Hallo SR Treiber

  • Hallo, ich wollte mich auch mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Michael, komme aus Mendig und bin nun 48 Jahre alt. Die XT 500 hat es mir seit dem Jugendalter angetan und fahre und beschraube auch eine. Ein paar SR Treiber lernte ich schon mal auf XT Treffen kennen und hatte mir auch mal vorgenommen vorbeizuschauen. Letztes Wochenende hatte ich mich, wie so viele von euch auf den Weg nach Bad Berleburg / Müsse aufgemacht. Leider bin ich nach nur 19 Kilometer liegen geblieben da sich die zweite Zündkerze, die als Stopfen dient und nicht als Doppelzündung angeschlossen ist, die Freiheit suchte. Blöd gelaufen, da ich diese kleinere Kerze nicht als Ersatz hatte. Na ja, vielleicht klappt es ja nächstes mal :ber:


    Gruß Micha

  • Na dann viel Spaß im Forum. Und schon gelernt doppelte Zündkerze ist doppelte Fehlerquelle. :sm: weniger ist bei den alten Böcken immer mehr. :yl:

  • viel Spass...

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

  • Hi
    Den bearbeiteten Zylinderkopf hatte ich schon lange im Regal liegen und fristete sein Dasein mit abwarten. Letztes Jahr lies ich einen Ersatzmotor auf 535 ccm aufbohren und der Kopf mit neuem Klavier und Nocke verrichtet seitdem seine Arbeit. Die Kerze hatte ich wohl nicht genug angezogen, da die neue jetzt wieder als Stopfen ganze Arbeit leistet.


    Gruß Micha

  • Na wenn sie doch da ist, warum benutzt du sie nicht ?(

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Na die Zündkerze, die rausgeflogen ist, war wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Ich war froh darüber, das sie nicht noch mehr Schaden beim Abschuss angerichtet hatte.


    Gruß Micha

  • Hi Micha


    Und ab jetzt bitte immer eine solche Ersatzkerze mitnehmen.
    Jetzt wollte dir ein XTfant mal zeigen, dass er auch mal mit einer SR unterwegs ist. Pustekuchen. :lol: :D :D


    Gruß
    Kirsten

  • Wenn man an die Kerze nen Stecker mit Kabel und Zündspule macht, verliert man sie auch nicht so leicht :duell:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!