HELP! Wie kriege ich sie an???

  • Hallo Ihr erfahrenen Kicker!
    Sch...! Vorhin kam mal kurz die Sonne raus. Also Garagentor auf (ist im Winter von innen wegen der Kälte mit einer zusätzlichen Isolierwand verrammelt), Garagenrampe geschrubbt (ziemlich steil und rutschig, kein Risiko eingehen!), die anderen Moppeds zur Seite geschoben, SR raus an die frische Luft und dann: Zweimal ohne Zündung durchgetreten, damit Sprit in den Vergaser kommt (hatte ich geleert). Zündung an, Notausschalter an (nur zu Eurer Info, das war's nicht!), Kick-Indikator auf weiß, Kupplung gezogen, Choke gezogen (versteckter Knopf links, hat wohl mehrere Stellungen) und gib ihm (ihr) saures. Nix da. Ich hab die Versuche nicht gezählt. Vielleicht 30. Zündkerze raus, war nass. Sprit kommt also. Auspuff stinkt auch nach Sprit. Kerze getrocknet und noch mal gekickt. Manchmal klang es gar nicht so schlecht, aber beim nächsten Mal war wieder niggese. Was mache ich falsch? Ich hatte den Tank vorher mal mit Öl ausgeschwenkt, aber danach den ersten Sprit hab ich nicht in den Vergaser sondern in ein Gefäß gefüllt.
    In voller Montur wird einem ganz schön warm dabei. Es wäre so schön gewesen, wenn ich dann auf meinem H-Hai (so heißt sie laut Kennzeichen, allerdings HH AI 5) wieder hätte abkühlen können.
    Dieses Thema ist übrigens mit ein Grund, weshalb ich diie Betriebsanleitung suche.
    Jetzt bin ich gespannt auf Eure heißen Tipps.


    Ciao! Krischan

  • Ha, hm, sehe gerade das Baujahr. Ist das eine mit Gleichdruckvergaser oder eine mit Rundschieber? Letzterer ist der mit dem Choke als vertkal zu bedienendem Hebel und dem weißen Warmstart-Knöpfchen, ersterer der mit dem Plastikdeckel. Im ersten Fall könnte ich rumtippen, im zweiten hab' ich keine Ahnung und würde auf die Suchmaschine im Forum verweisen. Ankicken ist hier ein immer wiederkehrendes Lieblingsthema...


    P.


    BTW: soulbiker, deine threads erscheinen aus irgend einem Grund doppelt im Forum. Ist hier so und war bei dem über die Betriebsanleitung auch schon so ?(?(

  • Hallo,
    der Knopf am Gaser ist für den Warmstart gedacht. Bein Kicken nicht am Gas rumfingern, am besten mit der linken Hand am Bremszylinder oder Spiegelarm festhalten.
    Wenn der Vergaser leer ist, am besten den Sprithahn auf PRI stellen und so lassen bis der Motor läuft.
    Wenn die Kerze nass war, am besten erst mal eine neue nehmen oder die alte mit einem Brenner richtig trocken machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das nasse NGK Kerzen erst mal nicht mehr richtig funken, erst wenn sie länger gelegen haben geht es wieder.
    Versuch es mal ohne den Kick Indikator. Treten bis nix mehr geht, Deko ziehen, langsam weiterdrücken bis es gerade wieder leichter geht, den Kicker wieder hoch lassen, er sollte nun in der obersten Raste einklinken, wenn du ihn etwas weiter, so 45 Grad, runterdrücken kannst bis du wiederstand spürst muss der Motor noch einen Tacken weitegedreht werden. Deko dann loslassen und schnell zutreten, den Fuss erst unten lassen bis du sicher bist, das der Motor entweder läuft oder sich nicht mehr bewegt. Ziehst du den deinen Fuß gleich wieder hoch, kann es passieren das der Motor rückwärts anläuft und der Kicker wieder einklinkt, dann: Kraboff-Tschack-Auuuuua! ;( Ein Kumpel hat sich so den Fuß gebrochen. (an der SR!)


