Ölstand SR400

  • Hab jetz nochmal eine kugelventil bestellt, deckeldichtung und dichtung und simmerringe für die Ölpumpe


    Waa isr nun die verlustscheibe?

  • Hallo
    Hier ist die Verlustscheibe eingezeichnet
    http://oldman.ratpak.de/103_Getriebe_V2.2.2.gif


    Da sich die Scheibe auflöst / zerreibt, sich von selbst verlustigt und dann als Brösel in der Ölwanne landet wurde sie Verlustscheibe genannt. Sie ist unnötig.


    Bei der Suche kannst ein Wochenende mit dem Thema verbringen


    Karsten


  • Ist die Verlustscheibe bei der SR400 denn überhaupt nocht verbaut worden?

  • Hey,


    warum hat der Herr Yamaha die Scheibe denn dann eingebaut? Auch wenn die nur sagen wir mal 5 cent kosten würde hätten die sicher das Geld dafür gespart wenn sie tatsächlich unnötig wäre.


    Tatsache ist, dass sich das Teil häufig aufreibt im Betrieb und oft noch das angrenzende Lager mit in den Tod nimmt.
    Bei manchen Motoren ist die Scheibe aber auch in Ordnung. Immer ist in diesen Fällen die Mutter unter der Kupplung ordentlich fest angezogen. D.h. sicherlich mehr als die vorgesehenen 60 Nm (woher kommt diese Zahl eigentlich?). Das Gewinde verträgt auf jeden Fall mehr und damit kann man die Vorspannung auf Lager und Scheibe erhöhen ob man das Teil nun einbaut oder nicht.
    Erklärt habe ich mir die Scheibe immer folgendermaßen: Die Scheibe selbst ist relativ weich und liegt zwischen zwei harten Teilen -der Getriebewelle mit dem Gangzahnrad und dem Lager auf der anderen Seite. Die Scheibe soll also als quasi Bremse zwischen beiden Teilen funktionieren. Das Problem der zeriebenen Scheibe besteht also nur wenn beide Teile eine Relativbewegung ausüben können. D.h. die Vorspannung war zu niedrig und erniedrigt sich noch weiter wenn die Scheibe endgültig futsch ist. Dann haben wir so viel Relativbewegung Lager-Welle, dass sogar die Scheibe auf der anderen Seite (unter der Kupplung) angefressen wird oder die Mutter unter der Kupplung das Weite sucht (je nach dem ob man Loctite verwendet hat oder nicht). Das ist dann immer sehr spannend und sorgt für so manchen löchrigen Kupplungsdeckel.
    Also, ich habe persönlich beides schon gehabt bzw. gesehen. Deshalb schlagen die Urgesteine hier vor die Scheibe weg zu lassen. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. Außerdem bleibt so die Vorspannung erhalten und eine Relativbewegung sollte es nicht geben.
    Ich persönlich baue das Teil ein und erhöhe das Drehmoment der Mutter unter der Kupplung massiv auf ca. 90 Nm. Bei einem meiner Motoren konnte ich nach ca. 40tsd kms keinen nennenswerten Verschleiß feststellen.
    Aber jeder so wie er will, denn es funktioniert mit wie ohne!


    Grüße
    Olaf


    Edit sagt: das hat sich nun ordentlich überschnitten aber ich meine auch eine Zeichnung der 400er gesehen zu haben wo das Teil fehlt. Wäre toll wenn das einer bestätigen könnte.

  • Zitat

    Original von seppi
    Edit sagt: das hat sich nun ordentlich überschnitten aber ich meine auch eine Zeichnung der 400er gesehen zu haben wo das Teil fehlt. Wäre toll wenn das einer bestätigen könnte.


    ... laut aktuellem Servicemanual zur SR400 (auf Seite 5-26) ist diese Scheibe noch vorhanden.

  • Also ich kann bestätigen, dass die Scheibe in der SR 400 auch verbaut wurde. Letztes Jahr habe ich sie ausgebaut, nachdem ich Metallspäne im Ölfilter gefunden hatte. Die Scheibe war im Randbereich schon 1/10 mm dünn geschliffen.


