KEDO und Qualität

  • Vor ein paar Wochen habe ich für meine SR bei KEDO
    eine neue Auspuffanlage (Norton Style- Edelstahl und Leistungskrümmer), sowie einen Hepcko&Becker Gepäckträger bestellt...Die Lieferung erfolgte aber erst nach über zwei Wochen und hinterhertelefonieren..
    Bereits bei der Krümmermontage böse Überraschung, denn das Befestigungsauge am Rahmen ist einige Zehntel zu klein und so muss der Gummidämpfer mit viel Aufwand abgeschliffen werden, damit es passt
    Nach ca 1000 KM klappert der Endtopf wie eine Kinderrassel (wahrscheinlich Prallblech gelöst) und der Befestigungsflansch des Krümmers am Kopf ist gebrochen (aus meiner Sicht kein Wunder bei einem einfachen Gussteil im Gegensatz zum profilierten Blech im Original.)
    Der Gepäckträger, der angeblich für alle H&B Koffer passt verweigert hartnäckig die Aufnahme der Journey Seitenkoffer, die seitenverstrebungen zu den Fussrasten sind schlicht im Weg. Topcase passt..
    Nach Rücksprache mit KEDO (die natürlich noch nie von ähnlichen Problemen gehört haben.. logisch) habe ich jetzt die Rücksendung des ganzen Mists vereinbart. Mal sehen wie lange es dauert bis das Geld überwiesen wird..
    Trotz schönem Katalog usw ist dieser Händler für mich gestorben.
    Ich halte euch über das weitere Verhalten von KEDO auf dem laufenden.


    Ciao Robert

  • Ich bestelle da seit einigen Jahren und war immer sehr zufrieden. Die waren am Telefon immer hilfsbereit und freundlich. Demnächst hab ich eine etwas grössere Bestellung, da werd ich ja sehen, ob sich da was geändert hat. Was die Qualität der Teile betrifft, da hatte ich eigentlich auch nie was zu meckern. Und wenn mal was Murks ist, kann der Händler ja auch nix dafür, auch wenn er nach deutschem Recht der Schuldige ist. (Aber, was deutsches Recht ist, durfte ich jetzt am eigenen Leib erfahren, wer schuldig ist, muss noch lange nicht dafür aufkommen und wer keine Schuld hat, kann trotzdem an's blechen kommen...). Wenn die die Teile zurücknehmen ist's ja ok. Zwar ärgerlich, aber muss man deswegen einen Händler direkt verteufeln? Damit hat man nämlich ganz schnell Unheil angerichtet.
    Demnächst hab' ich da eine etwas grössere Bestellung, da werd ich ja selber sehen, ob sich da was geändert hat. Wenn ich dran denke, werd' ich es hier posten.

  • Hallo,


    ich kann mich nur voll und ganz Maria anschließen. Bei mir hat´s mit KEDO bislang (letzte Bestellung vor 2 Wochen) auch immer einwandfrei geklappt.


    Bei mir sind sie immer nett und freundlich am Telefon und die Teile waren immer am nächsten Tag (sofern Lagerware) da. Über die Qualität kann ich auch nicht meckern.


    Es kann natürlich schon nerven wenn man Teile bestellt, die dann nicht passen und/oder von schlechter Qualität sind.
    Aber dieses Risiko und die damit verbundenen Unannehmichkeiten hat man grundsätzlich (nicht nur bei KEDO) wenn man aus dem Katalog bestellt.


    Gruß Peter

  • Also ich kann mich bisher auch nicht über Kedo beklagen.
    Ganz im Gegenteil ich frage mich immer noch wie die es schaffen so schnell zu liefern. Letztesmal hab ich Donnerstag Nachts per Internet bestellt und Samstag war das Zeug da. Bei Wunderlich dauerts immer 1-2 Wochen. Und außerdem gibts bei Kedo immer lecker Lakritz.


    Tass

  • Leider habe ich von Deinen KEDO-Erfahrungen bezüglich Auspuff und Krümmer erst jetzt gelesen, sonst hätte ich mir nicht auch dieselben Probleme mit dem Auspuffkrümmer eingehandelt.
    Das Auge am KEDO Leistungskrümmer ist einfach zu klein. Zudem mußte ich bei der Montage des KEDO Edelstahlauspuffs (Replica Style) die Bohrungen der Halterung an der hinter Fußraste ausfeilen, da der Auspuff am Rahmenunterzug (SR 500 2j4, Bj ´79) angestanden ist.


