Tacho vibriert laut

  • Hallöchen,
    bin gerade von einer kleinen Tour zurückgekehrt; hatte die ganze Zeit Schiß, dass ich mir den Zylinderkopf versaut hätte, weil es irgendwie bei speziellen Drehzahlen schnarrte und klikkerte...
    Dann habe ich mal kurz den Tacho, also nicht das Gehäuse, sondern die Anzeige festgehalten, und---Ruhe!
    Beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass der Gummidämpfungsring rund um die Tachoanzeige sehr verschlissen ist und daher der Tacho son Lärm macht..
    Gibts da ne einfache Lösung oder sogar den Dämpfungsring zu kaufen?
    Bei KEDO nicht gefunden....
    Grüße aus dem Sauerland
    Joachim

  • Doch Kedo, gugsdu:


    https://www.kedo.de


    Suche nach "Dämpfergummi Instrument", Artikelnummer 10171

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Doch Kedo, gugsdu:


    https://www.kedo.de


    Suche nach "Dämpfergummi Instrument", Artikelnummer 10171


    Und gleich die Gummidämpfer für die Schrauben unten 4x mitbestellen..

    Artikel 10168

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Na, da bin ich aber mal gespannt. Habe den Dämpfergummi zwischen Gehäuse und Tacho getauscht, die 2 Dämpfer an der Aufnahme des Tachogehäuses und die 4 Dämpfer bei der Aufnahme der Halterung. Gebracht hat das leider gar nix :sh:
    Der Tacho vibriert wie Teufel :sm:
    Und der Drehzahlmesser daneben liegt völlig ruhig.

  • Hast du vielleicht die Tachowelle kaputt?
    Zieh sie mal raus

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Wenn der Tacho wirklich laute Töne von sich gibt, die durch den Helm zu hören sind und diese nicht Dehzahl- sondern Geschwindigkeitsabhängig sind, würde ich Tachantrieb, Tachowelle und Tacho untersuchen.
    Liegt es am Antrieb, sollten die Töne auch ohne Tachoelle zu hören sein. Da hilft als erstes Vorderrad raus, Antrieb mit Petrolium reinigen, sichten und neu fetten.
    Tachowelle läßt sich mit einem Akkuschrauben auf sauberen Lauf kontrollieren. Auch auf ein korrektes Verlegen der Welle ist zu achten. Nicht jeden Radius macht die mit. Und der ein oder andere Tropfen Motoröl kann manchmal Wunder bewirken.
    Mit einer sauber laufenden Welle und einen Akkuschrauber (Achtung Drehrichtung!) läßt sich dann auch prüfen, ob der Tacho zu seinen Ahnen am Abreiten ist....
    Tacho-Rep. bietet die Sufu.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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