    VWSKY: Ein Service Manual auf Englisch habe ich als PDF. Schick mir eine PM mit deiner E-Mail-Adresse, dann sende ich dir die zu.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Hast du das aktuelle Servicemanual zur SR400?


    Ich denke du hast deine persönlichen Nachrichten gelesen ... 8o


    Rainer: Er hat den Link dazu bekommen - anklicken und PDF abspeichern sollte man dann schon.

  • So heute hatte ich endlich mal Zeit mich wegen dem Absacken von meinem Öl in der SR zu kümmern.


    Bin dann folgendermaßen vorgegangen:


    Zurerst Öl komplett vom Motor und Öltank abgelassen. Im Öltank war nicht mehr viel vielleicht 0,5 Liter. Der Rest war im Motor.


    Dann Kupplungsdeckel runter. Siehe da Kugelventil schaut weit genug heraus auch über die Dichtung drüber.
    Also i.O.


    Dann hab ich die Ölleitung die unter die Ritzelabdeckung geht runtergemacht und dann da die Druckluftpistole angesetzt und auf der anderen Seite die Bohrung die normal das Kugelventil verschließt mit dem Daumen verschlossen und dann Druck drauf gegeben. Also ich musste richtig fest drücken, weil sich da schon ordentlich Druck aufgebaut hat. Aber es hat dann im Block nicht gepfiffen, aber so geblubbert. Hmmm...


    Dann hab ich die Kupplung ausgebaut und dann die Ölpumpe.
    Papierdichtung der Ölpumpe war unauffällig ebenso der äussere Simmering. Dann hab ich die Pumpe komplett auseinandergebaut und siehe da, da kam mir doch schon so ein Gummibrösel von inneren Simmerring der Pumpe entgegen. (siehe Fotos) Der innere Simmerring ist also deutlich defekt.


    Hab ich nun den Fehler gefunden?? Oder hat das Blubbern im Block nur was mit der Dichtung bzw dem O-Ring zwischen den Gehäusehälften zu tun oder kann das Blubbern auch von dem defekten Simmering der Ölpumpe kommen??

  • Morjen,
    du meinst also der Dichtring des Kugelventils hat über der Deckeldichtung gestanden? Das mit dem Simmering ist ärgerlich aber Fehler werden nun mal gemacht. Ob das was mit dem Absacken zu tun hat glaube ich nicht. Aber glauben ist nicht wissen.
    Mit der Pressluft hättest du ruhig dezenter vorgehen können. Solche Drücke bauen sich in keinem Ölkreislauf auf. Schlimmstenfalls drückt man irgendwelche O Ringe oder Dichtungen aus ihren Sitzen. Das du den O Ring zwischen den Motorhälften rausgepresst hast halte ich für unmöglich.
    Bin mal gespannt was die Profis schreiben.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ja das Kugelventil stand über die Papierdichtung drüber.


    Ja bin ich auch gespannt was nun die Experten sagen.


    Kann mir auch nicht vorstellen das man den O-Ring zwischen den Motorhälften rausblasen kann.


    Also Experten teilt mir Euere Meinungen mit

  • Also ich würde den Simmering erneuern. Alles ordentlich zusammen setzen und einen Probelauf machen. Vergewissere dich das du den Motor richtig befüllst und dann spule ein paar km ab. Dann check ob der Ölstand hält. Wenn nicht spalte ihn. Wenn dir die Absackerei so wichtig ist.

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Da sind wir beim nächsten Thema.
    Wie befülle ich ihn richtig, sodass anfangs nichts trocken läuft jetzt nach dem Ausbau der Ölpumpe?

  • Mach es so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Da läuft nichts trocken, die beweglichen Teile sind ja noch mit Öl benetzt.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Also wenn der Simmerring nicht erst beim Drucktest oder beim Auseinanderbauen kaputtgegangen ist, dann kann er theoretisch schon die Ursache für das Ölabsacken gewesen sein!
    Er sitzt ja zwischen Primär- und Sekundärpumpe. Wenn er nun nich mehr dichtet, kann das Öl von der Primärpumpe, welche ja direkt aus dem Öltank gespeist wird, rüber in die Sekundärpumpe und von da in den Motorblock abfließen. Zwar langsam aber stetig.
    Das wäre meine unmaßgebliche Meinung dazu...

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!