Choke TM Vergaser

  • Hey,


    ich habe gerade meinen TM40 ein wenig restauriert. Der war inzwischen ein wenig inkontinent geworden und ich habe ihm eine komplette Frischzellenkur gegönnt. Schwimmernadelventil komplett neu, inklusive O-Ring, Schwimmer plus Welle neu (da hatte das Ventil sich schon leicht in die Zunge eingearbeitet).

    Im Anschluss dann den Schwimmerstand auf 17mm eingestellt.

    Beim anschließenden Testlauf trat ein Phänomen auf, dass ich lange Zeit so nicht mehr hatte. Zum Starten natürlich den Choke gezogen. Nachdem sie lief wollte ich das Moped auf dem Hauptständer ein wenig laufen lassen. Also absteigen und aufbocken. Dabei kam es zu Drehzahlschwankungen aber das Moped blieb am Laufen. Zum Test dann abgebockt und auf den Seitenständer gestellt. Das Moped ging aus. Natürlich habe ich sie dann wieder gestartet und nach einiger Zeit den Choke raus genommen.

    Was soll ich sagen? Es scheint als das das Moped mit Choke auf jede Lageänderung mit Drehzahlschwankungen (bis hin zum absterben) reagiert. Ohne Choke haben die Lageänderungen keinen Einfluss auf die Drehzahl. Ich finde das seltsam und habe erst mal keine Erklärung dafür. Daher die Frage in die Runde! Was kann das sein?


    Grüße

    Olaf

  • Der TM40 hat einen Schwimmerstand von 19mm, nicht 17. Und insgesamt könnte das Fehlerbild schon nach falschem Niveau klingen.

    Hast Du originale Mikuniteile gekauft, oder einen Aftermarket-RepSatz? Die sind oft nicht so toll, auch wenn sie gleichwertig aussehen...


    Gruß

    Hans

  • Hey,


    ist alles von Topham also i.O. Der Schwimmerstand ist auf 19mm eingeregelt. Gestern hatte ich beim Schreiben die Falsche Zahl im Kopf. Werde das Ganze aber gern noch mal kontrollieren und ein wenig damit spielen. Das ist dennoch seltsam weil ich mit dem TM36 solche komische Sachen noch nicht hatte. Im Prinzip sind die doch gleich?


    Grüße

    Olaf

  • Hey,


    Heute hatt' ich endlich Zeit mich zu kümmern. Die Chokedüse (ist übrigens eine 30er) war am Platz und hatte sich nicht los gerappelt. Dann den Schwimmerstand auf 19mm gesetzt (lt. Handbuch übrigens 19mm +-2mm) und nun geht es wieder auf dem Seitenständer. Lageänderungen bemerkt man zwar, aber der Motor stirbt nicht mehr ab und fängt sich wieder. Der Hans hat also den Preis gewonnen und meine Augen werden so scheint es auch nicht besser. Vielleicht sollte ich mir doch einen größeren kontrastreicheren Zollstock (Gliedermaßstab) besorgen.

    Das hätte ich so auch nicht gedacht. Der TM36 ist übrigens im Aufbau identisch und ich hatte nie den Eindruck, dass der so empfindlich diesbezüglich war.


    Sei's drum es läuft,

    Grüße

    Olaf

  • Moin olaf,


    springt die Kiste denn nun auch wieder besser an, oder ist das Phänomen geblieben?


    Ciao - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!