Grüße aus Stuttgart

  • Hallo zusammen,


    ich komme ursprünglich aus Lothringen in Frankreich, ich arbeite und wohne allerdings in Stuttgarter Region seit ca. 3 Jahren. Ich bin ja Ingenieur bei Bosch und zuständig für die KoVOMo Projekte, damit sollte man "Konzept V Otto Motoren" hören, sprich die V6 und V8 Antriebe von Porsche und Audi.


    Bin auch ein 500-Yam-Liebhaber, ich besitze keine OEM Machine, weil ich mehr Spaß mit Motor Tuning und Chassis Verbesserung habe. Dafür habe ich mich auch meinen eigenen Dynojet ein paar Jahre früher angeschafft, leider steht er in Lothringen aber wer weiß, vielleicht ist irgendwann einer von euch mit einem krassen Motorumbau in die Nähe unterwegs ;)


    Die Machine (shared mit dem Vater), nur unsere 500 Yams 4-Takter werden da erwähnt:
    - SR562, 94mm Hub Motor, VM38 Vergaser, originale Nockenwelle, custom Abgasanlage, 1000er Gabel, TDR Schwinge (alias "La Noireaude" bzw. "die Schwartze")
    - SR510, ganz normal mit HiHa Nokenwelle für bessere Füllung überall und FCR41, bringt schon 45PS am Rad und damit viele Inspiration…
    - XT562, 94mm Hub Motor, VM38 Vergaser, originale Nockenwelle, custom Abgasanlage, TDR240 Gabel, Fournales hinten Dämpfer
    - XT500 dieselbe Machine aber 500 Hubraum


    Eine komplette neue Machine ist noch am Kommen, auf jedem Fall mit Einspritzung und Treillis Chassis. Dafür habe ich schon einen SR400FI Motor mit sehr wenig km bereits und bin gerade dran um mich richtig für den Chassis zu entscheiden. Der Ziel ist erstmal 50PS am Rad zu bekommen, mit Style und Platz für meine lange Beine, mal schauen.


    N.B.: bezüglich dem Chassis hat HiHa auch eine interessante Alternativ, die ich zumindest anschauen müsste

  • bienvenue Ulysse, mon cher ami des chevaux de tir rapides ;-),


    schön, dass Du es endlich geschafft hast, hier vorbei zu schauen....ich denke, Du bist eine große Bereicherung für das Forum hier und ich wünsche Dir viel Spass.


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von 005rs
    Hallo Ulysse,
    Respekt, Du hast ja richtig gutes Zoixx



    Das seh ich auch so!.
    Ein Willkommen auch von mir aus dem nördlichen Flachland!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bonjour und :433:


    Richtig gut, Deine SRs und XTs! :yl: Eintopf rockt... Die Dinger sehen nicht nur gut aus, sondern scheinen auch voller technischer Schmankerl zu stecken. Da ist nicht nur beim Heiko eitel Freude...


    Viele Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene


    Michael

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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