Bremssattel SR 400 an SR 500 anbauen

  • Weiß jemand, ob der Sättel von der 400 an die 500 passt? Weiß jemand die Kolbendurchmesser? Das ist die erste Frage, das ganze Interessiert mich nur wenn die Fläche größer als bei dem 500er Sattel ist. Da sind es bei einem D= 38,1mm Kolben 1140mm* Leider finde ich die Durchmesser von dem neuen Sattel nicht. Sollte größer als 2 mal D= 26,94 sein.

    Grund: weniger Hebelkraft.

    Fahre jetzt den Originalsattel spiegelbildlich auf der rechten Seite, mit einer 11mm Bremspumpe, das ist schon gut. Doppelscheibe will ich nicht. Wenig Zeug, was maximal funktioniert will ich, möglichst original und unauffällig.

  • Die 400er hat eine komplett andere Bremse als die 500er. Nicht nur der Sattel, auch Scheibe und HBZ. Zudem ist auch eine ander Felge verbaut. Dass der Sattel PnP passen würde, wäre wohl ein absoluter Zufall.

    Ich fahre auch einen originalen Sattel (rechts) mit 11er HBZ und habe eine 2-Finger Bremse.

    Sicher, dass deine Bremsleitung nicht innen aufgequollen ist und oder eine der Dichtungen im HBZ oder Sattel?

    Wurde der Sattel mal überholt und wenn, wie lange ist das her? Dito für HBZ. Wie alt ist die Bremsleitung? Stahlflex oder Gummi?

    Bremsflüssigkeit?

  • die 400er hat einen schwimmenden Sattel und Doppelkolben, die Gabel ist maßig baugleich der 500er, die Scheibe ist dünner. Wie es mit der Aufnahme an der Nabe aussieht weiß ich nicht, eventuell lässt sich eine passende Scheibe finden.

    Definitiv hat die 400er Bremse ab Bj 2014 mehr Wums. Ich meine auch, die alten SR400 vor 2014 hatten die Bremsen baugleich der SR500.

    VG

  • Es ist alles neu, optimiert und überholt.

    Ich will wissen, ob die Bremsscheibe mit dem gleichen Abstand zur Gabel läuft, die Befestigungen am Gabelholm die gleichen Positionen sind wie bei der 500 er. Evtl. Teileliste gleiche Ersatzteilnummer?

    Wer weiß den Durchmesser der Bremskolben?

    Wer hat die 400 er im Raum Hamburg? Ich messe selber.

    Die Scheibe hat die gleichen Masse aussen! Das die schwimmt sehe ich mit meinen Augen gerade noch🤓 im Zubehör gibt es sie starr, will ich aber nicht, meine Scheibe bleibt drann.

    Bitte Fachdienliche Informationen

  • Ich habe eine 400er, Hamburg Eilbek.

    Gucken ist kein Problem, Messen auch nicht, aber ich möchte weder selbst zum Messen irgendwas zerlegen, noch, dass dies jemand anderes tut.

    Aber auch Fotos kann ich für die ersten Schritte gerne machen, wenn Du mir sagst (PN, bei allgemeinem Interesse auch hier), wovon genau.

  • Sehr gut, danke, nix wird zerlegt, bischen mit dem Zollstock gemessen, evtl fertige ich eine Lehre aus dünner Pappe, um die zwischen Gabel und Bremsscheibe zu stecken, wie eine Fühlerlehre, gaaanz vorsichtig! Und mit dem Zollstock die Positionen der Befestigungsschrauben, des Bremssattels.

  • ich hätte die Maße von den Bremssattelzylinderbohrungen?

    Die Scheibe weiß ich sus dem Kopf, 298mm x 5mm Verschleißgrenze 4,5mm.

  • Da sind es bei einem D= 38,1mm Kolben 1140mm*


    D1= 30,1 = 711,2

    D2= 33,3 = 1581,7

    D ges. = 2292,9


    2292,9: 1140 = 2, das heißt 100% größere Kolbenfläche, kann ich kaum glauben.

    Da meine Bremse mit Handbremspumpe schon ein bischen Scharf ist, wär mir das glaube ich zu viel. Hat den die 400 die 12,7 Handbremspumpe, wie die 48T?

    Ich erspar euch das hin und her gerechne von 11 wieder auf 12,7, dann wär es nur noch 1,5 mal, also 50% größer, das wär Ok für mich.

    Frage also: Handbremszylinder Durchmesser, oder gleiche Teilenummer wie 48T

    Dann muss die 400er aber seeeeehr gut bremsen!!!

    2J4 mit 14er Bremspumpe ist stumpf!

    48T mit 12,7er Bremspumpe bin ich nicht gefahren, vermutlich vernünftig!

    Meins mit 11er Bremspumpe ist schon ordentlich, aber bei meinem extrem gebremse nutzt der innere Belag aussen mehr ab, ob die Zange sich verformt durch die hohen Kräfte (heizen :)

    Scheiben Durchmesser und stärke ist gleich.

    Jetzt geht es nur noch um Scheibenabstand zum Gabelholm, und Befestigungen des Sattels am Gabelholm. Wird spannend.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!