Linker Blinker lässt Standlicht blinken

  • Hallo zusammen,


    vorneweg vielen Dank für eure Hilfe und euer Interesse.


    Achtung: Blinker nicht mehr original. Vorgänger hat ein Relais mit Drehregler zum Einstellen der Blinkerfrequenz und Kedo Blinker (12 V Birnen) verbaut. Verkabelung lt. E-Plan Bucheli fast original bis auf ein weisses Kabel. Details unten.


    Folgendes Problem trat gestern bei meiner 48T BJ 90 nach Einstellen der Neigung des Scheinwerfers auf:

    Blinker links verursacht Spannung auf dem Lampengehäuse, d.h. blinkt nicht mehr, dafür aber das Standlicht, aber gegenläufig, d.h. Spannung durch Blinker aus, Standlicht an und umgekehrt. Rechts geht normal…

    Es geht ein weisses Kabel von der Masse zum BlinkerSchalter am Lenker, schalter, Blinker vorne (beide) und Standlicht teilen sich also eine Masse.

    Mittlerweile gehts wieder, ich weiß aber nicht warum.

    Folgendes habe ich probiert:

    Anderer Blinker—> selbes Problem

    Blinkerkabel überkreuz vorne/hinten —> selbes Problem

    Massekabel Abblenddlicht auf Rahmen —> Problem weg

    usw. usf. (2,5 Stunden Experimente)

    Es liegt rythmisch Spannung am Lampengehäuse beim links blinken an, Kabel sind aber soweit alle ok. Wenn also der Blinker an ist, bekommt das Standlicht +/+ und geht aus.

    Ich finde den Fehler aber nicht, hab alles zerlegt und dabei ein weisses Kabel vom linken Schalter zur Masse Blinker/Abblendlicht gefunden. Nach dem Rumfummeln an diesem Kabel gehts wieder, ob das ursächlich für den Fehler war, weiss ich nicht.


    Kennt das jemand?


    Der rechte Blinker macht keine Probleme, wenn das Abblendlicht keinen Massekontakt mit dem Scheinwerfer hat, geht auch alles. Wo bekommt also das Scheinwerfergehäuse seine Spannung her?


    Zum Mäusemelken!!!


    Vielen Dank für Anregungen

    mindmachine

  • Masseproblem!

    Der Strom sucht sich den einfachsten Weg, zur Not auch über andere Birnchen.

    Kontrollier die Stecker. Ich habe mir ein dickes (4 qmm) Kabel von einem zentralen Massepunkt unter der Sitzbank (und dann weiter zur Batterie) nach vorne in die Lampe gelegt. Seit dem nie mehr wieder Probleme.

  • Möglich, rechter Blinker hängt aber an der gleichen Masse und macht das nicht. Wie erklärt sich das?

    Rechter Blinker und Fassung Birne Abblendlicht an Masse, Abblendlicht und blinkiblinki, linker Blinker und gleiche Prozedur, Licht an Licht aus und nix blinkiblinki :-).

    Und wieso hab ich dann Spannung am Lampengehäuse?

    Irgendwas am Schalter? Ist echt zum Mäusemelken…

  • Fahrendumusst hat wohl recht, es gibt ein masseproblem. nach dem einstellen war das lampengehäuse wie es aussieht nicht mehr an masse. andernfalls hättest du dort keine spannung anliegen, das liegt wenn korrekt verbaut immer an masse. eventuell gibts ein zweites problem im schalter. irgendwo was durchgescheuert? oder verbastelt? normalerweise geht der strom vom blinkrelais über den schalter und die blinkerbirne ins gehäuse an masse. nicht umgekehrt. die masse am schalter selbst zählt da also gar nicht...


    edit: schon mal diesen weg an den steckern mit multimeter gegen "echte" masse (rahmen) durchgemessen, wo jeweils bei gesetzem blinker strom anliegt?


    edit2: mir fällt grad ein: die blinkerkontrollampe holt sich ihre masse über die blinker der jeweils anderen seite. allerdings mit ganz geringem strom. was hat die denn dazu gesagt?

  • Hi und danke an euch zwei für eure Bemühungen.

    Masse hatte ich schonmal an diverse Stellen am Rahmen „gebrückt“. Da hatte ich dann immer „Lichtorgel“ auf dem linken Blinker.

    Kontrolleuchte macht was sie soll, und nix, wenn das Problem mit dem linken Blinker auftritt. Rechtsseitig sind so unter 1 Volt zwischen Schalter und Masse (schwer zu messen wegen dem An/Aus-Interval) insofern passt das mit dem „holt sich seine Masse“ da auch.


    Könnt ihr mir noch erklären, wieso das Masseproblem nur den einen Blinker betrifft, das erschliesst sich mir nicht? Entweder wir haben doch genug Masse, oder nicht. Und ich hatte nur dem Blinker links auch zum Testen zwischendrin mal Masse über Überbrückungskabel spendiert, da gings ja auch nicht…

    Kann gar nicht sagen, welche Versuchsaufbauten wir alle gebastelt haben.


