Feder statt Gummibalg

  • Ist bloß Deko und sieht imho sch.... aus. Kannst Dir bestimmt wickeln lassen und verkratzt dann schön die Tauchrohre. Vllt scheppern sie ja auch noch schön bei bestimmten Drehzahlen.

  • moin,


    wenn die Gabel von der ersten CB450 , der "Black Bomber" K1 ist, dann sind die Federn orginal aussen.


    https://www.cmsnl.com/honda-cb…l449/partslist/F++02.html]CB450 K1 Gabel


    die Tauchrohre sind die Aludinger unten die verkratzt das nicht, und die verchromten Rohre (Standrohre ) auch nicht.
    gabs auch bei anderen Moppeds orginal so, unter ner Abdeckung normalerweise


    so wie die verbaut sind sind die nicht Deko, sondern werden beim Eintauchen der Gabel zusammengedrückt.


    Bei der SR500 zusätzlich verbaut würde sich die Federrate also ändern (aufsumiert mit den Orginalen)


    müsste dann eingetragen werden udn dafür bräuchte es wie bei anderen Gabelfedern Herstellernachweis etc.

  • Zitat

    Original von Henrik
    wenn die Gabel von der ersten CB450 , der "Black Bomber" K1 ist, dann sind die Federn orginal aussen.



    Die Bilddatei heißt " honda-cb450-cafe-racer.jpg"... :D


    Gruß MartinV


  • ja.
    nicht K1, K2 etc... oder "Black Bomber" im Namen.


    die aussenliegenden Gabelfedern unter den Hülsen hatten nur die frühen Modelle.


    ob das auf dem Bild nun eine frühe mit der orginalen Gabel ist oder eine spätere umbebaute kann ich so nicht sehen.


    deshalb der Hinweis auf K1.


    edit: oder wars die K0? erste Modell halt

  • Ok, man lernt nie aus. Hab die Gabel noch nie gesehen. Und dachte Standrohr unten weil die ja stehen und Tauchrohre sind die, die tauchen. :350:

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Und dachte Standrohr unten weil die ja stehen und Tauchrohre sind die, die tauchen. :350:


    das ist wie im Schwimmbad, das Tauchbecken taucht ja auch nicht :411:

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • Is das, damit die schneller gammeln bei Wind und Wetter oder warum sollen die nach Draußen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!