Yamaha sr 500 geht nicht mehr an

  • Wie wäre es wenn du erstmal die ganzen aufgelaufenen, unbeantworteten Fragen beantwortest, damit man sich mal ein Bild machen kann.


    Wie lange hat die Kiste gestanden?
    Wann hat sie gelaufen? Bevor du den Vergaser renoviert hast oder vor X Jahren?
    Welche Teile hast du noch getauscht?
    Sind die Düsen noch in der selben Größe wie die, die drin waren?
    Ist da frische Sprit drin oder X-Jahre alt?
    In welcher Stellung ist der Chokehebel wenn du startest?
    Hast du mal den Luftfilter zum starten rausgenommen?
    Wie sieht die Luftfilterbox von innen aus? Trocken oder Ölig?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • -die Maschine stand 5 jahre unbewegt in einer garage


    -die Maschine sprang erst nach der Renovierung an davor nicht


    -getauscht wurden alle Membrane,federn,dichtungen,mischgasschraube + O ring ,nebendüse,und die Dichtung vom vergaser zum Motor


    -Die düsen sind alle in der gleichen Größe


    -frischer Sprit und ohne Choke


    -luftbox habe nicht rausgekommen


    -luft Box von innen sauber auch der Filter


    Das letzte was ich jetzt gemacht habe ist die Zunge vom Schwimmer gebogen

  • OK, also hat sie vorher nicht gelaufen, das letzte Mal also vor 5 Jahren?


    Du solltest den Luftfilter weg lassen, nicht die ganze Box rausnehmen. Nimm ihn raus, den kannst du wieder reintun wenn die Karre läuft. Auch wenn ein Luftfilter OK aussieht kann er trotzdem dicht sein.


    Wo ist der Chokehebel? Oben oder Unten? (Oben ist Aus!)


    Sieht die LLGRS genauso aus wie die Alte? Es gibt min. 2 Versionen.
    Eine ist glatt, die andere gestuft.


    Hast du den Chokekolben auch getauscht? Es gibt eine Version mit einem Dorn und eine Ohne.


    Da der Motor ja scheinbar nicht gelaufen hat, könnte die Ursache auch ganz woanders liegen. Tausch bitte mal die Kerze und den Kerzenstecker wenns geht auch. Guck ob du einen kräftigen Zündfunken hast.


    Hast du Kompression? Kannst du den Motor leicht durchtreten ohne den Dekohebel zu benutzen?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich habe ihn ohne Choke gestartet also der war zu


    Die Maschine lief vor 3 Tagen und ist beim 1sten Kick angesprungen.


    Ich kann den Motor ohne Deko nicht rumtreten also Kompression ist da


    Habe gerade noch mal alle Membrane nachgeschaut
    Und bei einem der unten am vergaser sitzt nicht der mit dem hebel war von schmantig der Kleber von der Dichtung ist aufgequollen


    Jetzt schaue ich nach dem Tank ich entlehre ihn komplett und säubern ihn


    Die llgrs ist anders aber mit ihr habe ich die Maschine zum Laufen gebracht und bin auch so um die 500meter gefahren nur im 2ten gang hat es sehr geruckelt.

  • Tausch bitte trotzdem mal die Zündkerze.


    Die Sache mit dem Choke ist das viele (nicht SR-Leute) meinen das das der Choke nach unten Aus ist. Deswegen frage ich nach der Hebelposition. Also Hebel nach oben ist AUS.


    Wenn die alte LLGRS noch IO ist tu die bitte wieder rein. Ich weiß nicht ob die Bohrungen passen.


    Was hast du für einen Reparatursatz genommen? Kedo? Keyster?
    Da sollte sich keine Dichtungsmasse lösen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das sollte bei Keyster eigentlich nicht passieren, die Qualität ist gut.


    Der schwarze Schmodder muss woanders herkommen. Hast du die Benzinschläuche getauscht? Evtl. was genommen was nicht Benzinfest ist?
    Es kann aber auch noch von dem alten Sprit kommen. Bei 5 Jahre alt kann das durchaus sein. Als man auf Bioanteil umgestellt hat, wurde der Sprit innerhalb eines Jahres "schlecht". Das scheint mittlerweile wieder anders zu sein....


