Ladespannung manchmal nicht voll da

  • Hallo in die Runde,

    bin nach Motorrevision (zuerst mit Kondensator) gefahren, dabei zuerst gar kein Blinker, keine Leerlaufleuchte gehabt, das kam dann wieder nach wenigen km aber Licht blieb schwach, beim Blinken war's noch schwächer.


    Dann neue (Gel-)Batterie beim Louis gekauft, lief dann zuerst mit der vorgeladen Neu-Batterie unauffällig.

    Nach 300km: Licht wurde beim Blinken wieder schwächer, Leerlaufleuchte auch beim Blinken heller und dunkler.


    Habe dann mal nachgemessen:

    Motor aus 12,5 V

    Motor an auch 12,5V

    Komisch, dachte Regler sei defekt.


    Dann Regler getauscht, gemessen wie oben (kein Effekt)

    dann CDI getauscht, gemessen wie oben (keine Effekt)

    dann Batterie getauscht (alte aber bewährte gute Gel-Batterie aus einer anderen SR), gemessen


    Motor aus 12,5 V

    Motor an ca 14V


    ok dachte ich, da stimmt was mit der neuen Batterie nicht.

    also gute Gel-Batterie aus einer anderen SR dringelassen,

    nach weiteren 200km Licht wurde das Licht beim Blinken wieder schwächer, und Leerlaufleucht auch beim Blinken.


    Wieder gemessen

    Motor aus 12,5 V

    Motor an 12,5V


    Mist!


    Liegt also wohl nicht an der neuen Batterie, die inzwischen in einer anderen SR gut lief und

    Motor aus 12,5 V

    Motor an ca 14V

    normal gemessen wurde.


    Also scheint mir, dass der Fehler

    nicht an der Batterie,

    nicht am Regler und

    nicht an der CDI liegen kann.


    Drehzahl hat fast keinen Einfluss auf die Werte. Die Lima Ohmwerte liegen im Toleranzbereich.


    Habt ihr Tipps wie ich weitersuchen und was ich nun prüfen kann?

    Dachte auch schon an einen Wackelkontakt, aber wo könnte der liegen?

    Beste Grüße

  • Besten Dank schonmal für die Suchrichtung!


    Ja. Motor war raus, Maschine war von mir nach 40 Jahren und 48.000 km bei der Gelegenheit mal zerlegt worden. Die Maschine hat auch keine Änderungen an der Elektrik, keine Zusatzverbraucher, alles original.


    Habe inzwischen die weißen Limakabel genau inspiziert und den Limakabebaum weit weg von der Kette verlegt, es waren keine Mängel zu erkennen. Kann es trotzdem was an er Lima sein? Messwerte sind alle ok, keine Anzeichen von Schäden. Habe alle weißen Kabel gegeneinander gemessen. Alle Messwerte unverdächtig stabil 0,8 Ohm so wie es lt. Oldmans Zeichnungen sein soll. Kein Masseschluss festzustellen (Alles ordentlich mit Steckschuhen im Stecker gemessen).


    Das beschriebene Phänomen besteht leider weiterhin: Bei stehendem Motor messe ich an der Batterie 12,8V bei laufendem Motor etwas weniger. Wenn der Motor nicht läuft, funktioniert die ganze Elektrik mit voller Batterie (12,8V) einwandfrei. Bei laufendem Motor flackert das Licht als ob die Batterie fast leer wäre.


    Was wäre der nächste Schritt? Was tauschen/testen? An die Kabelenden Limaseitig kommt man ja nur ran, wenn man die Lima komplett zerlegt. Oder besser eine Tausch-Lima zum Testen? Habe ich nur leider grad nicht da (und will ich auch nicht gerne dafür aus einer laufenden Maschine ausbauen.) Müsste ich also auch erst organisieren.


    Beste Grüße

  • Was für eine Batterie ist verbaut? Wenns eine Ältere oder Vliesbatterie ist, würd ich da mal probeweise eine Frische einbauen, oder vorher den Regler auf Verdacht tauschen.

    Gruß

    Hans

  • Hallo in die Runde, kurzer Bericht vom Sonntag


    Was bisher geschah: Der Tausch des Reglers und der ganzen Batterie und das Kabelchecken hatte bis dahin keine Änderung gebracht.

    Das fault-finding-diagram in dem Link von aero52 war da genau das Richtige für mich.


    Die meisten Messungen hatte ich ja bereits schon gemacht, aber durch die Systematik konnte ich nach nun nochmal nach und nach alles ausschließen und wurde schließlich darauf gebracht, die (+) Leitungen zur Batterie doch noch einmal ganz genau anzusehen. Die hatte ich wohl zu früh als Fehlerquelle ausgeschlossen, da ja bei stehendem Motor mit voller Batterie alles unauffällig war.


    Nachdem ich sie aber gegen eine neue Leitung mit neuem Sicherungshalter und neuer Sicherung ausgetauscht hatte, zeigte das Voltmeter an der Batterie gemessen 14V bei laufendem Motor an.


    Vermute, das da der Wackler war und hoffe, dass das Ergebnis nun stabil bleibt.


    Vorteil der Aktion: Habe - wo ich schonmal dabei war - den Limakabelbaum neu ummantelt und unterhalb des Schalthebels ordentlich durch gummierte Schellen weiter weg von der Kette verlegt.


    Besten Dank für eure hilfreichen Tipps!

  • Prima, dass Du den Fehler beseitigen konntest und danke fürs Update!


    Falls Du Lust und Zeit hast, schau doch bitte mal, ob es ein Kabelbruch im +Kabel ist oder doch die Glassicherung.

    (Hatte mal den Fall, dass die Glassicherung eine lose Metallkappe hatte. Optisch war die Sicherung nicht auffällig. Aber die Metallkappe ließ sich verdrehen.

    Symptome waren auch so, wie Du berichtet hattest. War blos spannend die Fehlersuche nachts auf Rückreise, nachdem das Abblendlicht nur noch funzelte und die Blinker sponnen.)

  • Hatte so eine runde rote Plastik KFZ Sicherung drin, nicht aus Glas. Habe den Kontakt im Verdacht bei Vibrationen nicht ganz zuverlässig gewesen zu sein. Konnte auch etwas Abrieb bzw. Korrosion feststellen. Die Federspannung war vielleicht auch etwas zu lasch, Habe nun eine von den neuen wasserdichten Stecksicherungshaltern drin mit einem dicken Kabel. Seitdem ist gut.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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