Vorderbremse 2J4, Belag außen liegt nicht sauber an

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei, endlich mal meine letztes Jahr gekaufte 78er 2J4 für die HU fertig zu machen. Die Bremse vorne ist noch nicht so wie sie sein soll.


    Beide Beläge sind schräg abgenutzt.


    Der rechte Belag ist der äußere, er liegt offensichtlich nur zur Radmitte hin an.


    Daraufhin wurde der Schiebesitz gängig gemacht und neue EBC Beläge eingebaut und 50km lang kräftig gebremst. War dann deutlich besser als vorher, aber schon noch etwas schwammig. Ich fuhr zur HU.... und kam nicht durch, Bremse sei zu schwach! (Wobei die Trommelbremse meiner 99er m.E. auch nicht besser ist!)

    Danach Beläge wieder ausgebaut und siehe da, ein ähnliches Bild wie vorher:


    Der rechte Belag ist der äußere, er liegt wieder nur zur Radmitte hin an, der innere liegt ganz an!


    Das ist die Bremsscheibe außen nach Einbau der neuen Beläge und Reparatur des Schiebesitzes, nach ca. 50km Fahrt mit vielen kräftigen Bremsungen!

    Auch hier sieht man, dass außen der Belag wieder nicht anliegt.


    Meine Fragen:

    Kann es sein, dass der ganze Bremssattel eventuell verbogen ist, oder vielleicht auch nur das Auge des Führungsbolzens?

    Oder liegt es immer noch an einer zu schwergängigen Führung? Die Führung läuft jetzt, aber leichtgängig ist anders. Mit dem Daumen den Bolzen bewegen geht nicht, mit dem Druck durch eine Zange kann man ihn aber gut bewegen. Das sollte doch reichen. Oder fahren sich die Beläge immer etwas schief ab? Ich habe leider keine Erinnerung mehr, wie die Beläge an meiner 79er SR500, die ich vor 40 Jahren gefahren habe, aussahen, aber deren Bremse war definitiv besser!


    Bin schon auf der Suche nach einem gebrauchten Bremssattel, wollte aber vorher nochmal kurz nachfragen, ob jemand das Problem auch schon hatte und vielleicht die Ursache dafür kennt.

  • Schon mal die Gabelrohre gelockert und das ganze mal "eingefedert"?

    Oft hat sich die Gabel verspannt.

  • ich glaube du musst mal die Bremse ganz auseinander nehmen, mit Kolben raus usw wenn der äussere Beleg nicht richtig anliegt wird er vielleicht vom Kolben nicht richtig parallel angedrückt. Vorher die Gabelholme auf Parallelität prüfen. Ist die Scheibe noch in der Toleranz? 4,5 mm min.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Also wenn man den Bolzen und die Gummihülse der Führung schön sauber macht und mit Silikonfett schmiert, dann sollte sich nach Wiedereinbau der Bolzen mit Daumen und Zeigefinger hin- und herschieben lassen.


    Dabei hast du ja den Schwimmsattel vom Bremssattelhalter entfernt und kannst dir bei der Gelegenheit anschauen, ob die Bremsscheibe überhaupt gerade und mittig im Schlitz des Halters läuft. Wenn nicht, ist wie bereits genannt ggf die Gabel verzogen, verspannt, falsch montiert o.ä.


    Auf dem Bremssattelhalter sitzen auch zwei Bleche, auf denen die Bremsbeläge laufen. Die sind auch gerne eingelaufen und gibts bei Kedo etc. neu zu kaufen.


    Ansonsten kann natürlich alles mögliche an der Gabel und / oder der Bremse irgendwie verbogen, abgeschliffen, schief oder sonst irgendwie kaputt sein.


    Viel Erfolg!

  • Wie oben geschrieben: Bolzen mit Silikonfett, dann gehts leicht.

    Schräges Abnutzen ist normal, das hängt auch mit Gabelweichheit zusammen.

