Doppelscheibe (wahrscheinlich zum 100. Mal), nie dagewesene Fragen!

  • Ich habe mir die Doppelscheibe letztes Jahr mit dem Original HBZ eintragen lassen, bei der GTÜ. Ein alter TÜV -Prüfer kannte den Umbau auch, er war krankheitsbedingt jedoch dann nicht verfügbar.


    Per e-mail vorab geschrieben was ich möchte, das die Teile alle aus dem Yamaha Baukasten SR 500, XS650 und XJ 650 stammen, es sonst keine weiteren Unterlagen gibt


    Prüfer wollte vorab ein Bild der Gabel im Originalzustand mit rechtem Gabelhom und mit Doppelscheibe im eingebauten Zustand und die entsprechenden Teilenummern aus dem Yamaha Ersatzteilkatalog für die verbauten Teile, z.B. HBZ

    Teilenummer Hauptbremszylinder aus Yamaha Ersatzteilkatalog

    1J3-25850-01 SR 500

    2G2-25850-01 XS 650

    usw.


    Termin, Begutachtung, Probefahrt, Eintragung. Alles ohne Probleme

  • Danke Dir. Habe in jedem Fall lange noch nicht aufgegeben. Harry hat mir noch ein hilfreiches Mustergutachten mit den verbauten Teilen geschickt. Mit dem XS HBZ sind das alles zumindest mal Originalteile und ich kann die Teilenummern dazu raussuchen. Schaumeramoidannsengmascho. Ich berichte.

  • Am Ende wird ein Prüfer noch sagen, er trägt es dir ein wenn du den 40 Jahre alten HBZ durch einen neuen Brembo oder so mit dem gleichen Kolbendurchmesser ersetzt :duell:

  • Wichtig ist auf alle fälle dass in diesem auch drinsteht dass die Handbremspumpe für eine Doppelbremsanlage geeignet.

    Was macht denn eine "geeignete" bzw. "ungeeignete" Handbremspumpe aus, worin unterscheiden die sich?

    Ich frage für einen Freund... :349:

  • Zitat

    Was macht denn eine "geeignete" bzw. "ungeeignete" Handbremspumpe aus, worin unterscheiden die sich?

    Wenn ich das wüsste.

    Die GTÜ hat allen Ernstes unter anderem wegen fehlender Möglichkeit der Handkraftmessung abgesagt.

    Es scheint wirklich jeder Prüfer sein ganz eigenes Steckenpferd zu haben.

    Im Moment gibt es aber wieder Hoffnung. Ich rühr' mich.

  • Handkraftmessung geht mit jeder Kofferwaage und im schlimmsten Fall Manometer am Bremssattel.

    Ansonsten bremsbeläge raus und Lastzelle rein.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Nein, passt nicht.


    Die original SR Bremszange ist von den Öffnungen her nur für eine 5mm Scheibe vorgesehen.

    Danke !


    Denn bei meinem SR Gespann mit Schwinge, sind die Scheiben nur noch 4,5 mm, verzogen und müssen neu.

    Bremsleitungen sind übrigens Stahlflex, dreiteilig, mit Verteiler an der Gabelbrücke, HBZ ? :/ Hab ich. Wenn's interressant ist, schau ich gerne nach.

  • Das Ding hat TÜV! Sacklzefix.

    Vielen Dank für die Hilfe hier! Vor allem für die Briefkopie und das Mustergutachten.


    Am Ende war's ein TÜV-Hilfsangebot vom Harley-Händler um's Eck, der von meiner Not gehört und aus naheliegenden Gründen einen echten Motorrad-Sachverständigen vom TÜV für die Werkstattabnahmen zur Hand hat.


    Wohlgemerkt habe ich keine Harley als Zweitmotorrad (Gott bewahre - außer der Sportster vielleicht), also Respekt und Anerkennung dem Typen.


    Völlig uneigennützig - ich muss nicht mal Hells Angels Prospect werden.


    Jetzt nach Eintragung werde ich wahrscheinlich vom originalen XS650 HBZ wieder auf den Kedo-Noname zurückbauen, weil der Hebelweg am XS650 HBZ mit der Doppelanlage mehr als gewöhnungsbedürftig ist. Schlecht dosierbar, kein Hebelspiel, nach 5mm gefühlt Vollbremsung, seltsam. Das konnte der Kedo-Hebel besser. Beide eig. 16mm? Ich glaube JoeBar hat von dieser Erfahrung auch schon geschrieben.

Letzte Aktivitäten

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    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
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    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
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    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

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