Gabel zittert beim bremsen

  • Mahlzeit!


    Kurz zum Thema: ich habe die sr500 48t bj1986 seit ein paar Monaten. Habe den flexschlauch erneuert aber nicht die bremszange demontiert. Das Zittern ist auch erst 2 Wochen nach erneuern des flexschlauch aufgetaucht. wenn ich die Vorderbremse betätige zittert die Gabel und der Lenker relativ stark. Gehe ich richtig in die Eisen hört es auf.

    Habt ihr Tipps was es sein kann? Lenkkopflager?

    Bin handwerklich geschickt, mir fehlt aber die Erfahrung.


    Beste Grüße


    S. Stallone

  • Moin,


    könnte ein Klassiker sein, welches ich seinerzeit auch hatte…

    Es ist ein Kegelrollenlager im Lenkkopf verbaut, bei dem das obere Innenlager nicht korrekt zum Lenkdorn passt. Um dieses Spiel dann auszugleichen wird das Lager zu stramm eingestellt…

    Folge: Beim Bremsen wird irgendwann die Vorspannung überwunden und das obere Innenlager kippt etwas weg, fällt aber sofort wieder in die alte Position, kippt dann wieder weg, …


    Das ergibt dann ein „rattern“ aus dem oberen Lenkkopflager…


    Stell das Lenkkopflager mal korrekt ein und fühle dann mit einem Finger am oberen Lager, ob es da trotzdem noch Spiel hat, wenn Du die Fuhre beispielsweise gegen eine Wand gestellt nach vorne drückst…


    Bei der Kombination Spiel ist erfüllbar und das Lager läuft eher zu stramm tritt genau dieses Rattern auf…


    Man hat die Wahl zwischen EmilSchwarz Lagern oder selbst etwas zwischen Lenkdorn und oberen Innenlager beizufüttern…


    Bei mir passte seinerzeit ein Dünnes Fühlerlehrenblatt rundum dazwischen. An der langen Seite im Schraubstock abgewinkelt, den kleinen Überhang ewig oft mit dem Saitenschneider eingezwackt, konnte ich das Blatt rundum dazwischenprügeln ohne dass die Gefahr besteht, dass es durchrutscht. Das Lager musste ich seit 20 Jahren nicht nachstellen…


    Manche geben auch einen kräftigen Schuss Dirco oben zwischen Lager und Lenkdorn… Das hilft auch ausreichend um zumindest das rattern loszuwerden. Genau genug geführt wird die Gabel damit vermutlich auch, die Hauptlast liegt ja auf dem unteren Lager…


    viel Glück,

    Oliver

  • Erstmal viel Dank für deine ausführliche Antwort! Leider hab ich die Hälfte nicht verstanden da ich noch nicht am Lenkkopflager gearbeitet habe 😂 ich denke ich muss mich da mal dringend einlesen und mich in die Werkstatt begeben!

  • Morjen, heute wo ich mit verträumten Blick einem jungen Reh hinterherschauend den alten Bock auf dem Zebra......streifen fast übersehen hatte zitterterten ich und meine Bremse auch. Das ist wohl aber altersbedingt 😆

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Morjen, heute wo ich mit verträumten Blick einem jungen Reh hinterherschauend den alten Bock auf dem Zebra......streifen fast übersehen hatte zitterterten ich und meine Bremse auch. Das ist wohl aber altersbedingt 😆

    Das Zittern bei dir war aber nur temporär 😜

  • Morjen, heute wo ich mit verträumten Blick einem jungen Reh hinterherschauend den alten Bock auf dem Zebra......streifen fast übersehen hatte zitterterten ich und meine Bremse auch. Das ist wohl aber altersbedingt 😆

    Ist das dann Alters-ABS?

    Oder Parkinson-ABS?

  • falls Du die obere Zentralschraube meinst, die kontert nur die „Hakenmutter“. Eingestellt wird das Lenkkopflager bevor die Zentralschraube angezogen wird nur grob. Nach dem Kontern wird es dringendes nochmals kontrolliert, da die Zentralschraube die Hakeneinstellmutter runterdrückt, ist das Lenkkopflager nach anziehen der Zentralschraube deutlich strammer als vorher…

    Und wichtig ist halt die Einstellung des Lenkkopflager nachdem alles festgezogen wurde…

  • falls Du die obere Zentralschraube meinst, die kontert nur die „Hakenmutter“. Eingestellt wird das Lenkkopflager bevor die Zentralschraube angezogen wird nur grob. Nach dem Kontern wird es dringendes nochmals kontrolliert, da die Zentralschraube die Hakeneinstellmutter runterdrückt, ist das Lenkkopflager nach anziehen der Zentralschraube deutlich strammer als vorher…

    Und wichtig ist halt die Einstellung des Lenkkopflager nachdem alles festgezogen wurde…

    Super, ich danke dir für deine Hilfe. Werd mich da im Laufe der Woche mal dran setzten

  • Bei schlecht eingestelltem Lenkkopflager hatte ich bisher immer nur den Shimmi-Effekt, also Lenkerflattern zwischen 60 und 80 km/h..

    Den Knick/Knack-Effekt beim ausgeschlagenen LKL oder falsch montiertem LKL kenne ich natürlich auch (wie JoeBar das beschrieben hat, wenn man das Rad gegen eine Wand drückt)


    Flattern/Rattern beim Bremsen hatte ich mal, als die augenscheinlich noch gute Bremsscheibe nen Seitenschlag hatte und zusätzlich der "Schwimmsattel" festhing..

    Neue Scheibe, den Sattel überholt war das dann weg..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Bin ganz beim Mika. Zittern hatte bei mir noch nie was mit Lenkkopf zu tun, sondern immer mit der Bremse. Im Frühstadioum hat oft ein anständiges Reinigen der Bremsscheibe geholfen...

    Gruß

    Hans

  • Bremsenservice macht man bei dem Stand der

    Technik einmal im Frühjahr..... weil da keine

    Servicelampe aufleuchtet ;)

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Das hängt sicherlich auch von der Frequenz ab. Wenn es bei mir irgendwo gezittert/gerattert hat, war beim Auto wie auch beim Motorrad nahezu immer auch ein Lager zumindest beteiligt.


    Nur ein einziges mal hatte ich bisher ein Zittern im Lenkrad bei einem Auto, welches durch komplett (!!!) abgefahrene Beläge und somit verklemmten Bremssattel verursacht wurde und sich durch einen Belagwechsel erfolgreich beseitigen ließ.

  • So durch Corona konnte ich leider erst jetzt meine Testfahrt machen. Die obere Lenkkopfschraube war so lose das ich sie mit der Hand drehen konnte. Hab sie mit dem drehmomentschlüssel wieder fixiert und siehe da, kein Zittern mehr wenn ich die Vorderbremse betätige

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…

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