Hallo zusammen,
vorneweg vielen Dank für eure Hilfe und euer Interesse.
Achtung: Blinker nicht mehr original. Vorgänger hat ein Relais mit Drehregler zum Einstellen der Blinkerfrequenz und Kedo Blinker (12 V Birnen) verbaut. Verkabelung lt. E-Plan Bucheli fast original bis auf ein weisses Kabel. Details unten.
Folgendes Problem trat gestern bei meiner 48T BJ 90 nach Einstellen der Neigung des Scheinwerfers auf:
Blinker links verursacht Spannung auf dem Lampengehäuse, d.h. blinkt nicht mehr, dafür aber das Standlicht, aber gegenläufig, d.h. Spannung durch Blinker aus, Standlicht an und umgekehrt. Rechts geht normal…
Es geht ein weisses Kabel von der Masse zum BlinkerSchalter am Lenker, schalter, Blinker vorne (beide) und Standlicht teilen sich also eine Masse.
Mittlerweile gehts wieder, ich weiß aber nicht warum.
Folgendes habe ich probiert:
Anderer Blinker—> selbes Problem
Blinkerkabel überkreuz vorne/hinten —> selbes Problem
Massekabel Abblenddlicht auf Rahmen —> Problem weg
usw. usf. (2,5 Stunden Experimente)
Es liegt rythmisch Spannung am Lampengehäuse beim links blinken an, Kabel sind aber soweit alle ok. Wenn also der Blinker an ist, bekommt das Standlicht +/+ und geht aus.
Ich finde den Fehler aber nicht, hab alles zerlegt und dabei ein weisses Kabel vom linken Schalter zur Masse Blinker/Abblendlicht gefunden. Nach dem Rumfummeln an diesem Kabel gehts wieder, ob das ursächlich für den Fehler war, weiss ich nicht.
Kennt das jemand?
Der rechte Blinker macht keine Probleme, wenn das Abblendlicht keinen Massekontakt mit dem Scheinwerfer hat, geht auch alles. Wo bekommt also das Scheinwerfergehäuse seine Spannung her?
Zum Mäusemelken!!!
Vielen Dank für Anregungen
mindmachine