Bremsträger schleift

  • Kannst ja mal den Abstand der Tauchrohre messen. Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir nach unten schmäler wird.

    Messen geht da eher schwierig aber eine Lehre ist fix zusammen gebastelt. Also äußerer Abstand oben (unterhalb der Simmerringe) und dann unten (oberhalb der Ablassschraube).

  • Das ist tatsächlich bissl ungünstig zu messen, hab ich schonmal probiert.

    Es wird sicher unten zulaufen, sonst wäre das Problem nicht da.

  • Die Telegabel taucht auch entspannter ein und aus wenn die Scheibe in der Schleifposition ist. Wenn ich unten dann nach außen manipuliere, gleitet die Gabel spürbar unter Spannung ein und aus.

  • Du könntest die Distanzbuchse schmäler machen, 2mm abdrehen.

    Das Rad wandert weiter nach rechts, die Bremsscheibe steht mittig im Bremsträger. Die Gabel federt spannungsfreier ein als wenn sie in die "richtige" Position nach außen manipuliert wird.

    Ist natürlich auch nicht optimal aber 2mm Spurversatz werden die Fuhre nicht stören.

    Zumal eine 2mm Unterlagscheibe ja problemlos wieder zum ursprünglichen Maß reingemacht werden kann.

  • Ich hoffe dass das "nach aussen drücken" nur scherzhaft gemeint war, denn das geht garnicht, weils die Gabel verspannt. Lieber die Distanz abdrehen, auch wenn es schöner wäre, die Ursache herauszufinden, anstatt das Symptom zu kurieren... Aber wenns halt nicht anders geht?

    Gruß

    Hans

  • Standrohre sind neu und gerade. Die Alten auch, diese sind halt verrostet gewesen und mussten neu.

    Hast du mal die Gabelbrücken-Klemmung (oben und unten) an dem linken Standrohr gelöst und das Standrohr in den Brücken gedreht ? alles im richtig montierten Zustand, mit Bremse und Rad etc. verändert sich dann der Abstand ? dabei die Schrauben vom vorderen Schutzblech lösen (evtl. ist das der Grund für die Verspannung...)

  • Das wär doch mal ein Thema für einen Workshop :ber: in Dresden…


    Hat irgend jemand irgendwo einen zerlegten Vorderbau liegen?

    Es muss doch möglich sein, die korrekten Maße für die Distanz (die kann ja höchstens Dreckig sein) und die Position des rechten Radlagers (Abstand Innenlagerring zur Kante der Radnabe) zu bekommen… Notfalls auch noch die Breite unten am rechten Tauchrohr, wo die Achse durchgesteckt wird…

    Das ist für mich immer noch der einzig mögliche Grund, warum das Rad insgesamt nach links versetzt sein könnte…


    Vielleicht ist ja auch der rechte Wellendichtring platt und es hat sich ein wenig Gummi zwischen Radlager und Distanz gemogelt…

    • Official Post

    Hatte ich glaub ich vor 2-3 Seiten vorgeschlagen und beschrieben, dann aber die Lust verloren das hier weiter zu verfolgen. Wenn da keine Systematik da ist (auch im Festhalten der erfolgten Schritte) dann sind die Aussichten auf Erfolg gering ...

  • Moin,


    ich hocke grad vor der Fuhre…Schutzblech ist ab, alles an Klemmungen locker und beim Drehen der Standrohre tut sich, wie schonmal erwähnt, nichts.


    Jetzt Rad noch raus…Klemmungen Steuerkopf wieder handfest und die Achse locker rein um Stellung der Tauchrohre zueinander wie im Fahrbetrieb zu haben. Nichts verspannt und Gabel könnte so sehr gut ihre Arbeit machen.

    Jetzt kommt’s:


    Abstand der Tauchrohre innen:


    oben(1cm bevor es dicker wird) 135mm

    unten 138,3mm !!!


    Die ganze Fuhre geht unten auseinander, völlig paradox. Wie gesagt, Rad ist raus. Wenn ich es einbaue muss der ganze Spaß jetzt unten noch weiter auseinander, damit die Scheibe nicht schleift.

  • Die Tauchrohre sind ja nur halbroher Aluguss, da kann man nicht davon ausgehen dass die aussen und innen koaxial laufen. Interessant wäre die parallelität der STANDrohre, also die Chromdinger. Die sind rund und geschliffen...

    Gruß

    Hans

  • Nächster Schritt:


    Ich habe mal die Standrohre aus der oberen Klemmung rausgezogen bis 5mm Spalt zu sehen war und nur die untere Gabelbrücke gut angezogen.


    Gleiche Maße.


    Kröpfung der Scheibe hab ich so gut es geht mal gemessen, außen außen 20mm

Recent Activities

  • SRich

    Replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin.
    Post
    Hallo liebe Eintopftreter:innen, neuer Termin für den Stammtisch ist:
    Freitag 08.12.23
    ab 18:30 Uhr
    im Bella Italia
    Brunnenstr. 104
    13355 Berlin.
    Bis dahin eine schöne Zeit für euch.
    Viele Grüße
    Erich 🍀🏍️🙋🏻‍♂️
  • Mambu

    Replied to the thread Ölwanne Seegerring.
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    ...sieht für mich eher so aus, wie wenn der mal bei einer Reparatur "verloren gegangen" wäre... ;)

    ...von alleine geht so ein Seegerring nich freiwillig in den Sumpf ... :411:

    ...die Scheibe müsste dann ja auch noch wo sein... und das Zwischenrad würde Späne…
  • Mopedman

    Replied to the thread Gehört die Tröte so?.
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    […]

    Jup!

    Ich habe meinen bekommen, weil der Erstkäufer den bei einer 91er eintragen wollte, was nicht geht. Bei einer alten mit Geräusch N ist das überhaupt kein Problem. Und wenn man sich nicht wie der letzte Idiot verhält im Straßenverkehr gibt es…
  • Mopedman

    Replied to the thread Schrauber in Berlin.
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    War meine Idee doch goldrichtig :)
  • Srsrx

    Replied to the thread Oh du schöner Westerwald.
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    Servus und viel Spaß mit der SR
  • heggedear

    Reacted with Thanks to seppi’s post in the thread Ölwanne Seegerring.
    Reaction (Post)
    Wenn die Spannkraft einmal futsch ist sollte man doch in einen neuen Seegering investieren.

    Grüße
    Olaf
  • seppi

    Replied to the thread Ölwanne Seegerring.
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    Wenn die Spannkraft einmal futsch ist sollte man doch in einen neuen Seegering investieren.

    Grüße
    Olaf
  • seppi

    Replied to the thread Schrauber in Berlin.
    Post
    […]

    Das macht bei aller Klassik halt auch Spaß. Aber tu' was Du denkst, denn es muss Dir ja passen!

    Grüße nach Berlin
    Olaf
  • heggedear

    Replied to the thread Ölwanne Seegerring.
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    Danke für die Rückmeldungen.
    Den Kupplungsdeckel werde ich mal abbauen und weiter berichten.
    An einem Honda XL Motor hatte ich mal eine zerbrochene Kickstarter Feder. Da musste Alles auseinander.
    Ich such mal hier im Forum und im Netz nach Bildern von der…
  • robhopf1

    Replied to the thread Ölwanne Seegerring.
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    musst du den Kupplungsdeckel abnehmen, dann den Ring wieder draufmachen (vorher etwas zusammenbiegen um weitere Fluchtversuche zu verhindern), oh, und wenn der da gar nicht fehlt, dann ist es der vom Ölpumpenanriebsrad dann wirds aber aufwendiger weil…

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