    Noch dazu mit Einbezug von Fachpersonal (ein Elektriker-Nachbar und telefonisch ein Xt-Sr-Dnepr-usw.-Fahrer mit langjähriger beruflicher Tätigkeit beim („nun nur noch Lichtmaschinen“) Ernst in München). Alle ratlos.


    Leider (oder auch nicht) gehts ja gerade wieder. Mir gefällt halt die Idee der Spannung auf dem Lampengehäuse nicht. Und ja, möglicherweise hatte das Gehäuse keinen Masseschluss, ich hatte kurz vor dem Auftreten die Neigung verstellt.


    Das weisse Massekabel vom linken Schalter zum Masseanschluss Standlicht/Blinker macht m.E. auch keinen Sinn. Wozu könnte das sein?

  • Masse:


    Bei original Kabelbaum gibt es keinen direkten Masseanschluß am Lampengehäuse! Masse dort geht nur indirekt über Halter/Schrauben/Lenkkopf etc.


    Massekabel des Kabelbaums führen zum Zündschloß, zur rechten Lenkerarmatur - sprich Killschalter und der H4 und Standlichtfassung, beiden Blinkern vorne, sowie den Fassungen der Kontrolllämpchen.


    Das weisse Massekabel vom linken Schalter zum Masseanschluss Standlicht/Blinker macht m.E. auch keinen Sinn. Wozu könnte das sein?

    In der linken Armatur benötigt "nur" der Hupenknopf einen Masseanschluß!


    Dieser erfolgt über das linke Schaltergehäuse > die Klemmung auf dem Lenker > Lenker > Klemmung rechtes Schaltergehäuse > rechtes Schaltergehäuse > Massekabel am Killschalter.


    Um diesen Umweg zu umgehen macht es durchaus Sinn ein separates Massekabel (dein weißes Kabel) im den Lampentopf direkt mit der Masse vom Kabelbaum zu verbinden. (Schau mal wo das weiße Kabel in der Armatur aufgelegt ist ...ein Foto wär auch nicht schlecht)


    Das ist ein absolutes "Muss" bei eloxiertem Zubehörlenker (keinen oder schlechter Kontakt über die Lenkerklemmung) ...und wird auch gerne gemacht um der Hupe mehr Lautstärke zu verschaffen.

  • Hey,


    ich möchte den Nagel vom Peter noch ein wenig weiter einschlagen: der Lampentopf liegt bei originalem Kabelbaum nicht auf Masse. Durch die Lampenhalterung oder ähnliches hat der Topf selbst keine Masse! Die Masseverbindung im Lampentopf wird immer über Kabel (Schwarz=Masse) in den Topf geholt.

    Man kann das natürlich -wenn man will- ändern. Nur sollte man sich darüber im klaren sein, dass ein durch gescheuertes Kabel im Lampentopf sofort einen Kurzschluss verursachen würde.

    Dies ist bei originalem Kabelbaum so nicht möglich! Ich fand das immer interessant, denn ich glaube die Konstrukteure haben sich dabei was gedacht.


    Grüße

    Olaf

  • ...ich habs eben gerade getestet, bei meinen beiden (eine allerdings mit nicht originaler lampe) messe ich bei beiden durchgang von plus gegen lampengehäuse. also haben bei meinen beiden die gehäuse masse, eine davon ist original verkabelt, die andere hat definitiv ein wahrscheinlich zur aftermarket-lampe gehörendes nachgerüstetes geflochtenes kupfermassekabel von lampengehäuse zu gabelbrücke. kann natürlich sein, dass bei der anderen (der originalen) die masse indirekt über schwarz rausgeht, aber das gehäuse ist messbar mit an masse. aber nicht über die lampenhalter.


    das mitleuchten von stand- oder abblendlicht (lichtorgel) bei mindmachine spricht ja dafür, dass sich sein blinker erst über diese umwege masse holt. aber es muss eigentlich noch ein zweites problem geben, sonst ist das unterschiedliche verhalten links/rechts nicht zu erklären...

  • Bei original Kabelbaum gibt es keinen direkten Masseanschluß am Lampengehäuse! Masse dort geht nur indirekt über Halter/Schrauben/Lenkkopf etc.

    Mit Halter meine, ich besser ausgedrückt, den am Lampentopf angepunktete Winkel für die Scheinwerfer Höhenverstellung ;)


    Damit sind wir wieder am Anfang und dem Teil welches "mindmachine" vor auftritt aller Probleme wohl zuletzt angepackt hat

    Folgendes Problem trat gestern bei meiner 48T BJ 90 nach Einstellen der Neigung des Scheinwerfers auf:

  • Ich widersprech' ungern aber der Winkel ist ebenso wie die Lampenhalterung soweit ich erinnere an dieses unsägliche Blech verschraubt, welches an die obere und untere Gabelbrücke verschraubt wird. Dort sitzen insgesamt 4 Silentgummis welche den Stromfluss ziemlich sicher unterbrechen. Der Lampentopf bleibt original ohne Masse!

  • Ich widersprech' ungern ...


    ...Der Lampentopf bleibt original ohne Masse!

