Hallo Leute,
im Zuge meiner Arbeiten am Motor habe ich herausgefunden, dass das Kolbenspiel des angeblich neuen Kolben erster ÜG viel zu groß ist Tatsächlich sieht der verbaute Yamaha Kolben augenscheinlich neu, bzw. noch gut aus, hat nur leider fast 0,15mm Spiel zum Zylinder und ist bereits die dritte ÜG. Kreuzschliff ist nicht mehr erkennbar, dafür einige Riefen. Kein Wunder also, warum der Motor so geklappert hat
So kann ich natürlich nicht weiterfahren, daher bin ich jetzt etwas unschlüssig über mein weiteres Vorgehen und wollte mal fragen, was ihr an meiner Stelle machen würdet.
- Option: Neue Standard-Laufbuchse beim Sponsor kaufen (gibt es alternative Bezugsquellen?) und wieder auf 3. ÜG aufbohren, den bisherigen Kolben also wiederverwenden. 250 Kröten für so eine simple Laufbuchse finde ich etwas viel, vor allem wenn ich direkt wieder einen guten Teil an Lebenszeit raushonen muss, damit der Kolben passt Gebrauchte Laufbuchsen habe ich keine finden können. Ich habe schon einen zweiten Zylinder preiswert erstanden, da ist die Laufbuchse aber noch "größer", es muss also min. die 6. ÜG rein.
- Option: Neuer Kolben in fünfter oder sechster Übergröße (4. ÜG wird mit dem Honen vermutlich zu eng, wegen den tieferen Riefen). Ich tendiere eher zu dieser Option, bin mir aber bei der Wahl des richtigen Kolbens unsicher. Ich habe schon einige Forenposts nach Erfahrungen durchsucht und hier mal ein bisschen was aufgelistet (Links zu den entsprechenden Aussagen im Forum habe ich auf die jeweiligen Jahreszahlen gelegt). Wirklich viel an aktuellen Infos konnte ich jedoch nicht für alle Kolben finden. Gebt mir also gerne eure Erfahrungsberichte & Empfehlungen für die folgenden Kolben:
- Yamaha original gibt es in dieser Größe nicht, daher also keine Option
- ProX Kolben, Standard Verdichtung 9:1. Hombre hat in einem Post 2018 eine gute Erfahrung gepostet und Hiha hat 2015 positive Worte über den Hersteller geschrieben. Gibt es weitere / neuere Erfahrungen mit dem Kolben? Als Aluguss-Kolben gefällt er mir etwas besser als die Schmiedekolben, da die Wärmeausdehnung und damit auch das Einbauspiel nicht so groß sind. Könnte auch besser für Kurzstreckenfahrer sein, oder?
- Wiseco Kolben, 9:1 oder 10:1 Verdichtung. Hier habe ich mehrere Beiträge zu Klemmern gelesen, ist das noch aktuell oder muss man nur aufs korrekte Einbauspiel und die Nachbearbeitung des Kolbenschafts achten? Axilator hat 2021 sehr positive Erfahrungen mit der höher Verdichteten Variante geteilt, Hiha sagte 2019, dass eine Höhere Verdichtung für den Alltagsbetrieb nicht geeignet, bzw. 10:1 zu viel sei. MartinV teilte ebenfalls ein Bild vom gesprengten Zylinder wegen höherer Verdichtung. Ich habe 3 Zugentlastungen am Zylinder, trotzdem möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen für eine nur fragliche Mehrleistung.
- Wössner Kolben 10:1, SR500Opa verliert 2021 gute Worte über das Teil, in einem anderen Post sagt er, der Wössner Kolben zieht untenrum besser als der Wiseco. Auch Mambu empfiehlt 2022 Wössner. Hiha meint 2022 dass Wössner und Wiseco praktisch identisch sind, Wössner sei nur teurer. Lohnt sich der Wössner also überhaupt?
- Athena Kolben laut Sponsor (Katalog) 9:1, momentan nicht in der benötigten Größe beim Sponsor lieferbar. Sieht dem Wössner Kolben sehr ähnlich und wird wohl auch von denen gefertigt. Ductaros empfiehlt 2012 den Kolben, er hat jedoch angeblich doch eine höhere Verdichtung?
Wie immer habe ich also die Qual der Wahl. Was wäre eure Entscheidung? Laufbuchse oder größerer Kolben? Höhere Verdichtung oder nicht? Guss oder Schmiedekolben?
Ich bin hauptsächlich Schönwetterfahrer ohne große Tuning-Ansprüche, aber wer weiß was die Zukunft noch so bringt... Etwas schneller als 130km/h würde ich doch gerne fahren können, mehr wahr bisher nicht drin.
Ich bin für alle Erfahrungsberichte und Empfehlungen dankbar
Schöne Grüße,
Moritz