    Normal sind leider auch ahnungslose Tüvprüfer, die die Vorkriegsscheibenbremse mit der eines Supersportlers vergleichen. Hast Du dann gar die 2J4-Bremspumpe mit knapp 16mm Kolben drin, dann ist das so. Eine 11mm-Pumpe schafft da ganz gut Abhilfe.

    Gruß

    Hans

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Maddin, zumindest nach Sichtkontrolle läuft die Scheibe gerade im Schlitz. Ob genau mittig, sollte doch bei der Schwimmsattelbremse egal sein. Aber der Bolzen könnte noch leichter laufen, der lässt sich mit den Fingern nicht einfach verschieben. Werde die Gabel mal lockern und wieder festschrauben und mir Silikonfett besorgen und den Bolzen auch nochmal ausbauen. Ggf. kann man den bei Kedo ja auch noch bekommen, incl. der Bleche. Ansonsten erkenne ich eigentlich zumindest optisch keine verbogenen Sachen. Aber das hat nichts zu sagen, kleine Abweichungen lassen sich schwer erkennen. Die Bremsscheibe hat auch noch keine deutlichen vorstehenden Ränder und ist von der Stärke her noch gut, daran wirds nicht liegen.


    Hans, ich geb dir recht: Das ist natürlich nicht die Bremse eines modernen Mopeds, aber etwas Luft nach oben hat sie definitiv noch, wenn ich das aus der Erinnerung mit meiner damaligen 79er SR vergleiche. Und die Bremspumpe ist ganz sicher noch original 78, dürfte also die mit 16mm Kolben sein. Welche Pumpe hat denn 11mm, die der 48T?


    Der TÜV Mensch war da meines Erachtens auch zu pingelig. Daher werde ich beim nächsten Mal woanders hingehen. Ich fand die Bremse, nachdem ich die neuen Beläge eingebremst hatte, zwar nicht berauschend, aber durchaus ok.

    Vielleicht probiere ich es einfach Ende der Woche nochmal bei der Konkurrenz. Ich schreibe auf jeden Fall hier, was sich dann ergeben hat und ob ich es noch hinbekomme, dass der äußere Belag doch noch ganz anliegt.

  • "Mein" TÜV-Prüfer meinte mal.

    Wenn man die für Motorräder geforderte Bremsleistung nimmt, dann wäre das auch mit einer Holzklotzbremse zu erfüllen.

    Denn eigentlich ist nicht das Gefühl des Prüfers gefragt, sondern: Erreicht die Bremse die vorgeschriebene Bremsleistung.


    Anderseits bringe ich auch die orginale SR 500 (BJ 1979) zum Pfeifen des Vorderrads, mehr Bremsleistung ist also gar nicht nötig/möglich, man muss nur "Schmalz" in den Händen haben.


    Aber sicher hat der Prüfer recht wenn er auf die Bremsleistung hinweist, nur die Plakette müßte er trotzdem rausrücken.

  • Ich erinnere mich an meine '79er RD250AC. Die hatte eine Bremspumpe mit riesigem Kolbenquerschnitt und dadurch extrem mieser Bremswirkung, aber nur in Deutschland. Angebliche Geschichte: Bei der Musterzulassung wurde dem deutschen Kradisten unterstellt, mit einer zu gut gehenden Vorderbremse augenblicklich tödlich zu verunglücken, man dürfe sie nur unter anwendung exzessiver Handkraft zum Blockieren bringen. Deshalb wurde dem Importeur verordnet, eine größere Pumpe zu verbauen. Die miese Bremsleistung wurde später fälschlicherweise auf die Schwenksattelbremse geschoben. Ich hab seinerzeit eine 1/4"-Pumpe installiert, und schon wimmerte das Vorderrad beim Verzögern. :) An den Schwenksätteln lag es jedenfalls nicht.

    Gruß

    Hans

  • Ich gebe ja zu, dass ich Bremsen mag, bei denen man etwas Kraft aufwenden muss.