    Soviel zur Paßgenauigkeit der Auspuffteile.


    Hätte besser Originalteile gekauft.


    Aber:
    Insgesamt habe ich in den letzten Monaten nur gute Erfahrungen mit dem KEDO-Team gemacht. Wurde immer bestens betreut. Habe meine SR "generalsaniert" und für ca. 2.500 Euro Material sowohl bei KEDO als auch bei Wunderlich eingekauft .


    Bei Wunderlich sind mir folgende Dinge passiert:
    Die Schwimmerkammerdichtung aus dem Reparatursatz stimmt nicht mit dem Original überein.
    Das Schwimmerventil bzw der Stift ist ca. 2 mm kürzer als das Original.


    Die Stahlflexleitungen (zweiteilig) Scheibenbremse vorne machen Schwierigkeiten beim Verteiler an der Gabelbrücke. Die Kröpfung mit 20° ist zu klein. Der Anschluß steht dann an der Gabel an. Der Verteiler muß dann so halb verdreht angeschraubt werden.

  • Hallo Martin,


    das Ausfeilen und Nacharbeiten der Halterung hatte ich noch vergessen zu erwähnen, denn exakt das gleiche Problem trat bei mir noch zusätzlich auf.
    Mich stört vor allem die Arroganz am Telefon, die einem grundsätzlich mangelnden Sachverstand und mechanisches Unvermögen unterstellt. Noch ärgerlicher, dass nun die Maschine einige Wochen nicht fahrbereit ist und u.a. auch der geplante Urlaub ins Wasser fällt...
    Es sind schliesslich keine Billigteile..

  • Habe im letzten Jahr den Edelstahlauspuff und den Krümmer an der 48T von meiner Frau montiert und hatte keine (überhaupt keine!) Probleme damit. Könnt gerne nach Düren kommen und nachsehen, dass alles passt. Ich bau ihn dann auch gerne ab, damit ihr seht, dass nix nachgearbeitet ist. Klang ist angenehmer als beim Original, nur ist der Krümmer etwas blau angelaufen. Rostet aber noch nicht, obwohl das Gerät immer auf der Strasse steht (auch übern Winter). Vielleicht hat sich ja die Qualität euromässig zu 1.1.02 verschlechtert? Glaub' ich aber nicht so recht...

  • Nach der Rücksendung der Teile grosses Staunen auf Seiten Kedo und H&B !
    Es gibt keinen Träger für die SR 500, der mit Journey Koffern bestückbar wäre!!! Bin gespannt wann H&B das auch auf der Webseite in der Kompatibilitätsliste ändert.
    Bei der Auspuffanlage räumt KEDO nun doch Qualitätsprobleme mit dem Hersteller ein und hat umgehenden Austausch angekündigt.



    Kann jemand neue Journeykoffer für eine andere Maschine brauchen????


  • ...ich bin sehr gespannt, wie die sache weiter geht und wie der bericht ausfällt, denn bislang hast du/haben sie doch recht einseitig und tendenziös den vorgang wiedergegeben - schade eigentlich, nach unserem langen gespräch vom freitag!


    na, ich habe ja noch hoffnungen!


    Daniel (vom KEDO Team)

  • Hallo DD!


    Na, das ist aber mal eine Überraschung! :D?(


    Ist aber auch mal fällig, dass sich jemand von den
    SR-Teilefirmen meldet! Mich hat es sowieso gewundert,
    dass niemand von Kedo/Wunderlich hier mitschreibt.
    Es geht immerhin um EURE Kundschaft!


    Gruss
    Chrischan


    PS: Habe erst wenig für meine SR bestellen müssen,
    klappte aber einwandfrei. Jedoch hat mir neulich ein
    Bekannter gesagt, ein Wirkstoff in Lakritz soll bei
    übermässigem Konsum impotent machen. :D

  • Daniel,


    natürlich vetrete ich meine Sache aus meiner Perspektive. Als Kunde in der Servicewüste Deutschland sicher auch mein gutes Recht. Mein Interesse ist ein fahrbereites Motorrad und nichts anderes.


    Das Gespräch habe übrigens ich gesucht, nicht Sie... Es war positiv und hatte ein gutes Ergebnis, kein Zweifel.