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Zitat

    Original von Marc
    den Fuss erst unten lassen bis du sicher bist, das der Motor entweder läuft oder sich nicht mehr bewegt. Ziehst du den deinen Fuß gleich wieder hoch, kann es passieren das der Motor rückwärts anläuft und der Kicker wieder einklinkt, dann: Kraboff-Tschack-Auuuuua! ;( Ein Kumpel hat sich so den Fuß gebrochen. (an der SR!)
    Grüße, Marc


    Und wenn du mit gestrecktem Bein draufstehen bleibst und dem Ausklinkblech vertraust, tut's *richtig* weh, wenn's doch mal zurückschlägt. Wenn du locker im Bein bist, kannst du auch gleich zurück. Selbst wenn sie dann mal rückwärts zündet, tut' nicht weh. Und du hast den Vorteil, alle Mobbeds und nicht nur die SR auf die gleiche Weise antreten zu können.
    Aber mal zurück zu deinem Problem: deine SR stand eine ganze Weile rum. Dass sie da nicht gleich will, ist verständlich. Und das viele Kicken hat nur zum Absaufen geführt. Am besten, du schiebst sie mal an. Da springt sie deutlich williger an und wenn du erstmal gefahren bist, ist alles beim alten. Choke ist empfehlenswert bei den Temperaturen.


    Viel Erfolg,
    Markus

  • Also:
    Eine Huddel kann zum laufen bewegt werden...anrollen lassen..
    Einen Hang, 1.Gang rein , Kupplung und Deko ziehen, anrollen, erst Kupplung kommen lassen, wenn Motor dreht , Deko loslassen. Wenns dann nicht läuft ist was daneben und zwar ordentlich.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi rei!


    Also wenn anschieben, dann im 2. Gang, im 1. ist das fast unmöglich.


    Ist der Motor kalt und gar noch abgesoffen, klappt anschieben meiner Erfahrung nach noch schlechter als kicken.


    Ciao
    Spity

  • Hallo Pointer!
    Mein Vergaser hat keinen vertikal zu bedienenden Chokehebel sondern einen Knopf zum ziehen (links).
    Die Zündkerze sieht wie neu aus, aber ich hole mir trotzdem noch eine, die ich dann tauschen kann, falls es beim nächsten Mal wieder nicht klappen sollte.
    Gruß Krischan

  • Dieses Frühjahr stand ich vor dem gleichen Problem......
    .....mit einer neuen (bzw. trockenen) Zündkerze und ein paar mal (10 mal oder so) mit Deko und ohne Zündung durchtreten ging die Zicke dann auch gleich an.
    Als sie dann lief bin ich gleich mal in die Werkstatt und die Jungs haben mal kurz in den Vergaser geschaut und festgestellt, dass die Schwimmernadel nicht mehr so ganz frisch war.... Seitdem die ausgetauscht ist, läuft wieder alles suuuuper........
    :kn:
    Aber ob die "Schwimmernaddel" wirklich was damit zu tun hatte, kann ich nicht beurteilen...... :du:

  • Hallo Rei97!
    Das mit dem Anschieben ist so eine Sache. Hier gibts nämlich nirgends einen Hang. Und - ich muss mich jetzt leider mal outen - (die Lizenz zum Kicken hab ich erst seit Juli, also Späteinsteiger) - ich hab mal versucht, meine Honda VT 600 anzuschieben. Sie sprang auch beim zweiten Versuch an --- und zog mich über den Asphalt. Außer der linken Fußraste nichts passiert. Glück im Unglück. Vielleicht versuche ich's, indem ich draufsitze und ein anderer schiebt.


    Gruß Krischan

  • Also, meine Maus war seit April abgemeldet. Vor drei oder eher vier Wochen hatte ich sie beim Händler gekauft. Der hatte sie angetreten, aber da war sie sicher vorher schon gelaufen. Eins meiner Probleme ist, dass ich sie nicht mit Manneskraft meine Rampe hochschieben kann. Das hatten wir mit der 125er meiner Frau geschafft, aber ab 150 kg ging schon nichts mehr. Ich muss sie also antreten. Jetzt hole ich mir eine neue Kerze, und vielleicht baue ich mal den Vergaser auseinander(?).
    Mann, ist das langweilig, einfach nur auf ein Knöpfchen zu drücken, und schon laufen die anderen. Aber die haben alle Saisonkennzeichen und haben Winterpause.


    Ciao! Krischan

  • Jeder hat mal angefangen......
    ......ich habe es ja auch bisher immer geschaft, dass Anschieben zu vermeiden......


    Was gegen Saisonkennzeichen einzuwenden ?? Ich habe nämlich auch so eins.........