    Wenn ich von meinem Gespann mit Duplextrommelbremse auf so ein modernes Gerät mit Zweifingerbremse umsteigen würde, fände ich mich wahrscheinlich anfangs öfter am Boden wieder. :du:

    Aber eine Bremse, die man mit aller Kraft würgen muss, um überhaupt irgendwie zu verzögern, war IMHO noch nie zeitgemäß. :444:


    Grysze, Michael

  • ^^ ^^ ich kann euren letzten Beiträgen nur zustimmen!

    Ich bringe das Vorderrad ja sogar zum Pfeifen, wenn ich voll durchziehe! Also ganz mies ist die Bremse nicht.

    Ich werde die nächsten Tage zu einer anderen Prüfstelle gehen. Das kostet dann halt nochmal einen Fuffi (da ich schon 2 Monate überzogen habe, ists ja etwas teurer), aber das ist es wert. Und wenn der auch sagt, dass ihm die Bremse zu schwach ist, dann kann ich immer noch schauen! Welche Bremspumpe könnt ihr mir denn empfehlen, falls ich die tauschen will? Sollte halt auch die passende Spiegelhalterung haben.

  • Man kann auch eine XT500 mit der Serienbremse am Vorderrad zum Pfeifen bringen. Woher ich das weiß? :D

    Und bei der XT hat auch kein Hahn beim Tüff danach gekräht, die wurde immer durchgewunken. Altes Graffl halt. :yl:

  • Wenn man schon mal das Kühtai runtergerast ist, mit einem Puch Moped und man nur eine Minitrommelbremse vorne und eine Rücktrittbremse über die Pedale hatte, dann sind alle anderen Bremsen Wunderwerke der Technik. :411:

  • Umbrail 1986, Sandstraße, MTB erster Generation mit Cantileverbremsen, 23kg Fahrrad plus 30kg Gepäck +ich. Heftiger Schneeregen, Bremswirkung null bis minus eins. Überlebt dank Vibramsohle :411:

    Kühtai nach westen runter war zwei Tage davor, trocken, Gegenwind, nicht steil, genussradeln..

    Gruß

    Hans

  • Ich werde die nächsten Tage zu einer anderen Prüfstelle gehen. Das kostet dann halt nochmal einen Fuffi (da ich schon 2 Monate überzogen habe, ists ja etwas teurer), aber das ist es wert. Und wenn der auch sagt, dass ihm die Bremse zu schwach ist, dann kann ich immer noch schauen!

    Das Tragbild deiner Bremsscheibe wie auf dem Foto ist allerdings wirklich nicht schön und weist schon optisch darauf hin, dass hier nicht Alles optimal ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Der Kolben ist auf jeden Fall ok und läuft. Ich werde am Wochenende den Führungsbolzen nochmal ausbauen und schmieren, sowie eine andere Bremsscheibe montieren. Die habe ich schon letztes Jahr vorsorglich gekauft, ist noch recht ordentlich, auch von der Stärke, und dann auch die Beläge noch mal abziehen. Und dann wieder 50km fahren und bremsen und bremsen und ..... und dann schauen, obs besser wird!

  • Die Gabel ausrichten ist auch nicht soo viel arbeit, kann sich lohnen.

    Klar, wenn ich da eh am Schrauben bin, werde ich das auch noch tun. Wobei ich das halt nach "Augenmaß" machen werde.

  • Die Gabel richtet sich eigentlich selber richtig aus, wenn nichts verbogen ist.

    Was ich doch sehr hoffe! Aber sicher bin ich nicht. Immerhin ist das Schätzchen 45 Jahre alt und hat ganz sicher schon mal den Asphalt geküsst. Das sagen mir schon der Auspuff und die Blinker.

    Morgen baue ich die andere Scheibe ein, schaue nochmal nach der Gabel und dem Führungsbolzen und dann wird halt nochmal gefahren und gebremst. Ich krieg die neuen Heidenaus schon noch vor der nächsten HU klein! 8)

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!