Grüße aus Köln

  • Hallo zusammen,

    ich bin Thomas, fahre in Köln durch die Gegend, habe meine SR schon seit gut 6 Jahren und wollt mal wieder ein wenig Zeit, Geld und Liebe investieren. Ein bisschen was habe ich auch schon gemacht, allerdings habe ich die Gute auch ein wenig vernachlässigt. Bin zufällig hier über das Forum gestoßen und dachte ich teile zukünftig hier mein Vorhaben.

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem KEDO Replika-Kabelbaum gemacht? Ich fürchte nämlich, dass die Elektrik aufgrund des alters so langsam den Geist aufgibt und deshalb würde ich den Kabelbaum einfach mal komplett austauschen anstatt da immer wieder etwas zu flicken.

    Hier noch ein Bild von meiner SR


    Liebe Grüße aus Köln

  • In früheren Jahren habe ich Schlimmes gehört von lose verpfriemelten Verbindungen und miesen Kabeln. Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht und vorletztes Jahr bei einem 2J4 Neuaufbau den "Kabelbaum plus" von KEDO verwendet. Da waren im Set auch alle Gegenstecker und einige Ergänzungen dabei. An dem Teil hat alles gestimmt und gepasst (Längen, Farben, Stecker) und ich bin auch mit der Qualität zufrieden. Konnte jedenfalls keinen Mangel finden.

  • Grüss Dich, Thomas,

    und herzlich willkommen hier!


    Wie alt ist denn Deine SR? Mein Eintopf ist von '81 und bislang gab's -wenn überhaupt- Elektrikprobleme nur wegen der Steckverbinder. Deswegen würde ich den Kabelbaum ohne Not nicht tauschen.


    Nach meiner Erfahrung sind insbesondere die runden Verbinder sehr empfindlich. Die Buchsen lassen an Federspannung nach und Buchse sowie Stecker überziehen sich dann gerne mit einer gewissen Patina, die für einen Spannungsabfall an der Stelle sorgt. Aber bei den Runden lassen sich Kontaktschwierigkeiten durch leichtes Zusammendrücken der Buchse beheben.


    Aber letztlich ist es Deine Entscheidung, ob Du investierst oder nicht!

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • hey Thomas,


    ja schade, wir hatten gestern unseren Stammtisch...


    Ich kann dir allerdings kein Input zu den Kabelbäumen von Kedo geben... meiner ist komplett entschlackt, und letztes jahr haben wir an einer anderen SR einen alten, durch einen anderen alten ersetzt...


    Liebe Grüße

  • Die Kedo-Bäume kenne ich auch nicht selber. Bei meiner XT500 hab ich damals den alten, völlig verbastelten Kabelbaum und die abgerauchte Lima rausgerupft und durch gebrauchte SR-500-Teile ersetzt. Das Zoix war damals auch schon alt und musste sich einige Modifikationen gefallen lassen - die Kabel an sich waren an keiner Stelle ein Problem. Ausgeleierte Verbinder konnten auch problemlos nachgebogen werden und hielten hernach wieder, wie Mopedist schon schrub.

    Ohne wirkliche Not würde ich nicht den kompletten Kabelbaum austauschen. Viel Lärm Mühe um nichts... ;)


    Grysze, Michael

  • ...bei meinem neuaufbau der 78er verwende ich auch den kedo-baum. passt alles, sieht wertig aus, kostet nicht die welt und wird mich mit ziemlicher sicherheit überleben. wenn man die nächsten jahre in dieser richtung ruhe haben will, ist das nicht die schlechteste idee. ehrlich gesagt habe ich es aber hauptsächlich deswegen getan, weil der originale baum an mehreren stellen abgekniffen und zum teil mit lüsterklemmen und/oder klebeband zusammengeflickt war. die kabel und hüllen an sich waren noch gut, yamaha hat da ordentliches material verbaut. als gegenbeispiel kann man sich ja gerne mal eine italienische elektrik aus derselben zeit ansehen...

  • Sehe ich genau so.

    Hatte an einer XT einen Kabelbaum Marke „Bastelbude“ mit jede Menge Beschädigungen und nicht originalen Klemmen, Abzweigen, Isolation gequetscht, etc.

    Da war einmal neu definitiv besser.

    Sollte der von Thomas nur Wartung brauchen (alle Steckverbindungen auseinander, reinigen, konservieren, evtl. leicht nachbiegen) und hat keine Beschädigungen oder Lüsterklemmenromantik, macht ein neuer bloß viel Arbeit.


    viele Grüße


    Matthias

  • Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten!

    Meine SR ist von 1980 und der Vorbesitzer hat sich da auch ordentlich ausgetobt. Daher denke ich, dass ein neuer Kabelbaum da die 'einfachere' Variante ist. Außerdem habe ich nicht vor meine SR jemals wieder zu verkaufen, von daher ist es eine Investition in die Zukunft :D

    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer schönen Sitzbank, die jetzige die ich drauf habe, habe ich selbst gebaut. Bin allerdings nicht so wirklich happy damit. Habe im Netz eine von Omega Racer gefunden, allerdings auch gelesen, dass die von der Passform nicht der Wahnsinn sein sollen. Hat jemand von euch da einen guten Tipp oder Erfahrungen bezüglich Sitzbank?

    Es werden ja mittlerweile selbst bei Amazon Sitzbänke für 60€ angeboten, nur befürchte ich dass Passform und Qualität da zu wünschen übrig lässt.


    Omega Sitzbank Amazon Sitzbank


    Grüße Thomas

  • Wie oft habt ihr euren Stammtisch? Wenns zeitlich klappt, komme ich mal auf ein Bier rum!

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!