Motor-Tuning: größeres Auslassventil Vor-/Nachteil(e)

  • Moin Kicker,


    in meinem Zylinderkopf wurde durch viele hier bereits geschilderte Maßnahmen der Auslassventilsitz inzwischen so tief eingeschliffen, dass er ausgewechselt werden muss.
    Nun stellt sich die Frage, ob mit dem neuen Sitz wieder ein größeres Ventil rein soll oder ich vielleicht lieber beim Original-Ø bleibe.
    Der seltsame 3-Buchstabenmann hatte im Zuge seines sogenannten Tunings vor 15 Jahren das 41 mm Auslassventil (Original 39 mm) eingesetzt, ohne mir fundierte Gründe zu nennen (außer: das ist eben so). Viel Glück hatte ich mit seiner Maßnahme nicht.
    Gibt es fundierte Meinungen zum Thema?
    Wenn ja: welches AV -einzusetzen mit originalen Ventilkeilen- ist empfehlenswert?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • danke Hans.


    Inzwischen habe ich gelernt, dass es wegen des so weit aufgemachten Auslasskanals kaum anders als gleich oder größer geht (es sei denn, ich würde eine "Stufe" darin haben wollen; will ich aber nicht).


    Gruß - Ingo.


    Im Prinzip ist damit dieser Thread auch schon durch.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Für tuning sollte eher das Einlassventil größer sein. Auslass größer hört sich eher nach Unfall an.

  • Nein, nach DEM EINZIG WAHREN.
    Aber die Tuningregel muss nicht unbedingt stimmen. Ein größeres Auslassventil kann durchaus was bringen. Wie immer muss halt "das Päckedsch stimmen", wie der große Niki Lauda zu sagen pflegte. Bitte frag nicht wie das aussehen muss, das muss man sich erarbeiten.


    Gruß
    Hans

  • servus


    ohne wirklich fundiert etwas beitragen zu können was ein grösseres auslassventil bringen kann, kann ich aber sagen, dass mein tuner die köpfe auslass-seitig komplett unangetastet lässt.


    weder mein alpen-motor (ca. 45ps, dm-tuning), noch der kringel-motor (ca. 55ps, drehzahl-tuning) haben grösseres auslass-ventil.


    der fokus bei den kopf-massnahmen lag einlass-seitig bei
    - ventilgrösse
    - ventiltulpung
    - ventilkantenrundung
    - strömungsverhalten kanal und ventil-führung


    diese massnahmen sollten euch bestens bekannt sein.


    bevor ich bei meinem kopf über grösseres auslass-ventil nachdenke, würde ich lieber den aufwand für eine quetschkante treiben wollen.


    vielleicht wäre es sinnvoll weitere von euch getunte motoren aufzulisten mit angebabe der ca. leistung und auslass-ventil grösse.
    würde mich auch interessieren...


    vg
    pablo

  • jetzt wird's auch hier interessant :r:


    pablo99,
    sieht ja auch schon stark nach "Motorenbaukasten" aus :)


    Je nach Einsatzzweck und Laune das richtige Motörchen !


    Aber das muß man sich erarbeiten........mache ich seit fünf Jahren.
    Und dennoch gibt es einen Austausch. Also weitermachen.


    Meine bisherigen Erkenntnisse zu diesem Thema:


    Wenn man es geschafft hat, mehr in den Blubbertopf hineinzubekommen,
    dann muß auch etwas mehr raus. Dafür gibt es verschiedene Wege. Nur wenn man es übertreibt, dann kommt gleich wieder nicht mehr so viel rein oder bleibt nicht drin........und dann knallts eben wieder nicht so doll........ein geiles Spiel!!!


    weitermachen und Freude haben......Ingo, weißt Bescheid....


    Gruß Kuntzinger

  • Schau, es gibt bei den Amis und Briten ein paar Leute, die den Einlass unangetastet lassen, und massiv im Auslasskanal rumschweißen, um speziell den Kanalboden in Form zu kriegen.


    Aber darum gehts hier nicht. Ein bekannter gewerblicher "Pfuscher aus Waiblingen"® hat den Kopf massakriert, und der kann ohne dran rumzuschweißen nur gerettet werden, indem man ein größeres Auslassventil einbaut. Und das wird jetzt gemacht.


    Gruß
    Hans

  • servus


    austausch ist eine tolle idee.


    spannt die möhre nach getaner arbeit bitte auf den prüfstand und teilt und das ergibnis mit.
    ich wäre interessiert dran.


    rock on
    pablo

  • Moin,


    oha, hier ging ja noch was.


    Exilant + pablo
    Danke für die sicherlich gut gemeinten und bestimmt absolut fundierten Meinungen, Ratschläge und sonstigen Beiträge.
    Es ging einzig und allein um das Für und Wider eines vergrößerten AV und dessen eventuellen Rückbau.
    :349: Nicht um EV, Baukästen oder sonstige Maßnahmen (vielleicht noch Gabeln, Messer, Bremsen, Trocken-WCs o.ä.?).


    For me finally :365:


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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