Motorverschraubung pulverbeschichteter Rahmen

  • Hallo zusammen,


    Ich muss leider feststellen, dass ich beim Pulverbeschichten des Rahmens (wurde vorher chemisch entlackt und phosphatiert) nicht alles beachtet habe. :bash:


    Zu dem Thema wurde ja schon einige geschrieben und ich möchte nicht eine weitere Diskussion "Pulverbeschichten vs. Lackieren" anzetteln.


    In zwei Details brauche ich jedoch auch nach Suche in den vorhandenen Beiträgen Euren Rat:


    1. In einem Beitrag wurde erwähnt, dass die Auflageflächen der Verschraubungen (insbesondere Motor) nicht beschichtet werden sollten. Die Pulverbeschichtung sei zu weich (analog einer Kunststoffunterlegscheibe) und würde damit zum Lösen der Schraubverbindung im Betrieb beitragen. Das ergibt zunächst einmal Sinn für mich.
    Würdet Ihr die Beschichtung an den Auflageflächen entfernen? Ist das oben beschriebene Phänomen vermehrt aufgetreten? Oder reicht es aus Eurer Sicht, die Verschraubungen in der Anfangszeit zu kontrollieren (wurden mit den empfohlenen Drehmomenten angezogen).


    2. Als ich mich in das Thema Elektrik eingelesen habe ist mir aufgefallen, dass die Masseverbindung der Zündkerze ja über den Motor läuft. Braucht der Motor dann auch eine elektrisch leitende Verbindung zum Rahmen und von dort irgendwo wieder zum Kabelbaum oder bezieht der die Masse über andere Wege (z.B. Lichtmaschine)? Auch hier stellt sich mir wieder die Frage, ob die Pulverbeschichtung an bestimmten Stellen entfernt werden muss.


    Viele Grüße,
    Martin

  • N´abend,


    zu 1) ich würd da einfach mit Schraubensicherung arbeiten.


    zu 2) wenn du keine unliebsamen Überraschungen (Fehlersuche unterwegs) haben möchtest, würd ich Massebrücken (2,5 q) mit Ringösen (Lenker, Zündspule, Motor usw. verwenden und direkt an Batt. Minus gehen.


    Gruß Peter

  • Hallo Martin,


    zu 1:
    Das sehe ich nicht so kritisch. Eine Lackierung sind auch mehrere Schichten und damit eine gewisse Dicke.
    Ich kontrolliere die Verschraubungen in der ersten Zeit. Wenn sich das System einmal gesetzt hat ist alles gut.


    zu 2:
    Man kann die Masseanschlüsse ein wenig frei machen und gegebenfalls ein extra Massekabel oder mehrere, wie Peter beschrieben hat, legen. Ich hatte noch keine Probleme nach der Beschichtung des Rahmen.


    :403:

  • Danke für Eure Rückmeldung!


    Zu 1: Ich denke, ich werde es erstmal ohne Loctite belassen und nach ein paar Kilometern versuchen die Lösemomente zu bestimmen und je nach Ergebnis dann reagieren.


    Zu 2: Zusätzliche Massekabel hatte ich bereits an Blinkern (1-adrig) und linkem Lenkerstummel geplant. Für den Motor/Zündspule werde ich dann wohl weitere einplanen. Der Kabelbaum muss ohnehin angepasst werden.


    Viele Grüße,
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!