    Ja da kommt ein Entlüftungsschlauch drauf, braucht man aber nicht. Wenn du ihn doch montieren willst, leg ihn auf jeden Fall nach hinten. Da darf kein Fahrtwind reinpusten.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Nee, in dem anderen Thread hatte der Vorbesitzer wohl mal die Spitze der LLGRS abgebrochen und dann versucht sie wieder aus dem Vergaser zu bekommen.
    Dabei hat er die Bohrung so dermaßen erweitert das ein Einstellen nicht mehr möglich war.


    Der Schmodder könnte wirklich ranziger Sprit sein. Wer weiß wo das jetzt alles im Vergaser hängt. Ich denke nicht das das von dem Reparatursatz kommt, es sei denn du hast das Verpackungsmaterial mit eingebaut :D


    Mit den Zündkerzen ist das so eine "Glaubensfrage"


    Ich persönlich mag die NGK nicht, einmal abgesoffen ist die kaputt.
    Die Iridium von NGK soll aber gut sein (und auch teuer)
    Momentan hab ich ne Denso im Motor.
    In meiner Tasche habe ich eine Champion Ersatzkerze die bestimmt schon 20 Jahre alt ist. Von der weiß ich das sie immer geht :D

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Nicht schlecht :sm:


    Und den vergaser habe ich komplett gereinigt mit dem Tank zusammen.


    Und das Benzin habe ich abgelassen

  • Mal ne andere Vorgehensweise:
    Hast du Zugang zu nem anderen, funktionierenden SR-Versager, den du mal Testweise probieren kannst?

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

  • Zitat

    Original von Markus500sr
    Ich habe ihn ohne Choke gestartet also der war zu


    Die Maschine lief vor 3 Tagen und ist beim 1sten Kick angesprungen.



    Dann müsste sie zu fettig sein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Dann müsste sie zu fettig sein.


    Dafür spricht auch das Stottern als sie mal kurz fuhr.
    Evtl. viel zu fett im Unteren und Teillastbereich.


    Ist die Nadeldüse und Düsennadel ausgetauscht worden?
    Wurde die Düsennadel richtig rum eingebaut? (Richtung Motor federnd)
    In welcher Clip Position hängt die Düsennadel?

  • Schn mal bei motorang vorbeigeschaut?
    http://motorang.com/bucheli-projekt/vergaser_fehler.htm
    Hier solltest du mal unter vergaser gucken. Vielleicht nochmal das Teil zerlegen, reinigen und mit korrekter Düsenbestückung zusammenbauen. Versuche alles ohne LUFI erstmal. Hauptsache sie läuft mal.
    Wenn hier nichts hilft sind wir bei dem Thema Zündung mit Kerze, CDI, LIMA.
    Dann könnts richtig spannend werden.

    Wo ich bin klappt nichts! Aber ich kann leider nicht überall sein!!! :326:

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbet ()

  • Danke danke Leute.


    Mobber sorry es wird nicht mehr spannend ich hab's und sie läuft ruhig in den Leerlauf Drehzahlen


    Ich kann jetzt Problem los schalten und sich stottert nicht mehr.


    So was habe ich getan


    Schritt 1 Benzin (frisch) in den leeren gesäuberten Tank gegeben


    Schritt 2 neue kerze rein die iriduim war mit 17 Euro nicht günstig aber okay


    Schritt 3 tankhan auf und der Verfasser lief über
    Also Schwimmer Zunge zurück gebogen allerdings nicht nachgemessen wie der Stand jetzt ist. Hehe :411:


    Schritt 4 die llgrs auf eine Viertel umdrehung raus


    Nach dem 4en mal kicken sprang sie an und habe die standgas Schraube runtergedreht allerdings nicht viel die Drehzahl ist jetzt so bei 1200 / 1400 Umin.


    Und siehe da alles läuft flüssig und geschmeidig endlich nach 2 Wochen tüfteln und einstellen und reinlesen

  • Glückwunsch :)


    Zitat

    Original von Markus500sr
    Schritt 4 die llgrs auf eine Viertel umdrehung raus


    Echt jetzt?
    Normal soll sie ja ca. 2 volle Umdrehungen raus.
    Damit gehts aber nicht?
    Und ist diese Einstellung nun fetter oder magerer? (Habs schon wieder vergessen, irgendwo steht das...)

  • Wenn sie nur 1/4 Umdrehung raus wäre, wäre das ganz schön Mager (Oder die falsche Schraube)
    Ich denke er meint Voreinstellung +1/4
    Raus ist Fetter. Der Vergaser stellt mit der LLGRS den Spritmenge ein. Bing z.B. die Luftmenge, da wäre es umgekehrt.


    Glückwunsch und viel Spaß

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!