit dem Kicken. Allerdings auch nicht damit, daß ich den Dekohebel wegzaubern wollte. Nur das Indikatorfensterchen habe ich mitsamt dem Rest des Motors schwarz lackiert, weil letzterer nach dem ersten Winter zu schön blühte.


    Gruß und allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Reifen
    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Nur das Indikatorfensterchen habe ich mitsamt dem Rest des Motors schwarz lackiert


    das braucht man nicht, man kann es am Dekohebel spüren oder was macht du Nachts ...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • So, heute erstmal komplett zerlegt, aufgemacht wird der Motor erst wenn der bisserl sauberer ist, tierische Dreckschmierölklumperei überall.


    Allerdings schon 2 Stellen gefunden wo es undicht ist, an beiden Wellen/Achsen suppt es raus.


    Die Welle/Achse (schlagt mich net, weiß nicht wie das Ding heißt) wo der Schalthebel draufsitzt, lässt sich auch etwa 2 mm vor und zurück bewegen.


    werde die Tage nochmal bei etwas besserem Licht knippsen.


    Sagt das jetzt schon was aus?..kann ich schon nen Eimer für die Tränen holen?.

  • Ne Welle dreht sich, ne Achse nicht.
    Mir zumindest, ist es schnurz :yl:


    Brauchst keinen Eimer, sonst bräuchte ich auch einen.....


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Und dieses Spiel ist normal?.


    Das auseinanderschrauben war eh ein Abenteuer.
    Beim Ritzel habe ich schon im Vorfeld geflucht da kein 32er vorhanden, war unnötig, konnte ich mit der Hand abdrehen, ebenso 2 Motorhalterungen.


    Dagegen saß diese Öllleitung so verteufelt fest das ich sie am Motor lösen musste,...und LKl ist für die Eigkeit festgeknallt, da muss erstmal WD 40 ran

  • Bei meiner, 2J4 Bj81, schon immer so gewesen....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    konnte ich mit der Hand abdrehen, ebenso 2 Motorhalterungen.


    das spricht für den VB ... :cool:


    Zitat

    Allerdings schon 2 Stellen gefunden wo es undicht ist, an beiden Wellen/Achsen suppt es raus.


    die 2 Wedis gibts beim Sponsor und sind einfach zu tauschen... :sh:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • hä wo kommt jetzt dieser Smilie her ?(


    der war so nicht gedacht, kanns aber nicht mehr ändern, egal...


    Jack...

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    Albert Einstein.

  • Zitat

    das spricht für den VB ... .


    Ich sehs entspannt, die Mühle kostet mich nix, renoviere nur seine Wohnung, das dauert ne Woche etwa.


    Und solange das alles bei MIR nicht locker ist, isses wurscht.
    Dafür bekomme ich das mistige LKL nicht auf...sitzt wie festgeschweißt.


    Das Rahmensieb wird auch noch witzig werden aber naja.


    Werde erstmal den Motor putzen, dann mal Rockerbox ab und reinschauen ob Überraschungen kommen.


    Achja,, wenn man den Deckel vom Steuerkettenspanner abdreht, tröpfelt sofort Öl raus...normal?

  • LKL = Lenkkopflager oder was ?(


    Jack...

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    Albert Einstein.

  • vielleicht geklebt, mal mit dem Heißluftfön sachte erwärmen ...


    Jack...

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    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Nunja,..bisserl rußig sag ich mal :evil:
    Zylinder bekomme ich derzeit nicht ab, Schrauen sind festgegammelt, die müssen erstmal, einweichen.


    Riefen habe ich soweit nicht feststellen können, der Kolben ist halt an einer Seite irgendwie "verkohlt" (Woher kommt dann das?)


    Die Spannschiene sind wohl verschlissen, das ist etwa 1mm wo sich die Steuerkette reingefräst hat, bei der Gleitschiene schaut es genauso aus...2 Fräspuren.


    Ich sehe gerade bei Google,..müssen die etwa so sein?
    Bei Kedo sind die allerdings glatt, ohne diese Spuren.


    Was sagen die Experten zum Zustand?

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

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    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

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    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

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    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

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  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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