18 Zoll Vorderrad in 2J4/ TÜV sagt nein

  • Hallo zusammen,


    wie schon in der Überschrift steht, gab es gestern Probleme beim TÜV.
    Ich legte eine sinngleiche Bestätigung von Yamaha Deutschland vor, wie in diesem Thread beschrieben:
    2J4 mit 18 Zoll Vorderrad?


    Der Prüfer faselte irgendwas von "bla..bla.. gilt nicht bla bla .. Gutachten...bla bla Fahrversuche bla bla .. Vorlauf und Nachlaufprüfen und so weiter.


    Prüfer:
    Mit einer solchen Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Herstellers könne er nichts anfangen, da diese nichts über die geänderte Fahrphysik aussagen würde.


    Ich:
    Naja, die Aussage ist ja schon richtig, aber wenn der Hersteller schon bestätigt, dass die Äderung unbedenklich sei, dann braucht man doch kein Gutachten.


    Prüfer:
    DOCH! Ohne Gutachten wird hier gar nichts eingetragen!


    Hier endete die Diskussion, weil ich wortlos und kopfschüttelnd die Lokalität verließ.


    Nun fände ich es sehr nett, wenn mir jemand von euch die Kopie eines Fahrzeugscheins mit einer solchen Eintragung zusenden könnte. Meine E-Mailadresse Gibt es per PN.


    Wenn so etwas schon mal eingetragen wurde, dann muss es ja wohl irgendwo ein Gutachten geben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß
    Thoralf

  • Servus Thoralf,


    ich würde es mal bei 'ner anderen Prüfstelle probieren, bei der ein Motorradsachverständiger arbeitet.
    Der Prüfer, den Du erwischt hast, scheint ja richtig viel Ahnung (aber keinen Sachverstand) gehabt zu haben... :444:


    Viel Glück!


    Grysze, Michael :ber:

  • Zitat

    Original von Thoralf
    Wenn so etwas schon mal eingetragen wurde, dann muss es ja wohl irgendwo ein Gutachten geben.


    Nee, muss es nicht.


    So eine Eintragung kann sogar komplett ohne Papiere zustande gekommen sein, weil z.B. ein Prüfer aufgrund eigenen Sachverstands und / oder eigener Kenntnis, dass das ab Baujahr 84 sowieso original war, einfach per Einzelabnahme eingetragen hat. Oder aber es hat einem Prüfer die Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Eintragung gereicht.


    Ansonsten würde ich es wie mein Vorredner halten: Wenn Mama nein sagt, frag ich Papa.


    Gruß Maddin

  • Denk daran auch die Tachoschnecke zu ändern.
    Papiere kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen.....
    Bei mir allerdings folgende Reifenkombi:
    V: 2,5" Akront Felge und 100/80-18H oder 100/90-18H
    H: 3,0" Akront mit 120/80-18H


    Grüße


    Frank

  • Könnte Jemand die Bestätigung von Yamaha hochladen oder mir zusenden?
    Mich interesiert was da drin steht...
    Vielen Dank
    VG


  • Die Tachoschnecke von 48T und 2J4 ist identisch, der Tacho der 48T geht entsprechend mehr vor - Sollte bei der Eintragung kein Problem sein.
    Abhilfe schaffen kann man mit der Schnecke der XS400(?) allerdings musst du da dann den Innendurchmesser anpassen, da der Achsendurchmesser nicht identisch ist.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hab die beiden Räder wahlweise bei meiner 2J4 eingetragen, wie gesagt die Tachoschnecke ist gleich,
    Prüfer mit Sachverstand suchen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • So, die Sache ist erledigt! Der richtige TÜV-Mann hat seinen Segen gegeben! :369:
    Danke an MGM, Henrichenburg, Uwe B. und Jack für die tatkräftige Unterstützung!!!


    Gruß
    Thoralf

  • ... na also, geht doch :cool:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Thoralf
    Der richtige TÜV-Mann hat seinen Segen gegeben! :369:


    So, und jetzt mit einer Kopie der geänderten Papiere zurück zum ersten Prüfer und den (symbolischen) Stinkefinger zeigen... :369:


    Gruß gg

  • äh nein eben nicht....


    evtl. bei Interesse die TÜV-Station per Pn mitteilen, damit man dort nicht hingeht....


    und auch nur per PN mitteilen wo ein Prüfer mit Sachverstand zu finden ist, nicht hier öffentlich Posten...


    sich einfach freuen und den seltsamen Tüvprüfer vergessen...


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!