SR500 - Ruckeln

  • Naja, ich denke dass das Ölthermometer wohl eher nicht sooo genau geeicht ist. :)

    Den Test mit kochenden Wasser sollte ich tatsächlich mal machen. Danke, guter Tip !

    Der Ölstand ist auch okay !

    Wenn die Öltemperatur nicht hochgenug ist, musst Du schneller fahren (ich glaub, ich bin betrunken) 8)

    Oder aber sachte aufheizen ! (Anhang)

  • So, heute hatte ich "endlich" mal wieder die Gelegenheit die SR im Stadtverkehr, also Stop & Go-Betrieb, so richtig warm zu fahren (lt. Ölthermometer ca. 80°C), so dass sie wieder an einer Ampel aus ging !

    Nach kurzer Pause konnte ich dann zum Glück die Reststrecke fast nonstop fahren.

    Zu Hause angekommen habe ich dann schnell die Spulen durchgemessen.

    Ergebnis:

    90 Ohm-Spule 116 Ohm , 16 Ohm-Spule 21,3 Ohm , 330 Ohm-Spule 450 Ohm und die 5 Ohm-Spule 7,5 Ohm !

    Die 90 Ohm-Spule lag demnach 8 Ohm über Toleranz, die 16 Ohm-Spule 2,1 Ohm über Toleranz, die 330 Ohm-Spule 54 Ohm über Toleranz und die 5 Ohm-Spule 1,5 Ohm über Toleranz !

    Also alle Spulen liegen im heißen Zustand teils deutlich über der Toleranz von +/- 20% !

    Kann das die Ursache für das Ruckeln und zeitweise Ausgehen beim Ampelhalt sein, oder liegen die Werte noch im grünen Bereich ?

    Danke und Gruß,

    Michael

  • Die Toleranz ist angegeben bei 20 °C. Wenn der Motor warm ist, sind Aussagen wie +/-20% nicht mehr aussagekräftig. Der Widerstand von Kupfer steigt mit zunehmender Temperatur.

    Die Messung im warmen Zustand kann Probleme aufzeigen, die bei 20 °C eben noch nicht auftreten.

    Deine Werte nicht nicht unnormal. Heißt aber nicht, das kein Problem vorliegt.

    Wenn mit Sprit/Luftgemisch alles stimmt, würde ich auch erst mal richtung Zündanlage schielen. Aber zwischen Lima und Zündkerze kann es an vielen Stellen haken. Es scheint doch so, dass Wärme eine wichtige Zutat ist. Haarriss an der Zündspule? Irgendwo ein Problem mit dem Kabelbaum? Eine sterbende CDI? Die neue aber kaputte Zündkerze....Da gibt es die tollsten Geschichten, aber keine Musterlösung.

    Wenn du kannst, tausche einzele Bauteile aus und teste. Aber immer nur eins! Bleibt das Problem, dann weiter zum nächsten Bauteil.

    Du wirst Geduld brauchen....

  • Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft: ich hatte bei meiner Triumph Bonneville (Vergaser) dasselbe Problem: kalt alles i.O., sobald sie warm wurde, fing sie an zu stottern und ging aus. Da war die Zündspule defekt.

    Evtl. mal eine Zündspule ausleihen und testen. Geht ja recht fix zu tauschen.

    Viel Erfolg

    Thomas

  • Evtl. mal eine Zündspule ausleihen und testen. Geht ja recht fix zu tauschen.

    Siehe Beitrag 1. Daß war ja auch seine 1. Mutmaßung und hat diese (Gegen eine gebrauchte, auch defekte?) Zündspule getauscht.


    Mit einer garantiert nicht defekten Lima testen, ist sicherlich nicht verkehrt, aber woher nehmen?

    Wenn du die vorhandene Lima zur "Reparatur" einschickst, wird diese erstmal auf Defekte kontrolliert, wenn sich heraus stellt das die Lima doch nicht in mors ist: glück gehabt ! Wenn doch: Sparschwein schlachten.

    Einfach mal beim Haribo Schneckenvertrieb anrufen und anfragen.

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