Bremsbeläge klappern

  • Hallo zusammen,

    bei mir klappern die Bremsbeläge bei der SR400, es hört sich für mich eher so an, wie wenn irgendwas an den Auspuff schlägt, wenn man über einen Kanaldeckel oder fährt, mein Händler sagte mir, das wären die Bremssättel. Wäre ich nie drauf gekommen. Abhilfe gäbe es an und für sich nicht.

    Hat jemand von Euch vlt doch einen Tipp, was da etwas hilft?

    Vielen Dank und Grüße

    Dietrich

  • Hallo, das ist eher der bewegliche Schwimmsattel der an den festen Bremshalter dengelt. Wenn die Stellen nicht geschmiert werden, arbeitet sich das Aluminium ab.

    Hab bei meiner nach 147000km das fehlende Alu mit 2 Komponenten Kleber aufgefüttert. Sollte natürlich beweglich bleiben.

    Gruß Hausel

  • @: wenn die Laufflächen noch nicht stark eingelaufen sind, verringert ein gut

    haftendes Schmiermittel mit dickerer Konsistenz sicher das klackern.

  • das ist ja mal ne Erklärung.

    Aber für mich fahrtechnisch nach praktischem Test nicht nachvollziehbar. Man hat ja die Maschine nicht sicher seitlich fixiert zwischen den Beinen, sondern sitzt wie auf einem Küchenstuhl seitlichen Kräften ausgesetzt. Die Vespa hoppelt und strampelt mit ihren kleinen Rädchen über Stock und Stein und Straßenbahnschienen. Wenn man da mal mit etwas mehr Gas drüberfährt hat man momentlang keinen Kontakt zum Sitz oder Trittbrett.

    Dazu kommt noch, dass manche Leute glauben, man könne sich das lästige Gepüngele mit den Motorradklamotten ersparen, wenn man sich auf eine Vespa setzt.

    Sicher, wenn man den Jokey mit Buschhemd, Kurze Shorts und Espandrilles (oder wie die Schläppchen heißen) daherheizen sieht, sieht das zunächst cool und bequem aus. Ja, aber tut das denn nicht weh, wenn Mann oder Frau mit so einer süßen Vespa bei 80km/h auf die hoffentlich behelmte Schnauze fällt? Mein Bruder hat sich damit einen doppelten Schädelbasisbruch zugezogen.

    Danach war Vespa erledigt.

    Na, gut. Ich will euch ja nicht den Spaß verderben. Denn süß ist ne Vespa allemal. Bitte, immer gut genug anziehen. Helm, Stiefel und so.

    So jetzt geh ich wieder an meine SR500 48T mit dem Wiseco-Kolben. Bei Vollgas gibts immer herbe Detonationen, obwohl schon Shell 100 Oktan getankt. Jetzt schmeiß ich ihn raus. Der 2J4 mit Wösner-Kolben läuft prima mit E5.


    Tschüühüs Paul

  • Hallo,

    auf jeden Fall hat die SR400 nur einen Einzelscheibe, ob das schwimmende Belegel sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich muß mir die Bremse mal im Detail anschauen, ich habe die Frage mal rausgeschickt in der Hoffnung, daß es da vlt einen Trick gibt, den fast alle kennen, bloß ich nicht ;) - wie seinerzeit bei der Kühlflüssigkeit auf dem RD350LC Zylinder, da war die Ursache ganz wo anders als da, wo ich sucht.

    Schönen Abend,

    Dietrich

  • ob das schwimmende Belegel sind

    Wenn Brembeläge schwimmen, dann ist Land unter!

    "Schwimmen" tut der Sattel, das soll er auch.

    Wenn der Sattel klappert, dann ist es höchste Zeit,

    da hin zu gehen, wo das gerichtet werden kann,

    wenn man selbst nicht in der Lage dazu ist.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Ein paar Tropfen Kupferpaste auf den Rücken der Beläge hat schon manches klappern unhörbar gemacht.


    Eigentlich ein gutes Zeichen, das klappern, die Dichtungen funktionieren und ziehen die Beläge nach dem Bremsen von der Scheibe ab, damit sind sie "lose" und können klappern.


    Ein ganz wenig an der Bremse gezogen ist sofort Ruhe, weil die Beläge dann zwischen Scheibe und Kolben (der etwas ausgefahren ist) festsitzen.

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!