Ebay und Kettenkit

  • Hallo Leute,


    auch auf die Gefahr mal wieder ein altes Thema anzugraben. Ich habe heute meine Sr500 zerlegt und denke es ist an der Zeit ein neues Kettenkit zu besorgen.
    Im Forum war ja schon öfter die Rede von Ebay
    Kettenkits, teils mit sehr negativer Bewertung:


    Aktuelles Angegot für 69€
    Iris-Kettensatz für Yamaha SR500 für Bj 1978-90
    Nagelneuer Iris-Kettensatz bestehend aus:
    Iris O-Ringkette - Endloskette "GOLD" mit Nietschloss, Teilung 530 HT
    102 Glieder RITZEL 16Z,TEILUNG 530 KETTENRAD 42Z,TEILUNG 530


    Meine Frage: hat jemand aktuell Erfahrung mit diesem Kettenkit und paßt dieses für meine SR500 Bj 84


    HGR



    :stu::stu:

  • Hallo Ulli,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kann jemand vielleicht einen alternativen Kettensatz z.B, Kedo empfehlen. Ich habe im Moment keine aktuelle Preisliste und wenn es für ein paar Euro mehr geprüfte Qualität gibt, bin ich auch dankbar.



    HGR

  • Ich fahre seit 8000 km den IRIS-X-Ring-Kit,


    bezogen über Kedo,ist aber latürnich auch anderweitig erhältlich.
    Macht nen guten Eindruck!
    Die Intervalle für die Kettenspannung haben sich gegenüber der normalen Rollenkette merklich reduziert.
    Größerer Verschleiss ist noch nicht festzustellen.


    Gruß


    Joe

  • der IRIS Kettenkit scheint also ganz brauchbar zu sein. Ich werde ihn mir mal besorgen und dann testen. Das mit den goldenen Kettengliedern stört mich persönlich nicht, da ich eh ein goldenes XT Hinterrad und ein normales alufarbenes Vorderrad fahre.


    HGR
    :tongue:

  • Hat der Kedo Satz eine Endloskette?


    Ich fahre bisher eine Endloskette und die Schwinge ausbauen stellt eigentlich kein Problem dar. Der Ebay Satz hat jetzt ein Kettenglied. Was sind denn da Vor- und Nachteile


    Bevorzugt Ihr eigenlich Endlosketten??


    HGR

  • Die Endloskette ist prinzipiell sicherer...


    Und Du hast bei jedem Wechsel auch immer die Schwingenlagerung im Blick!
    Kann ja nicht schaden...


    Gruß


    Joe

  • Jenau kannst bei Endlosketten immer gleich allet checken. Aber ich persönlich finde Clipschlösser vollkommen ausreichend für die XT oder die SR bei der Leistung!
    Vor allem Clipschlösser kannste ohne besonderes Werkzeug öffnen und schliessen. Mit Nietschlössern brauchst Du Spezialwerkzeug watt es übrigens grade bei Louis und hein Gericke im Angebot gibt.
    Gruß
    Marcel

  • Hallo HGR,
    generell sind geteilte Ketten bis 50 PS erlaubt und stellen auch kein Problem dar. Wenn du nur die Kette brauchst, kauf Dir eine Industriekette für den Maschinenbau - ist wesentlich billiger und hält genauso gut bei normaler Pflege :lol: .

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • ich hab seit ca. 3000 km den iris-x-ring-kettenkit drauf (damals aus dem ebay), bisher alles ohne probleme.
    ist allerdings die endloskette, aber der ausbau der schwinge kann wirklich nicht schaden. auf die art kriegst du raus ob sie richtig ausdistanziert ist und ob die steckachse festgegammelt ist.


    allerdings gibt es einige hier die auch ketten mit schlössern ohne probleme fahren. ich stand letztes jahr um diese zeit vor dem selben problem und habe mich dann doch für die endloskette entschieden, letztendlich wie gesagt auch nicht bereut.


    schwingenausbau ist zwar lästig, aber nicht sonderlich schwierig, und ist eh ab und an mal angeraten (wegen der gerne festgammelnden steckachse). irgednwann mußt du da ja eh mal ran, also warum nicht beim kettenwechsel.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hi,
    ich habe vor ca. 25.000Km eine IRIS O-Ring Kette bei Polo gekauft, zusammen mit den Kettenrädern. Trotz minimaler Pflege, so alle 500-1000Km ein Spritzer Dry-Lube drauf.
    Vor 5 Wochen habe ich sie dann ausgetauscht.
    Das Goldene geht übrigens irgendwann weg, dann sieht es wie verchromt aus. Dank des Trockenschmierstoffs ist die Kette immer sauber und man hat auch keine Schmiere auf Reifen und Felge.
    Die Kettenräder sehen übrigens immer noch ganz brauchbar aus.


    IRIS= :bus:


    Grüße, Marc (Jetzt mit einer DID Rollenkette, nix O-Ring) mal gucken wie lange die es macht.)

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!