1000:2=500… ein „alter“ Neuer

• Guten Abend zusammen,

nachdem meine „alte“ R100R nun nach 28 Jahren einer grösseren Überholung entgegensieht, haben wir uns zylindrisch halbiert und uns noch was „Kleines“ zugelegt, um nicht „ohne“ rumzustehen. Zudem passt die SR auch besser für die kleinen Urlaubstrips ab Campingplatz (hängt per Hänger am VW-Bus) und lässt sich besser über den Schotter in Italien oder Kroatien treiben als die Grosse.

Gaaanz früher hatte ich mal ne XS 400, bin also nicht ganz Yamaha fremd. Mochte ich gerne, hab zwei feine lange Touren quer durch Frankreich damit gefahren.

Ausserdem muss meine liebste Ehefrau ihre Beine bis zum Boden bringen (da ist die R100R trotz schlanker langer Beine doch ein kleines bisschen zu groß), wenn sie nächstes Jahr den Schein macht. Dann packen wir die kleineren unserer Kinder statt ins Auto hinten auf das jeweilige Moped und dengeln zum See…

Wir hatten zwar das Glück, eine top gepflegte 90er BJ SR (34 PS) für gerade mal 2,25 K (=ehemaliger Neupreis in den 70ern 4500 Mark, wenn ich nicht irre, das nenn ich wertstabil) zu erwerben, falls aber doch mal was klappert, hoffe ich, neben dem Bucheli (-projekt) hier ggf. ein bisschen Rat und Trost zu bekommen.

Es grüsst herzlich aus dem münchner Süden

mindmachine

• Morgen ist Stammtisch von Motorradverrückten in München.

Ab 18:00 Uhr im cafe westend

Ist eine nette Truppe die alle alte Yamahas haben/hatten/gernehätten/lieben.

• Servus und willkommen.

Mal sehen, ob die R100 noch einen Stich macht :382:

• Hab meine SR gegen eine R100R von meinem Bruder wieder zu mir geholt.

Zeitraum 1997 bis 2014. Die BMW war froh dass sie weg war, und meine SR

hat den DEKRA Prüfer überzeugend gesagt: "Mach den Stempel drauf, ich bin

wieder zuhause!"

Gruß Eicher

Heinz Erhard :du: :

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

• Grüße aus Penzberg!

Noch a bisserl südlicher.

Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

Hab meine SR gegen eine R100R von meinem Bruder wieder zu mir geholt.

Nie im Leben 😂. Es gibt Touren für die Grosse und es gibt Touren für die Kleine. Wäre ja wie ein Kind weggeben (nach 28 Jahren)… 1995 Big Twin Espana Treffen in Castellon mit der BMW, unvergesslich.

Viele Grüsse an die ganzen Südmünchner, mir hat erst neulich ein BMW Kradfahrer an der Ampel (B11/Siemensallee) erklärt, er hätte auch ne SR daheim, naja, ich konnte mit dem Gegenteil kontern. Sehr schöne Situationskomik…

Recent Activities

• seppi

Replied to the thread Neue Speichen.
    Nicht die "Länge" sondern der Winkel des Knicks sind der Unterschied für Innen- und Außenspeichen. Von innen nach außen durchschieben sind Außenspeichen mit dem Knick kleiner 90 Grad das was Du lang nennst. Innenspeichen von außen nach innen…
  • Maddin65

Reacted with Thanks to tecuberlin’s post in the thread Neue Speichen.
    Reaction (Post)
    Steck die mal durch, dann wirst du es sehen, das passt nur „richtig“. Kurz von außen nach innen und…wenn ich recht erinnere.

Hier eine brauchbare kurze Anleitung zum Zentrieren und Höhenschlag beseitigen und auch zum Neueinspeichen: Klick
  • tecuberlin

Replied to the thread Neue Speichen.
    Steck die mal durch, dann wirst du es sehen, das passt nur „richtig“. Kurz von außen nach innen und…wenn ich recht erinnere.

Hier eine brauchbare kurze Anleitung zum Zentrieren und Höhenschlag beseitigen und auch zum Neueinspeichen: Klick
  • Max M.

Posted the thread Neue Speichen.
    Thread
    Moin, ich hab mir neue Edelstahlspeichen gekauft. Hab aber leider beim ausbauen nicht drauf geachtet welche Speichen wo waren da die Enden ja unterschiedlich lang sind. Kann mir da einer helfen welche nach innen und welche nach außen kommen?
    Grüße,
    Max

• Hausel

Replied to the thread E-Start Kit.
    Hab die beiden Anlasser noch nicht im Detail
    verglichen.
    Der kleine Akku muss nicht nachgeladen werden. Hab den vom ersten Kit ans Ladegerät
    angeschlossen: nach 2 Minuten war er voll.
    Die Lithium Akkus haben fast keine Selbstentladung.

Gruß
    Hausel
  • Maddin65

Reacted with Like to Hausel’s post in the thread E-Start Kit.
    Reaction (Post)
    Hallo,
    Der neue Anlasser funktioniert einwandfrei.
    Das Anlassgeräusch ist deutlich leiser als beim
    ersten Modell von vor 2 Jahren.
    Heute eine erste 120 km Biege ins Allgäu.🤩
    Gruß
    Hausel
  • Maddin65

Reacted with Like to SRThomas’s post in the thread Alternative zum K&N YA-1050.
    Reaction (Post)
    Bin seit gestern auch fertig mit meinem Experiment. Filter passt, aber ist doch etwas Gefummel. Der gute ist auch etwas "hoch" für das bischen Platz im Kasten :D Bei der Schraube musste ich eine neue Basteln, da die Originalschraube einen guten Zentimeter…
  • Steely Dan

Reacted with Like to Hausel’s post in the thread E-Start Kit.
    Reaction (Post)
    Hallo,
    Der neue Anlasser funktioniert einwandfrei.
    Das Anlassgeräusch ist deutlich leiser als beim
    ersten Modell von vor 2 Jahren.
    Heute eine erste 120 km Biege ins Allgäu.🤩
    Gruß
    Hausel
  • Maddin65

Reacted with Like to Pfeifer’s post in the thread Chopperumbau.
    Reaction (Post)
    79er SR mit ein paar Veränderungen
  • Maddin65

Reacted with Haha to Peter7’s post in the thread Chopperumbau.
    Reaction (Post)
    Eigentlich finde ich eine SR ganz schön, wenn man aber mehr frische Luft an den Achselhöhlen braucht…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!