Bremssattel SR 400 an SR 500 anbauen

  • Weiß jemand, ob der Sättel von der 400 an die 500 passt? Weiß jemand die Kolbendurchmesser? Das ist die erste Frage, das ganze Interessiert mich nur wenn die Fläche größer als bei dem 500er Sattel ist. Da sind es bei einem D= 38,1mm Kolben 1140mm* Leider finde ich die Durchmesser von dem neuen Sattel nicht. Sollte größer als 2 mal D= 26,94 sein.

    Grund: weniger Hebelkraft.

    Fahre jetzt den Originalsattel spiegelbildlich auf der rechten Seite, mit einer 11mm Bremspumpe, das ist schon gut. Doppelscheibe will ich nicht. Wenig Zeug, was maximal funktioniert will ich, möglichst original und unauffällig.

  • Die 400er hat eine komplett andere Bremse als die 500er. Nicht nur der Sattel, auch Scheibe und HBZ. Zudem ist auch eine ander Felge verbaut. Dass der Sattel PnP passen würde, wäre wohl ein absoluter Zufall.

    Ich fahre auch einen originalen Sattel (rechts) mit 11er HBZ und habe eine 2-Finger Bremse.

    Sicher, dass deine Bremsleitung nicht innen aufgequollen ist und oder eine der Dichtungen im HBZ oder Sattel?

    Wurde der Sattel mal überholt und wenn, wie lange ist das her? Dito für HBZ. Wie alt ist die Bremsleitung? Stahlflex oder Gummi?

    Bremsflüssigkeit?

  • die 400er hat einen schwimmenden Sattel und Doppelkolben, die Gabel ist maßig baugleich der 500er, die Scheibe ist dünner. Wie es mit der Aufnahme an der Nabe aussieht weiß ich nicht, eventuell lässt sich eine passende Scheibe finden.

    Definitiv hat die 400er Bremse ab Bj 2014 mehr Wums. Ich meine auch, die alten SR400 vor 2014 hatten die Bremsen baugleich der SR500.

    VG

  • Es ist alles neu, optimiert und überholt.

    Ich will wissen, ob die Bremsscheibe mit dem gleichen Abstand zur Gabel läuft, die Befestigungen am Gabelholm die gleichen Positionen sind wie bei der 500 er. Evtl. Teileliste gleiche Ersatzteilnummer?

    Wer weiß den Durchmesser der Bremskolben?

    Wer hat die 400 er im Raum Hamburg? Ich messe selber.

    Die Scheibe hat die gleichen Masse aussen! Das die schwimmt sehe ich mit meinen Augen gerade noch🤓 im Zubehör gibt es sie starr, will ich aber nicht, meine Scheibe bleibt drann.

    Bitte Fachdienliche Informationen

  • Ich habe eine 400er, Hamburg Eilbek.

    Gucken ist kein Problem, Messen auch nicht, aber ich möchte weder selbst zum Messen irgendwas zerlegen, noch, dass dies jemand anderes tut.

    Aber auch Fotos kann ich für die ersten Schritte gerne machen, wenn Du mir sagst (PN, bei allgemeinem Interesse auch hier), wovon genau.

  • Sehr gut, danke, nix wird zerlegt, bischen mit dem Zollstock gemessen, evtl fertige ich eine Lehre aus dünner Pappe, um die zwischen Gabel und Bremsscheibe zu stecken, wie eine Fühlerlehre, gaaanz vorsichtig! Und mit dem Zollstock die Positionen der Befestigungsschrauben, des Bremssattels.

  • ich hätte die Maße von den Bremssattelzylinderbohrungen?

    Die Scheibe weiß ich sus dem Kopf, 298mm x 5mm Verschleißgrenze 4,5mm.

  • Da sind es bei einem D= 38,1mm Kolben 1140mm*


    D1= 30,1 = 711,2

    D2= 33,3 = 1581,7

    D ges. = 2292,9


    2292,9: 1140 = 2, das heißt 100% größere Kolbenfläche, kann ich kaum glauben.

    Da meine Bremse mit Handbremspumpe schon ein bischen Scharf ist, wär mir das glaube ich zu viel. Hat den die 400 die 12,7 Handbremspumpe, wie die 48T?

    Ich erspar euch das hin und her gerechne von 11 wieder auf 12,7, dann wär es nur noch 1,5 mal, also 50% größer, das wär Ok für mich.

    Frage also: Handbremszylinder Durchmesser, oder gleiche Teilenummer wie 48T

    Dann muss die 400er aber seeeeehr gut bremsen!!!

    2J4 mit 14er Bremspumpe ist stumpf!

    48T mit 12,7er Bremspumpe bin ich nicht gefahren, vermutlich vernünftig!

    Meins mit 11er Bremspumpe ist schon ordentlich, aber bei meinem extrem gebremse nutzt der innere Belag aussen mehr ab, ob die Zange sich verformt durch die hohen Kräfte (heizen :)

    Scheiben Durchmesser und stärke ist gleich.

    Jetzt geht es nur noch um Scheibenabstand zum Gabelholm, und Befestigungen des Sattels am Gabelholm. Wird spannend.

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!