Distanzrohr Schwinge

  • Morjen
    ich habe noch ein Distanzrohr rumfliegen welches mir mal als SR Teil angeboten wurde. Nun sehe ich das es nicht den "Absatz" hat welcher das Lager aufnimmt. Foto links Sr rechts ?
    Gruß Heiko

  • Meins hat keinen Absatz.
    Siehe auch Bucheli
    Ziemlich weit unten...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die im Bucheli hat ja auch den Absatz. Und ohne Absatz bekommst du das Axiallager nicht drauf. Nicht das mich das in diesem Fall stören würde. Ich baue gerade auf Gleitlager um und da entfällt das Lager.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Habe erst mal auf dem Boden (wegen der Nachbarn) die auf -20° gekühlten Lager angesetzt. Das ging erfreulich leicht und tief. Die linke ging mit einem leichten Schlag zwei drittel rein. Dann habe ich mit einer Gewindestange den Rest zusammen gedrückt. Links geht das Diszanzrohr saugend rein. Rechts steckt es auf den letzten 5mm fest. Muss ich n bisschen reiben.

  • Auch wenns jetzt egal ist....
    Ich zitier mal die Stelle die ich meinte:



    Zitat

    Es gibt wohl im Zubehörhandel auch passende Schwingenlager-Reparatursätze mit anderen Detailabmessungen. Die sind erkennbar an den überstehenden Enden der Stützhülse:


    Steht im Bucheli mit Link, zwischen 2 Bildern.

    Dat is en dampfmaschin


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  • Hallo Peter
    ja, soll in das Gespann. Hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. Du meinst das wird zu eng wegen der auftretenden Seitenkräften? Dann werde ich einen Halter unten anschweißen. Brauche ich da eine andere Bremsankerplatte? Es versetzt ja den Anschluss.
    Gruß Heiko

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  • Bremsankerplatte ist immer gleich.
    Du brauchst eine andere Bremshebelwelle, ist auch im Bücheli-Projekt aufgeführt.
    Und das Gestänge auch, dazu passend. Ob die Momentabstützung anders ist weiß ich grad nicht.


    Gruß
    Martin

  • Hi
    schadet nicht - aber ob es notwendig ist?
    Ich fahre Schwinge mit Druckstrebe (Momentabstützung obenliegend nach Schwingeninnenseite) von der ersten Serie der 2J4 seit 16 Jahren problemlos am Gespann. Die Druckstrebe ist bei dem System ja steifer und kürzer, ist problemlos. Wüsste auch von keinen Schäden bei anderen SRs.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ...bei nicht ordentlich angezogener Achse, kann es beim Bremsen das Rad schräg drücken, drum die zusätzliche Schraube am Kettenspanner. Soweit mein Kenntnisstand. Vor allem wird es aber eng bei breiteren Reifen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Servus,
    mit AVON MK2 4.00-18 ist so viel Platz dass ich da noch Schneeketten fahren kann.
    Lockere Radachse oder Abstützung gibt immer Probleme, egal bei welcher Bremsmomentabstützung.


    Welcher Reifen soll denn rein?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So wie ich das sehe, ist bei allen Schwingenausführungen der Abstand der Strebe zum Reifen gleich ...ist durch die Bremsankerplatte vorgegeben.


    Bei der abgebildeten Schwinge von Heiko stört mich das die Strebenbefestigung genau gegenüber der Reifenflanke liegt. Mit dem herausstehenden Kopf der Befestigungsschraube wird es da noch enger. Bei Strebenaufnahme unten oder oben liegt die Strebe auf Höhe der Reifenflanke. Das ist mir deutlich sympatischer als ein Schraubenkopf.


    Und, wenn es dann doch mal zu eng sein sollte, bei "oben oder unten" hält man sich immer die Möglichkeit offen, die Strebe mit nur wenig Aufwand, ein wenig nach aussen versetzen zu können.

  • Zitat

    Original von oldmanBei der abgebildeten Schwinge von Heiko stört mich das die Strebenbefestigung genau gegenüber der Reifenflanke liegt. Mit dem herausstehenden Kopf der Befestigungsschraube wird es da noch enger. Bei Strebenaufnahme unten oder oben liegt die Strebe auf Höhe der Reifenflanke. Das ist mir deutlich sympatischer als ein Schraubenkopf.
    Und, wenn es dann doch mal zu eng sein sollte, bei "oben oder unten" hält man sich immer die Möglichkeit offen, die Strebe mit nur wenig Aufwand, ein wenig nach aussen versetzen zu können.


    ....genau das isses! :bus:


    Bei einem 130/80-18 auf 3"-Felge geht es da ziemich eng her, ich habe den Schraubenkopf bereits eingekürzt, aber irgendwann im Laufe des "Kettenlebens" wird es wieder so eng, dass eine Alternative her muss... eine 48T - Schwinge liegt schon bereit... :cool:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Morjen
    sicherlich sind die Sicherheitsbedenken nicht verkehrt. Für einen konkreten Reifen habe ich mich noch nicht entschieden. Da werde ich mich noch in Dreiradler Kreisen beraten lassen. Das Gespann Projekt wird sich min bis 2019 ziehen. Ich will auch nicht auf Teufel komm raus was dickes einbauen. Schauen wir mal.
    Gruß Heiko

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Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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