Schwingenachse fest

  • Mein,


    vielleicht etwas am Thema vorbei; aber trotzdem:

    was sagt die Langzeiter-"Fahr"-ung beim Einsatz der hochgelobten Bronzebuchsen anstelle der seltsamen Nadellager?
    Die habe ich vor ca. 7 Jahren mal verbaut, bisher aber noch keinen Anlass gehabt, die Achse mal in horizontaler Richtung aus den Lagern zu bewegen.
    Bleiben die Achsen leichter zu ziehen?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Auch nach meiner Erfahrung ist der Schwachpunkt der Schwingenachsbolzen (Zuganker), der setzt sich als erstes in der Hülse fest. Zur regelmäßigen Pflege und Vorbeugung nehme ich einen modifizierten zweiten Zuganker zur Hilfe. Damit schiebe bei eingebauter Schwinge den Pflegling raus, wird dann gesäubert, gefettet und wieder eingezogen. Alles ohne die Schwinge demontieren zu müssen.


    Bilders gibt es im Werkzeugfred zu sehen


    Zur Frage:


    Bei beiden Mopeds sind seit vielen Jahren Lagerbronze Buchsen verbaut. Da hatte ich noch nie Probleme die Distanzbuchse / Hülse bei einem Schwingenausbau, sprich Kettenwechsel zu ziehen.

  • Danke Peter,

    auch für den neuen Beitrag im Werkzeugbereich.
    Also werde ich wohl doch einmal mehr vorbeugend am Bolzen ziehen.
    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • ...wirklich ne gute idee, das einfache durchdrücken mit identischem durchmesser und gewinde. da muss man erst mal drauf kommen... mach ne geschäftsidee draus, ich nehm auch sofort eins von den dingern!

  • waren in meiner alten SR schon drin, keine Ahnung, wie lange.

    Ich bin damit 8 Jahre ca 150k unterwegs gewesen. Kein Spiel/Einlaufen und der Zuganker ließ sich immer problemlos aus- und einbauen.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Hallo zusammen,

    nur Mal so am Rande. Diese Woche versuchte ich, mit einem 1 kg Hammer die Achse zu bewegen. Nix. Meinen größten Hammer geholt (1,5 kg) auch nix. Vielleicht dämpft das Hartholz zu viel? Ein Gedanke von mir war, mit meinem Boschhammer mal ranzugehen, der benötigte umgestrickte Meisel habe ich aus irgendeinem anderen Projekt da. Heute gesurft, im Forum gesucht und diesen Tread gelesen. Sehe das Peter was von einem Presslufthammer schreibt. Das ließ mir keine Ruhe!!!

    Also habe ich in meinem Keller in der hintersten Ecke mein altes Gerät mit Meisel geholt.

    So jetzt nur noch die Idee umsetzen. Es ist Sonntagabend und die Nachbarschaft schon vorm Fernseher. Ich raus in mein Gartenhaus, gewartet bis alle Lichter in meinem Garten wieder aus waren. Dunkel. Im Gartenhaus nur ein klitzekleine Funzel angemacht und nun gib ihr, dieser widerspenstigen Achse. Und was soll ich sagen? Nach nicht einmal einer Minute! Hurra, sie bewegt sich.

    Für mich heißt es jetzt in der Woche weiter machen.


    Danke Dir für den prima Anstupser oldmen😊

    Danke Forum, dass mir schon so viel geholfen hat.

    Allen noch einen schönen Sonntagabend.

    Nur ein Mopedfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

  • Zitat

    Ein Gedanke von mir war, mit meinem Boschhammer mal ranzugehen,

    keine schlechte Idee…. :r:


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    • Offizieller Beitrag

    Da sind auch noch ein paar Hinweise:

    Das Bucheli-Projekt: SR500 Hinterradschwinge


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Dank dieses Threads habe ich mir die Schwingenachse meiner Neuerwerbung letzte Woche auch mal vorgeknöpft. Das war aber höchste Eisenbahn! Mit viel Kraft und Gewürge habe ich den Bolzen rausbekommen, er war schon heftig oxidiert jeweils im äußeren Bereich zu den Lagern hin. Wenn der noch mal ein paar Monate Zeit gehabt hätte zum weiteren Vergammeln, wär es wirklich eng geworden.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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