Auspuff und Krümmer 2J4, Reifen, Öl

  • Hallo zusammen,


    da der eine oder andere bestimmt seine SR mit einem anderen Auspuff versehen hat, denke ich das dann (logischerweise) der alte übriggeblieben ist. Somit ist die Hoffnung groß das ich vielleicht einen Krümmer und einen Auspuff Original für die 2J4 von jemandem bekommen könnte. Natürlich gegen Geld. Mein Krümmer hat ein ansehnliches Loch und mein Auspuff ist leider so gut wie weggerostet.


    Reifentipps: wenn ich mir die Empfehlungen ansehe wird mit schwindelig, es gibt so viele SR Fahrer wie Meinungen über den richtigen Reifen. Der KEDO Verkäufer meinte Bridgestone, einige schrieben Metzler, im Forum habe ich Conti gelesen... welcher ist der Beste und Preiswerteste?


    Öl: nehme ich vollsynthetisches Öl?


    Es ist meine erste 'Kleine', ich möchte möglichst wenig Fehler machen.


    Gruß aus Wiesbaden


    Stefan

    P.S.: Diese Halbliter Schüssel ist wirklich wunderschön.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

  • Öl: Mineralisches 20W50, oder halbsynthetisches 15W50

    REIFEN: BT46 oder bei 48T Conti


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Moin und willkommen im Forum!

    Nen Krümmer habe ich sicherlich noch liegen... Auspuff müsste ich nachschauen...


    Bei Interesse gerne PN.


    Schönen Gruß aus dem Emsland


    Flo

  • Problem bei den Reifen ist die Verfügbarkeit der Größen. Die "alten" Größen sind nicht immer zu bekommen bzw. werden nicht angeboten. Da die 48T vorne 18 Zoll hat, aber die 2J4 vorne 19 Zoll, ist nicht alles verfügbar.

    Alles was an Größen nicht im Schein steht muss eingetragen werden. Die "neuen", metrischen Größen müssen folglich eingetragen werden. Am besten mit dem Vermerk "wahlweise". Vorher am besten beim TÜV/Dekra nachfragen.

    Auch das Mischen von unterschiedlichen Profilen vorne und hinten darf nicht mehr sein (z. B. hinten Conti, vorne Metzler), wenn keine Freigabe dazu in schriftlicher Form vorliegt.

    Reifenbindung gibt es nicht mehr. Nur die Größe muss passen.


    Zum Öl: Ich rate zu mineralischem 20W50 mit entsprechender Kennung. KEIN Öl für PKW! Die haben keine Ölbadkupplung. Z. B. Mannol 20W50 (aber nicht das Safari!!!!)

  • Hatte ich bei der letzen HU. Das Möp vor mir hatte vorne einen neuen Metzler, hinten aber einen angefahrenen Conti. Gab keine Plakette. Hat mich auch gewundert. Einziger Mangel. War TÜV-Nord. Die haben noch im Netz nach einer Freigabe gesucht, aber nix gefunden.

    Keine Ahnung was da jetzt gilt. Wäre schön, wenn das jemand bestätigen oder besser dementieren könnte.


    Sorry, nur Erfahrung!

  • vorne einen neuen Metzler, hinten aber einen angefahrenen Conti. Gab keine Plakette.

    An- oder Abgefahren ?

    ich kenn das nur so, das nach der richtigen Größe, Laufrichtung geschaut wird

    und ob die Reifen rissfrei sind und genug Profil haben...

    Reifen-Marken Bindung gibts nicht mehr und das gilt dann auch für Mischbereifung ! vo - hi.

    Ich glaub ja der Prüfer hat sich nicht ausgekannt, solls ja geben. :r:

    oder die haben mal wieder ein neues Gesetz rausgebracht...? :bash:

    Gryzi, M.

  • Alles was an Größen nicht im Schein steht muss eingetragen werden. Die "neuen", metrischen Größen müssen folglich eingetragen werden. Am besten mit dem Vermerk "wahlweise".

    Reifen werden nicht WW eingetragen, da wird dann die Kombi eingetragen

    z.B. ->auch zulässig vo 3.25-19 hi 4.00-18 od. vo 100/90-19 hi 4.00-18

    lustig wird es erst wenn du vo 90/90-19 und hi 120/90-18 haben willst. :evil:

    Gryzi, M.

  • Der KEDO Verkäufer meinte Bridgestone, einige schrieben Metzler, im Forum habe ich Conti gelesen...

    welcher ist der Beste und Preiswerteste?


    Es ist meine erste 'Kleine', ich möchte möglichst wenig Fehler machen.

    P.S.: Diese Halbliter Schüssel ist wirklich wunderschön.

    Erster Fehler...

    du bist verliebt in die wunderschöne Kleine... ;)

    zweiter Fehler...

    du willst das Beste und dann auch noch Preiswert... :495:


    Bei der 2J4 bekommst du hinten den 4.00-18 von Metzeler (Roadtec01) oder den Bridgestone (BT46 oder BT45)

    aber...

    vorne wird es schwierig, da 19 Zoll.

    da wird dir nix anderes übrig bleiben, die Größe eintragen zu lassen, denn in 3.50-19 gibt es fast keine guten Reifen.

    Also 3.25-19 oder 100/90-19 eintragen lassen und dann eben auch Metzeler oder Bridgestone...


    https://www.metzeler.com/de-de/home (Roadtec01) -> Herstellerbescheinigung -> Metzeler Roadtec SR500.pdf


    https://www.bridgestone.de/ (BT45 oder BT46)

  • Hallo zusammen,


    sie hat TÜV! Hätte ich nie gedacht, die bläst an allen Ecken und Kanten aus dem Auspuff und dem Krümmer. Alles mehr schlecht als recht geschweißt.

    Wenn keiner eine Auspuffanlage übrig hat (gegen Geld) bräuchte ich mal eine Empfehlung was ich denn neues kaufen kann.

    Gruß aus Hessen

    Stefan

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!