Nockenwelle eingelaufen - die Zweite

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Wie lange läuft das Teil denn jetzt schon nach Inbetriebnahme?


    So, seit 1999 :411:
    keine Angst, ich werd ihn wegen einer anderen Sache aufmachen...
    und selbst das hat Zeit... :497:


    Gryzi, M.

  • Moing,
    ich hab die Artefakte bekommen und begutachtet. Der Hauptfehler ist offenbar tatsächlich ein Kipphebel mit unparalleler Gleitfläche gewesen, in Verbindung mit ein paar restlichen harten Bröseln, vermutlich Strahlsand.
    Es gab im Jahr 2007 mal Probleme mit einer ganzen Charge neuen Kipphebeln, die serienmäßig mit 2/100 schiefen Gleitflächen geliefert wurden. Ich finde den damaligen Pfred nicht mehr, aber die lustige Ausrede von Yamaha-Deutschland bimmelt mir noch in den Ohren.
    Nach dem Motto dass das zeitgemäßeToleranzen gewesen seien...
    :s:
    Und ich hab noch Fotos von damals im Archiv. Der angefressene Kipphebel vom SLIX sah genauso aus.

  • Achso, ja: Ein Foto wär noch hilfreich, wo man erkennen kann, ob die Ventilfedern richtig rum drinnen sind.
    Hattest Du den Kipphebel damals vor 10 jahren schon gekauft?
    Jetzt ist er jedenfalls grad. :)


    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Es gab im Jahr 2007 mal Probleme mit einer ganzen Charge neuen Kipphebeln, die serienmäßig mit 2/100 schiefen Gleitflächen geliefert wurden. ...


    Das sind Ausgleichskipphebel die den durch die verschlissenen
    Achsbohrungen verursachten Schiefstand Kipphebel:Nockenwelle
    kompensieren sollen.


    :456:


  • Vielen Dank für deine Arbeit!



    Zitat

    Original von Hiha
    Achso, ja: Ein Foto wär noch hilfreich, wo man erkennen kann, ob die Ventilfedern richtig rum drinnen sind.
    Hattest Du den Kipphebel damals vor 10 jahren schon gekauft?
    Jetzt ist er jedenfalls grad. :)


    Hans


    Ja genau, ich hab die Rechnung noch hier von 2008. Kipphebel 1 Stck. 51,50€ :yl:
    Heuer liegen die bei 80€ 8o 8o


    aktuelle Fotos vom ZyKo gibt's hier:

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!