    Probier erstmal eine neue Kerze. Vielleicht auch eine andere als die Standart-Kerze...... Ich habe ja auch eine andere drinn.....
    Mit dem Vergaser-Gebastel würde ich erstmal abwarten. Ich weiß ja nicht wie gut Du dich mit den Dingern auskennst. Wenn Du Pech hast, musst Du den danach wieder neu einstellen. (Und ist bei meiner Gedult echt ätzend....ich hab' das einmal probiert und bin beinahe implodiert.....Wenn es um sowas geht, habe ich echt null Gedult....;( )

  • Und wenn sie nach dem5-6kick nicht will, Zündung aus,Gashahn voll auf, Dekohebel ziehen und munter 10-15 mal durchkicken :lol: (haut den alten Siff raus und schafft Platz für neuen.... :duell: )


    Ansonsten übenübenübenüben......(geht eigentlich jedem SR Anfänger so) :kn:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Wenn man einen Vergaser mit Beschleunigerpumpe an der Sr dran hat, muss man aufpassen, dass man wirklich nicht am Gashahn dreht, auch nicht unmerklich wenig.
    Nach den xten mal kicken wird man manchmal schon ein wenig gereizt und tritt dabei voll zu und hält sich dann auch entsprechend fest - am Gasgriff.
    Das war bei mir immer die Hauptursache, wenn das Biest nicht wollte.
    Der schon genannte Vorschlag vom Festhalten an der Bremsamatur & Spiegel ist meines Erachtens im Zweifelsfalle nicht unwichtig.


    Grüsse


    Q.


    PS.:
    Betriebsanleitung hab ich keine, leider.
    Habe sie, als ich das Motorrad kaufte, bei Händler vergessen und dann dort nicht abgeholt.
    (Ich bin wohl einer der wenigen im Forum die ihre Sr nigelnagelneu gekauft haben)

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Upps, ich lese gerade, wie der Choke zu bedienen ist.
    Dann ist es wohl ein Gleichdruckvergaser.
    Ich vermute, dass es zuviel Choke war, zumal Du beschrieben hast, dass Du ein Garage hast.


    Zumindest bei meiner war der Choke für nichts, sie soff nur ab damit. Probiers mal ohne, oder maximal die erste Stufe beim Starten.


    Grüsse


    Q.

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Zitat

    Original von Quasimodo
    (Ich bin wohl einer der wenigen im Forum die ihre Sr nigelnagelneu gekauft haben)


    Bah, Neumopped! Wo bleibt dein Sinn für Abenteuer?
    :lol:
    Ich habe meine gekauft und bin zwei Tage nach dem Anmelden damit 1500Km durch .de gefahren, so einmal nord-süd-nord. Außer einem zerbröselten Getriebelager war nix.


    Und tschüß!


    PS: @soulbiker: Vergiss das mit dem Warmstartknopf, ich meine der Gleichdrücker hat sowas nicht. Oder?


    Ansonsten, neue Kerze rein, villeicht den Motor über Nacht ohne stehen lassen, dann ist innen alles wieder trocken. Voller Choke, Patschehand an den Spiegel und kicken wie oben beschrieben.

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Ja Marc, ich bekenne mich schuldig.
    Aber treib im Blocherone-, äh Toblerone-Land eine gebrauchte Sr auf.
    Das ist ein Thema zum Heulen.
    Alte Engländer, Falcones, Enfields, Saturnos bekommst du ohne Probleme für (viel) Geld nachgeschmissen.
    Aber eine SR ?
    Ich habe über ein Jahr gesucht um eine aufzutreiben.
    Es ist mir nicht gelungen.
    Dann wurde ich halt weich.
    Kannst Du mir verzeihen ?



    :flash
    Q:

    Wenn man das, was man findet, immer suchen müsste, dann wäre man nie darauf gekommen. Oder so ähnlich.

  • Hi, eine Ersatzkerze in der Nähe zu habe ist bei einem Einzylinder immer gut. Ich habe mir einen Gewindeiensatz auf die vordere Motorhalterung geschweißt, seitdem ist die Kerze griffbereit. Als ich noch diese ScheissMikuniVergaser dran hatte, gab es oft erhebliche Probleme beim Starten. Mit meinem BING Vergaser ist das alles kein Problem mehr. Aber das hilft dir ja jetzt ja auch nicht weiter. Der Gleichdruckvergaser, den du ja hast, läßt den Motor in der Regel aber unproblematischer anspringen als der VM 34er. Matthias B.

  • Ich hatte auch noch Caramba bzw. W 45 (oder wie das heißt) in die Zünkerzenöffnung gesprüht. Jetzt drehe ich die Kerze raus und hole mir morgen eine neue. Die nächsten Tage läuft eh nix, weil es kalt werden soll (ich bin ein Weichei, was Kälte angeht).
    Spiegelgriff ist ein guter Tip. Ich meine zwar, kein Gas gegeben zu haben, aber man weiß ja nie. Schaumerma, ob sie in diesem Jahr noch das Laufen lernt. Ich bin zuversichtlich, mit Eurer Hilfe.
    Danke für die vielen Ratschläge!


    Ciao! Krischan

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!