Federbein vom Dämpfergummi unten gerutscht

  • Als ich gestern meine SR500 aus der Garage rollte, staunte ich nicht schlecht. Hinten rechts war das Federbein fast komplett vom unteren Dämpfergummi gerutscht. Das Federbein saß noch etwas, max. 1 cm, auf dem Gummi drauf. Ich konnte es dann leicht komplett abziehen (wie auf dem Foto jetzt) mit der SR auf dem Hauptständer.


    Ist jemandem so etwas schon einmal passiert? Komisch finde ich das ja schon. Gut, dass es nicht während der Fahrt passiert ist.



    Wie alt die Federbeine sind, weiß ich nicht. Die SR hatte ich vor 5 Jahren gebraucht gekauft. Aber ich hatte mir schon überlegt, neue Federbeine zu montieren. Das ist jetzt der Anlass.


    Das Hinterrad hatte ich vor einem Jahr raus und wieder rein. Da war mir nichts aufgefallen. Muttern alle nach Vorschrift mit Drehmomentschlüssel angezogen. Bei meinen (kürzeren) Touren war mir auch nichts groß aufgefallen.

  • Bernd09

    Hat den Titel des Themas von „Federbein vom Dämpfergummi unten gerutsct“ zu „Federbein vom Dämpfergummi unten gerutscht“ geändert.
  • Hej Bernd,


    ist die dicke U-Scheibe vorhanden? So wie die Dämpfer aussehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Gummi völlig ausgehärtet ist und deshalb nicht mehr verformbar ist und somit nicht "quetscht".


    14875-cimg0963-copy-jpg


    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin () aus folgendem Grund: Grafik eingefügt

  • Hallo Torsten,


    ups, ich habe gerade die Scheibe gemessen. Sie ist viel zu klein. Mit Fühlerlehre ergibt sich 10,5x19,5x2.


    So eine Scheibe taucht auf der Explosionszeichnung bei den Federbeinen nirgendwo auf, egal ob oben/unten/innen/außen. Morgen bei Tageslicht werde ich die Federbeine auf beiden Seiten abbauen und alle Scheiben messen. Bin gespannt.


    Danke und noch einen schönen Abend.


    Bernd

  • Hallo,

    scheint ein Koni oder so zu sein.

    Pack ne große Scheibe davor, dass der Dämpfer nicht nach außen rutschen kann. Ich hatte vor einiger zeit neue Gummis von Stein-Dinse gekauft. Gibbet auch woanders.

    LG Harry

  • ...und das Mütterlein war also vorher während der Fahrt abgefallen?

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    Better Motörhead than dead!

  • ...und das Mütterlein war also vorher während der Fahrt abgefallen?

    Nein, die Mutter war drauf und ganz normal angezogen. Ganz so schlimm nicht.


    Das Federbein ist über das Dämpfergummi und die Mutter hinweg nach außen "gerutscht". Die Mutter hat die Unterlegscheibe und das Dämpfergummi am Rahmen festgehalten. Das Federbein hat sich also vom Gummi gelöst.

    Hallo,

    scheint ein Koni oder so zu sein.

    Pack ne große Scheibe davor, dass der Dämpfer nicht nach außen rutschen kann. Ich hatte vor einiger zeit neue Gummis von Stein-Dinse gekauft. Gibbet auch woanders.

    LG Harry

    Koni stimmt.


    Danke für den Tipp mit den Gummis.


    Aber ich werde jetzt investieren und neue Dämpfer kaufen. Hatte ich mir ohnehin schon länger überlegt.


    Hej Bernd,


    .. So wie die Dämpfer aussehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Gummi völlig ausgehärtet ist und deshalb nicht mehr verformbar ist und somit nicht "quetscht". ...

    Der Gummi ist tatsächlich hart. Vielleicht spielte das dann auch noch mit rein.


    Aber noch einmal Danke für den Hinweis mit der Scheibe. Sonst hätte ich vielleicht wieder die zu kleinen Scheiben bei Einbau genommen (Nach dem Motto: die waren ja schließlich schon dran, also müssen sie richtig sein) und die Schuld nur auf das Alter der Dämpfer geschoben. Es waren übrigens beide Scheiben außen unten zu klein. Die anderen 6 Scheiben stimmen.

  • Der Gummi ist tatsächlich hart. Vielleicht spielte das dann auch noch mit rein.


    ...nicht vielleicht. sicher.

    was das federbein bei einer zu kleinen scheibe auf seinem platz hält ist lediglich die klemmwirkung des durch die angezogene mutter verformten gummis. und wenn der nicht genug klemmt, dann...

  • Hört sich logisch an. Ich halte mich nicht für einen besonders begabten Schrauber, eher der Theoretiker, aber ich gebe nicht auf und lerne stets dazu. Dinge, die ich zum zweiten oder dritten Mal am Mopped mache, klappen jedesmal schneller und besser.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)

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