Vorderbremse 2J4, Belag außen liegt nicht sauber an

  • Fährt sie stabil geradeaus? Wie verhält sie sich in langen schnelleren Kurven? Auch wenn man vom Gas geht oder wenn man leicht bremst?


    Wenn da nichts spürbar "komisch" ist, sollten Rahmen und Gabel in Ordnung sein.


    Und natürlich auch die Flucht der Räder prüfen.

  • Da sie nicht ganz sauebr geradeaus fährt, sondern schon leicht nach rechts zieht, wird nicht alles 100% stimmen. War bei meiner 79er SR vor 40 Jahren auch so. Die zog auch leicht in eine Richtung, lag damals an einer etwas verzogenen Gabelbrücke durch den Unfall des Vorgängers. Nach Tausch derselben wars ok. Hatte damals aber auf die Bremse keinen Einfluss, die war gut.


    Noch kenne ich nicht die genaue Ursache. Hab gestern nochmal den Sattel ausgebaut und Position und Lauf der Scheibe nach Sicht geprüft. Sieht einwandfrei aus. Trotzdem sehe ich (oder zumindest glaube ich zu sehen), dass die Bremszange leicht nach außen kippt, wenn ich die Brense betätige. Was die nicht ganz anliegende Bremsbacke außen ja erklären würde. Aber letztlich kann man da viel reininterpretieren. Ich versuche mein Glück nochmal bei der Konkurrenz und wenn die mich auch durchfallen lääst, dann kommt ein "neuer" Bremssattel und ne neue Scheibe rein.

  • Hey,


    ich hatte Mal ein ähnliches Bild. Erst das Wechseln der Beläge und penibelster Einbau der kleinen Schraube mit Bund die den zweiten Belag auf der anderen Seite des Bremskolbens sichert hat Abhilfe geschaffen. Das Teil war schon ordentlich rostig und ist inzwischen einem Nachbau aus V2A gewichen.


    Grüße

    Olaf

  • Hallo Olaf,


    die Beläge sind neue EBC Beläge von Kedo. Die Halteschraube auf der Gegenseite war einwandfrei zu lösen.

    Was mir aber jetzt auffällt: Das Anti-Quietsch Beilagblech fehlt. Da hat also mal jemand das Teil beim Belagwechsel verbummelt.



    Und dieses Blech ist asymetrisch! Für mich sieht das so aus, als ob mit diesem Blech der Kolben nicht mehr gleichmäßig auf den Belag drückt. Wobei die Kraft dann zum Scheibenrand hin größer sein müsste, also in dem Bereich, bei dem bei mir der Belag ja nicht anliegt. Wäre also besser. Aber das ist schon wieder wilde Spekulation. Ich besorge mir das Blechauf jeden Fall.

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • SCBuddy

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  • Karl

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  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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    Hallo Leute,

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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

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