Bremsbeläge klappern

  • Wenn der Sattel klappert, dann ist es höchste Zeit

    Da von einer SR400 die Rede ist, so lange gibt es die doch noch gar nicht, das da der Sattel klappern kann.

    Werden sicher nur die Bremsbeläge sein... :411:

    Ich persönlich, höre es lieber klappern als quietschen, beim quietschen steckt viel mehr Arbeit dahinter, das ab zu stellen, mit CU Paste auf der Bremsbelag Rückseite ist es oft nicht getan.

    Gryzi M.

  • So war die XJ 550 in Österreich eine 500er.


    Und keine 400-500er hatte in den 80er Jahren 27 PS außer in D,weil da die Versicherung billiger war. Meine 1978er XS 400 hatte in Deutschland 27 PS, man nahm die 400er weil sie in Japan sowieso da war und hat mit ein paar Veränderungen die 27 PS realisiert. Leider wurde meine nach 36.000 km auf Garantie renoviert und versehentlich die originale Nockenwelle eigebaut, siehe an auf dem Prüfstand dann 43 PS. :)


    So hat meine FZ 750 99 PS und keine 101 eingetragen, weil 100 PS 1992 viel teuerer gewesen wären.


    Andere Länder, andere Sitten. Auch bei den Motorrädern.

  • ...Meine 1978er XS 400 hatte in Deutschland 27 PS, man nahm die 400er weil sie in Japan sowieso da war und hat mit ein paar Veränderungen die 27 PS realisiert. Leider wurde meine nach 36.000 km auf Garantie renoviert und versehentlich die originale Nockenwelle eigebaut, siehe an auf dem Prüfstand dann 43 PS. :).....

    Die 78er, ich nehme an eine 2A2, hatte mit der scharfen Nocke und den großen Ansaugstutzen aber nur 38 PS? Weiso hatte Deine 43?

    Manche "Kenner" sagen allerdings, dass die XS400 mit der 27 PS Nocke untenrum mehr "Power" hatte als die ungedrosselte Version.

    Bis ich letztes Jahr meine SR fand, hatte ich eine 4G5 mit 27 PS Nocke und großen Ansaugstutzen. Die war nicht schlecht aber wesentlich schlapper als meine jetzige 1984er SR mit 27 PS BST34.

  • Die 78er, ich nehme an eine 2A2, hatte mit der scharfen Nocke und den großen Ansaugstutzen aber nur 38 PS? Weiso hatte Deine 43?

    Manche "Kenner" sagen allerdings, dass die XS400 mit der 27 PS Nocke untenrum mehr "Power" hatte als die ungedrosselte Version.

    Bis ich letztes Jahr meine SR fand, hatte ich eine 4G5 mit 27 PS Nocke und großen Ansaugstutzen. Die war nicht schlecht aber wesentlich schlapper als meine jetzige 1984er SR mit 27 PS BST34.

    Er hat die Zweizylinder 400 XS gemeint mit 43PS...


    Die SR hatte offen 33PS (2J4) oder 34PS (48T) da geht aber noch mehr...


    Gryzi, M.

  • Er hat die Zweizylinder 400 XS gemeint mit 43PS...


    Die SR hatte offen 33PS (2J4) oder 34PS (48T) da geht aber noch mehr...


    Gryzi, M.

    Moin Meister, ich meinte auch die XS400 von 1978, Modell 2A2, hatte offen mit scharfer Nocke und fetten Ansaugstutzen 38 PS und keine 43. Soviel Leistung hatte die m. W. nicht. Erst ab ca. 1982/83 gab es eine DOHC Version (Modell 12E) mit max. 45 PS offen.

    Würde mich interessieren, wie da 43 aus der 2A2 rausgekitzelt wurden, da noch einige im Bekanntenkreis rumrollen.

  • Ja eine 2A2 in rot-weiß.


    War damals so:


    Motorrad stand wegen Undichtigkeit bei Späth in München, auf Garantie.

    Dann kam der Anruf der Werkstatt: für 150 DM könnten wir versehentlich eine falsche Nockenwelle einbauen und dann läuft die besser. Was die dann genau gemacht haben weiß ich tatsächlich nicht.


    Auf dem Prüfstand brachte sie dann 43 PS.


    Vielleicht liegt es daran dass ich das Teil penibel eingefahren habe und dann mit Kumpels (Goldwing-R75-R80-XS 750) durch die Berge "geflogen" bin und die mich nur auf der Autobahn losbrachten. Ich war da noch mit der 27 PS Version unterwegs. Die 2A2 war echt Drehzahlen gewohnt.


    Als ich dann auf dem Weg in die Berge auf der Garmischer Autobahn bis 170 km/h dabei blieb ahnten die Kumpels, da stimmt was nicht. Schnell war man aber dann nicht wirklich, denn bei diesem Tempo schaltet man bei knapp unter 100 km auf Reserve.

  • Ich hatte die Softchopperversion, und nachdem die Auspüffe ihre Innereien ausgehustet hatten, ging sie nochmal besser. Der Motor war prima, das Fahrwerk naja, und die Optik eine Zumutung. Aber sie brachte mich ein paar Jahre sehr zuverlässig von A nach B.

    Gruß

    Hans

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    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

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    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
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    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

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