Drehzahlmesserwelle ausbauen (Kipphebelgehäusedeckel)

  • Hallo Zusammen,
    da der Vorbesitzer leider die M6 Schraube mit Zapfen überdreht hat und der Motor gerade eh komplett zerlegt ist (die Gewindereparatur war mal der Grund) würde ich das Gewinde gern mit einem Helicoil reparieren.
    Problem ich bekomme die Drehzahlmesserwelle welche von der Nockenwelle angetrieben wird nicht demontiert.
    Von hinten mit einem Durchschlag austreiben hat mit der Kraft die ich den Bauteilen zutrauen wollte nicht geklappt.
    Kann es sein das das linke Bauteil ohne Bezeichnung in dem auch die Schraube mit Zapfen greift sich in dem Durchbruch der Bohrung verkantet?
    Gibt es Tipps zur Demontage?

  • Dichtring davor schon mit spaxschraube ziehen?


    vielen Dank für die super schnelle Antwort.
    Dann werde ich wohl nochmal den großen Hammer nehmen und davor alles schön warm föhnen.

  • verstehe ich das richtig, dass du den Kopfdeckel bereits vom Zylinderkopf abgebaut hast und jetzt den Antrieb der Drehzahlmesserwelle ausbauen willst, die Drehzahlmesserwelle aber nicht aus dem Kopfdeckel herausgezogen bekommst?

  • ich will die Welle welche mit der Nockenwelle im Eingriff und im Kipphebelgehäuse gelagert ist demontieren.
    Diese Welle besitzt die 4kant Aufnahme für die Drehzahlmesserwelle die du in meinen Augen meinst.

  • das ist leider keine Antwort auf meine Frage. Dass du den Antrieb der Drehzahlmesserwelle aus dem Zylinderkopfdeckel ausbauen willst ist klar.


    Ist der Zylinderkopfdeckel abgebaut?
    Steckt die Drehzahlmesserwelle noch im Zylinderkopfdeckel ?

  • Ich raff´s auch nicht.

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    Better Motörhead than dead!

  • Ich glaube ich weiß was er meint.
    Die Sicherungsschraube ist noch drin, da überdreht, deswegen bekommt er das ganze Teil nicht raus.


    Die Welle steckt auch noch drin und will nicht raus, Rockerbox ist abgebaut.

  • Entschuldigt bitte die ungenau Antwort.


    Stand ist:


    Welle zum Drehzahlmesser im Cockpit mit Haltespange ist abgebaut
    Sicherungsschraube M6x10 mit Zapfen ist entfernt (Gewinde in Rockerbar quasi nicht mehr vorhanden)
    Rockerbar ist vom Zylinderkopf demontiert.


    Ich bin wie Optimierer geschrieiben hat bis jetzt nur zu zaghaft mit dem Durchschlag zu Werke gegangen.
    Zumindest erkenne ich kein weite Sicherung der Welle
    Werde mich am Freitag Mittag nochmal daran machen und dann berichten.

  • ok, der von außen ggf. noch eingesteckte Simmerring stellt keine nennenswerte Sicherung des Antriebs dar.


    Zum Ausbau hat sich bei mir ein ca. 20mm Aludorn bewährt. Den Deckel im Bereich des Antriebs etwas mit 'nem Heißluftfön erwärmen kann helfen.


    Obacht auf die kleine Anlaufscheibe, die unter der Antriebsschnecke liegt. Die muss beim Einbau wieder drunter (darum geht der Aus- und Einbau eigentlich nur bei abgenommenem Deckel). Beim Eintreiben des Antriebs darauf achten, dass die Anlaufscheibe sich noch drehen lässt und die Antriebsschnecke frei drehbar ist.

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    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

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    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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