und wieder ein Österreicher

  • Hi,


    Vielen Dank , für die rasche Aufnahme im Forum . Ich habe schon einiges gelesen
    und ich finde einerseits das fundierte Wissen und vor allem auch der Umgangston
    sehr sehr nett.


    Nun zu mir, ich heiße Simon bin 44 und komme aus Langenlois, liegt im Bundesland Niederösterreich -->Österreich.
    Vielleicht gibts ja aus meiner Gegend doch ein paar Leute im Forum :)


    Da das Schrauben am alten Eisen einfach Spaß macht und doch auch ein Dienst an der Gesellschaft ist, Stichwort Fahrmaschinenkulturgut erhalten, versuche ich einiges so am Leben zu erhalten, Volvo Amazon, Fiat 500R, einige Vesparoller und seit vorigem Jahr eine SR500 2J4.


    Was die SR betrifft, hab ich zur Zeit ein paar Dinge vor, werde das Lenkkopflager mit den Emil Schwarz Lagern erneuern, den Vergaser baue ich auf komplett membranlos mit der minton Schieberoptimierung um und ein paar kleinere optische Umbauten ....


    Also, ich hoffe auf hilfreiche Beiträge und schicke euch mal einen schönen Gruß hinaus ...

  • Hallo Willkommen hier,


    wenn Du etwas zur SR wissen willst, dann ist http://www.sr500.de die erste Wahl. Dort sind echte SR Profis zuhause.


    Tscharlie der selbst eine 1979er SR 500 hat.

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Das Wissen der
    Leute hier und auch aus dem Archiv
    ist schon oft eine grosse Hilfe.
    Viel Spass mit der SR.
    Grüße aus Hamburg
    Harry


    Der Volvo Amazon ist auch was nettes.
    Baue meinen nach jahrelangem Stillstand
    wieder auf.

  • Willkommen hier und viel Freude mit dem schönen Motorrad wünsche ich!


    Isch abe Schwarzschwingenlager seit 30 Jahren. Guter Stoff!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Simon,


    Willkommen im Forum, im Bereich Wien gibt es ein paar versprengte wobei die halt net besonders organisiert sind.
    Mein Vater mit ua seiner TT600 residiert derzeit (in hardcoremanier) schraubenderweise bei Dir in der Nähe im bereich Altlichtenwarth falls Lust auf ein gemeinsames Bier bestehen sollte?
    Ich selber bin bereits seit fast 12Jahren in Italien, kann Dir aber gerne bei technischen Fragen zum topend (dh Motorrumpf aufwärts) behilflich sein.
    Ansonsten bin ich trotz Sr's (meine Renn Sr und die Sport Sr der werten Frau des Hauses) eher mit der Leistungssteigerung der Motore beschäftigt, kann aber auch gerne bei Fragen zum 500er Motor weiterhelfen.
    Last but not least stehen hier noch 2lammys, 1Pv und 2 200er p's, nebst einigen andere Fahrzeugen.


    Rlg aus Genua


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • na vielen Dank allen für die Willkommensworte :) ....


    Christian, da sitzt du ja an der Quelle des italienischen Blechs, Genua :)
    Die lammy´s hab ich hinter mir gelassen ( hab eine 2er Serie gehabt), geblieben sind die Vespas, deren Anzahl ich allerdings auch mittlerweile ein wenig reduziert habe.


    Motortechnisch steht gerade an der SR nichts an, bis auf den membranlosen Vergaser...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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