    Wir liegen ja nicht soweit auseinander ;) wie ich weiter oben schon geschrieben hatte "es gibt keinen direkten Masseanschluß"


    Wir sollten in dem Zusammenhang vielleicht mal den Begriff "Masse" an Seite legen und uns einigen... einfach zu messen, ob bei aufgetrennten Masseleitungen, Durchgang von irgendeinem Teil der Gabel zum Lampengehäuse besteht. Ist bei meinen in die Jahre gekommenen Karren jedenfalls so ...und ich denke bei vielen anderen auch.


    Das ganze "Gummigedöns" altert, Schrauben werden bis auf Block angeballert, die Chose drückt sich zusammen etc. ...da sind Übergänge und Kriechströme vorprogrammiert ...Kupferwurm halt.


    Das kann man doch recht einfach überprüfen!

    Mit ein wenig Übung im Umgang mit einem Multimeter und gezielten systematischen Messungen lassen sich fast alle MöpProbleme eingrenzen.

  • oldman: das mit der Hupe ist gut, danke für den Tip, die ging nämlich zwischenzeitlich tatsächlich nicht, als ich das weisse Kabel abgestopselt hatte. Drum dachte ich auch zuerst: Aha, gehört zur Hupe! Bei weiteren späteren Tests wars dann irgendwie wurst, Hupe ging mit und ohne Kabel. Möglich, dass da das Gehäuse von der Lampe zwischendrin masselos war und dafür der Schalter wieder Masse hatte. Die Masseverbindung zwischen linkem und rechten Schalter hab ich im Bucheli Stromlaufplan gesehen. Jetzt verstehe ich auch den Grund (top, man lernt NIE aus...). Lenker ist bei mir Original, sollte also passen. Hupe natürlich eher niedlich ;) als raumfordernd...


    Nachdems nach viel Gefummel jetzt ja wieder ohne ersichtlichen Grund geht, kann ich natürlich recht wenig ausprobieren, weil der Fehler ja weg ist. Ich mess nachher nochmal, ob der Schirm jetzt wieder masselos ist, der Sinn lt. seppi mit dem Kurzen durch im Schirm anliegende durchgescheuerte Kabel leuchtet ein. Mal sehen, ob das Voltmeter mir beim Blinken dann wieder lustige Dinge aufzeigt. Vielleicht ist durch die Neigung auch irgendwo ein Kontakt zwischen Schirm und Rahmen etc entstanden...


    Das Abblendlicht bekam ja augenscheinlich immer Spannung auf seine Masse und ging dann deshalb aus (+/+), wenn der (linke!) Blinker an war und ging an, wenn der Blinker aus war (+/-). Man sollte meinen, dass Gleichstrom eigentlich eher unproblematisch ist, aber pustekuchen... Andererseits ist das Abblendlicht ja mit Bajonettverschluss im Reflektorschirm befestigt, ist da nicht automatisch dadurch ein Masseschluss worhanden? Oder ist meine Birnchenhalterung zu vergammelt und sollte so nicht sein?


    Momentan ist die Drehzahl im Leerlauf niedriger als zuvor, das gefällt mir auch nicht (knapp 1.100 versus 1.400 wie vor dem Problem). Musste ich nachregeln.


    Möglich auch, dass da vom Vorgänger (oder einem der anderen sieben, von denen aber mindestens einer die Maschine ebenso lieb hatte wie ich jetzt :) ) irgendwas falsch gesteckt war und wirs durchs abstecken, prüfen und anstecken jetzt unbemerkt repariert haben und dieses Problem erst auftrat, als der Schirm durchs Verstellen aus irgendwelchen Gründen Masse bekommen hat oder plötzlich keine Masse mehr hatte. Kabel von Standlichtfassung an Rahmen wurde nämlich zwischenzeitlich gut warm beim Blinken. Deshalb dachte ich an durchgescheuertes Blinker-Kabel und Kontakt mit Lampenschirm, das wars aber auch nicht. Kabelbaum sieht auch noch ganz gut aus...


    Ich lass jetzt mal gut sein und danke euch allen herzlich für eure Mithilfe und euer Interesse. Wenn das Problem wieder auftritt, werd ich nochmal die verschiedenen Versuchsvarianten systematisch posten (inkl. Bildern...), vorvorgestern nacht war ich zu unsystematisch und vorgestern in dera Hitzn hatte ich keine Lust das alles nochmal zu wiederholen und zu dokumentieren. Ich tausch jetzt auch erstmal das völlig vergammelte (und nachgelötete) Standlicht, um diese Fehlerquelle auszuschließen.



    Viele Grüße und nochmal DANKE an alle!!


    mindmachine

  • oldman: Kannst du bitte den Titel des Threads ändern, es blinkt ja nicht das Abblendlicht, es blinkt das Standlicht.


    Vielen herzlichen Dank!


    Viele Grüsse

    mindmachine

  • oldman

    Hat den Titel des Themas von „Linker Blinker lässt Abblendlicht blinken“ zu „Linker Blinker lässt Standlicht blinken“ geändert.

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