    Ich habe sicher auch kein Problem damit, die hoffentlich zufriedenstellende Lösung dann hier darzustellen... :)



    RS

  • Moin!!
    Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist:
    mein bei Kedo gekaufter Norton Style Auspuff mag einfach keine feste Bindung mit dem Krümmer eingehen.
    Mit der Reduzierhülse passt der nicht auf den Krümmer,ohne die Hülse ist soviel Spiel,das schon mehrfache Ausbesserungen mit Gun Gum durchgeführt werden mussten(ohne optimales Ergebnis)


    Hauni(sonst sehr zufrieden mit Kedo)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Originalkrümmer? Hab mir eine Büchse aus einem 1mm-Alublech ausgeschnitten und um den Krümmer gerollt, hält bombenfest. Jetzt ist sie leider oben undicht geworden.

  • Hauni


    welchen Krümmer verwendets Du? für den Originalkrümmer gibt's die originale Endtopfdichtung, für den BSM-Krümmer eine passende Buchse.


    Für Krümmer-Endtopf Verbindungen ohne Dichtung empfiehlt sich FireGum.


    bye


    Christoph
    KEDO-Team

  • Tacg auch!
    Befinden sich jetzt alle Mitarbeiter von Kedo hier im Forum. ?(
    Ich habe den Oginoolen Krümmmää.der Leistungskrümmer passt bei mir leider nicht(Gespannumbau)
    Die originale Dichtung war im aussendurchmesser genauso gross wie der Norton Style Anschluss ?(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hauni


    ich habe mir die Teile, die wir hier auf Lager haben mal angesehen, also:
    Die Endtopfdichtungen sollten einen Außendurchmesser von 48,5mm haben, die Endtöpfe einen Außendurchmesser von 50,8mm (gemessen an dem Verbindungsstück zum Krümmer, direkt am Ende der Einschnitte). Bei einer Materialstärke von 1,3mm ergibt das einen Innendurchmesser von 48,2mm. Falls das bei Dir deutlich anders ist, sollten wir klären, ob es die richtigen Teile sind. Der Endtopf sollte sich zum Krümmer hin etwas aufbiegen lassen (dank der Einschnitte), so daß die Endtopfdichtung ´reinpaßt. Das wird dann nach dem Zusammenstecken von Krümmer und Endtopf mit der Schelle wieder zusammengezogen.


    bye


    Christoph

  • Danke jcl.
    Werde ich bei nächster Gelegenheit mal überprüfen.
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Nachdem nun etliche Wortmeldungen hier das eigentliche Thema breitgetreten haben möchte ich es von meiner Seite aus abschliessen.


    Kedo hat die defekten gegen Neuteile zum versprochenen Termin kostenfrei ersetzt und auch das Gepäckträgerproblem in kulanter Weise gelöst :]


    Als Moral aus der ganzen Story entnehme ich auch für mich, dass eine offene Kommunikation im Vorfeld oft Wunder vollbringt. Mea culpa.


    Ich glaube aber auch, dass dem Kedo Team u.a. auch hier klargeworden ist, wie wichtig Kundenfeedback ist. ;)

  • an meiner mühle ist zur zeit der single road von wunderlich dran (vom vorbesitzer übernommen), in tateinheit mir einem lausig passenden edelstahlkrümmer (auch wunderlich).


    ich suche eine sinnvolle (!) auspuffalternative für meine 1993-er. aber alles was man zu kedo liest, ist in dieser richtung wenig ermutigend: die edelstahltüten (norton style, replica style) werden verrissen weil sie so schlecht passen würden und massiv leistung kosten; der short classic (und auch die anderen bsm tüten) sind so laut daß der ärger mit der bullerei vorprogrammiert ist und kosten ebenfalls leistung, weil diese weniger rückstau haben und das bei den neueren sr´s nur ärger bringt (weniger drehmoment untenherum. aber keinen gewinn obenherum wie bei den älteren sr).


    der wunderlich single road neueren datums soll auch nicht so doll sein, klingt anscheinend nicht gut weil bsm da was verändert hat und kostet ebenso leistung.


    die frage ist: was für alternativen zum serienauspuff hat man da noch ?


    abgesehen davon finde ich kedo wirklich toll, 2 tage nach bestellung kommt die ware, am telefon gute beratung, und die qualität (bisher) ist o.k. - also was will man mehr.
    sq

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!