Seltsames nach dem Ölwechsel

  • Moin zusammen,


    habe die SR nach 8 Monaten Standzeit mal wieder zum Leben erweckt.
    Da ich noch andere Mopeten habe, wurde die gute SR in diesem Jahr etwas vernachlässigt.


    Habe einen Ölwechsel gemacht.
    Den Motor aber vorher nicht laufen lassen, sondern das Öl komplett abgelassen, Ölfilter gewechselt, 2 Liter eingefüllt und beim 2. Kick lief die Gute auch schon wieder.


    2 Minuten laufen lasse, entlüftet und eine halben Liter Öl nachgegossen.
    Dann mal schön 40km gefahren und wieder das Öl kontrolliert. Der Pegel stimmte, aber das Öl war immer noch glasklar.
    Bin jetzt etwas erschreckt darüber. Es müsste doch eigentlich schon wieder fast schwarz sein.
    Die Öltemperatur ging laut Thermometer zwischenzeitlich auf knapp 90 Grad.


    Denke also, der Ölkreislauf funktioniert.
    Hattet ihr so etwas auch schon mal? Also, daß das Öl länger klar bleibt?


    Danke und bis dahin
    Tom

  • Hallo Tom.
    ich kann jetzt nicht von der SR berichten, aber meine Frau fahrt in den Sommermonaten einen echten Mini und da dauert es auch immer sehr lange bis das Öl dunkler wird.
    Da der Kleine in der Zeit viel bewegt wird und keine defekte bisher aufgetreten sind, scheint der Ölhaushalt ok.


    Gruss
    Bernd

  • Ist mir auch schon aufgefallen.
    Die neuen Öle mit ihren Additiven bleiben länger sauber.
    Aber die werden auch schwarz, keine Bange...
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hm, das Öl ist das mineralische von Louis. Benutze ich schon ewig.
    Evtl. sind ja tatsächlich der allergrößte Teil des Altöls raus. Obwohl 2,5 L beim Ölwechsel inkl. Filter nun auch nicht zuviel ist.


    Aber der Ölkreislauf sollte ja funktionieren, sonst würde das Öl ja nicht auf Temperaturen kommen im Rahmenrohr.


    Bis dahin
    Tom

  • Normal?
    Na ja, ich fahre diese SR seit 28 Jahren und das ist mir bisher so noch nicht aufgefallen.


    Bis dahin
    Tom

  • Wenn dir das suspekt ist kannst du ja nächstes Mal ein richtig teures
    Vollsynthetiköl nehmen. Das hat, so es kein ausgesprochenes Rennsport-
    produkt ist mit Sicherheit mehr Detergenten, also Schmutzlöser und "in
    der Schwebe Halter", da wirst du die gewünschte Schwarzfärbung
    schneller feststellen können.


    Gruß
    Sven

  • Ja, scheint alles ganz normal.
    War der Meinung, dass sich das alte Restöl sehr schnell mit dem neuen Öl vermischen müßte. Dementsprechend sollte das Öl auch schnell dunkel werden.


    Da das bei mir nicht der Fall ist, wollte ich da eure Erfahrungen hören.
    Bei mir war es bisher nie so extrem.


    Danke und bis dahin
    Tom

  • Wahrscheinlich wechselst du "zu oft". Dann hat das arme Zeug ja garkeine Chance richtig schwarz und zähflüssig zu werden, bis sich überall Schlamm absetzt der dann vom neuen Öl angelöst wird und dieses direkt wieder schwarz färbt. ;)


    Dadurch dass man bei der SR das Öl aus dem Tank/Rahmen und aus dem Trockensumpf unten ablässt, bleibt auch recht wenig altes Öl im Motor.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da ist - wenn alles original - ein Dokumentenfach verbaut.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Man könnte auch die Hauptplusleitung von der Batterie auf den Killschalter legen ;)
    Oder besser den Killschalter totlegen. Ich hab den in 40 Jahren erst einmal gebraucht, als mir der Gasgriff eingefroren ist :)
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wie wärs mit einem Microschalter in der Sitzbank...
    gekoppelt an ein Zeitrelays mit Summer...
    der geht dann nach 2 Minuten los... wenn die Zündung noch an ist und keiner auf dem Moped hockt... :whistling:
    Akustik Signal ist besser, weil man die Leuchte, je nach…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    ...ich befürchte, du musst dich nach allem Ärger mit Benzinhahn und Lima auch noch um den Vergaser kümmern
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Auch wenns ausser dem Pfredersteller niemandem nutzt, kann man doch mal über den Tellerrand hinausschauen, und ein kleines Hirnstürming veranstalten. Vielleicht kann man die Ergebnisse mal für ganz was Anderes brauchen...
    Gruß
    Hans
  • Antez

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Köln verfasst.
    Beitrag
    hey ho,

    diesen Monat trifft sich der Kölner Stammtisch in der Ubierschänke in der Südstadt.

    Donnerstag der 2.5 ab 19 Uhr.

    LG
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Nach dem Gelächter mal im Ernst: m.E. ist der 2. Zug tatsächlich dann wichtig, wenn man die Warmstarthilfe rauskicken will, sonst sollte die Feder am Vergaser reichen, den Zug zurück zu ziehen. Mit anderen Worten: Wenn sie nicht reicht, ist…
  • Femis

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael
    Ja.... Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.
    Auch eine neue Zündkerze war sofort nass. Habe beim vielen ankicken wohl den Motor absaufen lassen.
    Und den Kraftstoff-🤑🤑🤑🤑🤑🤑Hahn habe ich nicht verschlossen.
    Den Zündfunken habe ich überprüft.…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    O.K.
    Ich bin raus. Verhaltensänderung oder elektrische Lösung sind die Alternativen. Ich wüsste, welche ich wählen würde. :365:
  • Delegro

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Werkzeug klauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!