Welche Bremspumpe für Brembo P4?

  • Moin Gemeinde :ber:


    Hatte endlich mal auf Ebay Glück und ne nigelnagelneue Brembo P4 30/34C 20516568 für unter 100 geschossen.


    Nun frage ich mich welche Pumpe da in Betrqacht kommen würde, da gehen ja die Meinmungen bisserl auseinander...13 oder 15 mm?.


    ins VR kommt noch ne 320 Scheibe einer SRX und Stahlflex, Adapter/Distanzstück kommt von Motolanna.


    Danke schonmal für Meinungen und schickes WE gewünscht, ich geh dann mal arbeiten :D


    Nachtrag:
    Nur eine Scheibe rechts, Seriengabel mit verstärkten Federn, Cartridge-Emulator und Telefix

  • Das ist eine Vierkolbenbremse mit 30 und 34mm Kolben?
    Das macht eine Gesamt Kolbenfläche pro Seite von
    707 + 855 = 1562mm²
    Eine 13er Pumpe hat 133mm²
    eine 15er 177mm²
    Das gibt einmal ein Flächenverhältnis von 11,74
    andermal eines von 8,8
    Orientiere ich mich an den bewährten Empfehlungen dieser Liste hier:
    https://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm
    dann ist 8,8 eine Holzbremse, aber 11,74 ein guter Wert.
    Das kann aber anders sein, wenn Du eine moderne Radialpumpe verwendest, die gehen oft mit größeren Pumpendurchmesser sehr gut.


    Gruß
    Hans

  • Ich spekuliere auch eher auf die 13´er Pumpe. Wenn man bedenkt das Ducati meißt zwei
    solcher Sättel mit einer 16´er Pumpe ansteuert, dann steht die 15´er für einen Sattel nicht so recht im Verhältnis.

  • Zitat

    Das ist eine Vierkolbenbremse mit 30 und 34mm Kolben?


    Jap 8)


    Zitat

    Das macht eine Gesamt Kolbenfläche pro Seite von 707 + 855 = 1562mm² Eine 13er Pumpe hat 133mm² eine 15er 177mm² Das gibt einmal ein Flächenverhältnis von 11,74 andermal eines von 8,8 Orientiere ich mich an den bewährten Empfehlungen dieser Liste hier: https://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm dann ist 8,8 eine Holzbremse, aber 11,74 ein guter Wert. Das kann aber anders sein, wenn Du eine moderne Radialpumpe verwendest, die gehen oft mit größeren Pumpendurchmesser sehr gut.


    Aber,aber...ich wollte doch nur bremsen! 8o


    Also wirds ne Brembo P13 Pumpe werden,Radial muss ja nun nicht wirklich sein.


    Danke für die Hilfe!. :]

  • Moin,
    als ich die 11mm-Pumpe bei meiner SR hab eintragen lassen, war auch das Volumen des Ausgleichbehälters ein Thema. Es sollte ausreichen, den Verschleiss der Beläge bis zur Verschleissgrenze auszugleichen.

  • Zitat

    Original von Martin M
    Moin,
    als ich die 11mm-Pumpe bei meiner SR hab eintragen lassen, war auch das Volumen des Ausgleichbehälters ein Thema. Es sollte ausreichen, den Verschleiss der Beläge bis zur Verschleissgrenze auszugleichen.


    Sowas ist mir ziemlich wurscht, bremsen muss se.


    Ist wie an meinem Bike (Rad), hatte mal ne Avid Code drauf, die war digital, entweder kam nix oder du bist Gefahr gelaufen über die Gabel ab zu steigen.
    Bei meiner Hope V2 isses anders, gut definierter Druckpunkt und Dosierbarkeit.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
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    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
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    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
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    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

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