Sascha, Fulda Hessen

  • So, nach einiger Zeit des stillens mitlesens hab ich es doch geschafft mich hier anzumelden.

    Hallo an alle :666:

    Tja, mit 42 Jahren hat es mich erwischt, Führerschein ist in der Mache, Moped steht schon vor der Tür.

    Keine Ahnung ob das schon die Midlife Krise ist, mit ner SR kommt man da ja noch halbwegs günstig durch :349:

    Es ist eine 48T (BJ88) mit gekürztem Heck und 2J4 Motor geworden, diese Eintöpfe haben doch etwas an sich.

    Wie das vermutlich so ist, beim ersten Motorrad kauf, das gute Stück hat doch ein paar mehr Baustellen als ich es vorher auf dem Schirm hatte :326:


    Die nachgerüsteten Blinker waren mehr SupersportlerStyle. Da war bereits beim Kauf klar, hier muss etwas anderes her.

    Beim tauschen der Blinker erhascht man ja auch zwangläufig einen Blick auf die Elektrik. Bei dem Kabelsalat war mir dann recht schnell klar das die einmal neu gemacht wird.
    Was soll ich sagen, es kamen noch ein paar Teile hinzu :du:

    Polierte Gabelbrücke, neuer Lenker, neue Instrumente und der Fender hinten muss nochmal neu.

    Neue Räder und eine polierte Gabel finden hoffentlich auch noch den Weg zu mir.


    Aktuell steht die Verkabelung an, mal sehen wie weit ich komme :stu:


    Das sollte erstmal reichen. Vielen Dank für die Aufnahme und auf eine lustige Zeit :666:

  • Och, so schlimm finde ich die Kabel gar nicht...


    Fein und schlicht, interessanter Auspuff...


    Liebe Grüße und herzlich willkommen von einem erst kürzlich offiziell dazu gestoßen Mitglied.

    Thomas

  • Hallo Thomas :666:

    in der Lampe gingen die Kabels ja noch, der Weg dahin war halt schwierig.

    Überall verlängert oder zusammengelegt. Und dann mit etlichen Lagen Isolierband umwickelt.

    Hätte sicherlich erst mal gehalten, Fehlersuche wäre aber gruselig geworden.


    Ein zurück gibt es nicht mehr, da ist alles ab. Jetzt wird es neu, mal gespannt wie weit ich komme =O

    Falls jemand Tipps zum Gleichrichter in Zusammenhang mit ner LiFePo Akku hat, wäre dankbar für Tipps.

    Oder reicht der Originale Regler da aus?

  • Der war beim Kauf schon drin :du:

    Hab mir jetzt einen Regler bei MTP bestellt.

    Am alten waren die Kabel schon zweimal verlängert und die Stecker spröde.

    Ist jetzt schon "etwas" mehr Geld rein geflossen als vorher angedacht war, da soll es an dem Regler nicht scheitern.


    Muss nur noch schauen wie das mit dem Killschalter und dem Zündschloss funktioniert, der Rest schaut ja eher einfach aus.

  • Ich hab eine AGM-Bakterie drin. Auch im Gespann (etwas größer als in der SR). Funzt und ist deutlich preisgynstiger als LiFePO4...

  • Die war halt schon beim Kauf des Mopeds im Seitendeckel verbaut.

    Ist schön klein und leicht, gefällt mir und das bleibt so.

    Nachdem sich alle wundern hab ich jetzt mal nach dem Preis gesucht.

    Naja, jetzt wunder ich mich auch ^^

  • Und das obwohl der Akku ja nur das Licht wenigstens etwas funzeln läßt, wenn mal der Motor in der Nacht abstirbt.

    Dieses "im Dunklen stehen" hat mch auch dazu veranlaßt den Kondensator wieder gehen eine Gelbatterie zu tauschen.

  • Hallo Sascha, du liest hier mit und warst nicht auf dem Wasserkuppentreffen ?

    Schade... wo wohnst du genau?

    Schönes Moped :yl:

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

    :446:   50 Jahre SR500 in Herbstein - 23. - 25. Juni 2028

  • Hallo Gitti,


    war leider an dem Wochenende schon zum Glemseck mit einem Kollegen verabredet.

    Die hatten sich leider das gleiche Wochenende rausgesucht, glaub wir haben dort aber das bessere Wetter genießen dürfen =)

    Wobei es ab Samstag hier auch gut wurde.


    Gehe mal stark davon aus das es noch ein treffen gibt, das wird dann bestimmt klappen.

    Auch wenn ich gerade entdecke das es ja "nur" alle zwei Jahre stattfindet.

    Wohne jetzt in Künzell, gebürtig und aufgewachsen bin ich gar nicht mal weit von der Wasserkuppe entfernt.


    Schön das mein Moped nicht nur mir gefällt :ber:

    Mittlerweile sind die polierte Gabel und die neuen Räder eingetroffen, da gibt es in Kürze nochmal ein Update.

Recent Activities

  • Schwenker

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    Habs nie geschafft, eine Kippe dran anzuzünden vor 40 Jahren als ich noch geraucht habe. War aber der original Krümmer.
  • seppi

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    Kannst ja das Band drum wickeln, dann bleibt er vielleicht in Form!
  • Tscharlie

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    Blöd wirds erst wenn der zu Boden tropft. :lol:
  • ralfi

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    Ich meinte gelb glühend ..
    :411:

    .. das wäre dann etwas zu heiß, alles Gut!
  • DerPhil

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
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    Frag nicht… vielleicht einfach mal den alten Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen und nicht treten wie wie ein kleines Kind
    :lol:
  • Schwenker

    Replied to the thread Hallo aus Lippe.
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    […]

    2 Zylinder Boxer, Luft gekühlt, kein Vierzylinder!
    Ansonsten hast du Recht. Mit meinem Landstraßenfahrprofil fordere ich nur einen kleinen Teil der 110 Boxer PS und der Motor dreht meist unter 4000 Umdrehungen. Ob der da effizient arbeitet weiß ich…
  • Mopedist

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    […]

    ... ne, der Krümmer ist ist vom Zylinderkopf weg schön blau :)

    Für Eure Antworten danke ich und fahre somit beruhigt weiter, achte zukünftig allerdings besser auf die 8) Fahrtwindkühlung
  • Mopedist

    Replied to the thread Hallo aus Lippe.
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    […]

    Für mich erklärbar: Du fährst auf identischen Strassen, mit vergleichbarem Fahrstil und Geschwindigkeiten. Damit unterliegst Du einem vergleichbaren Luftwiderstand und Leistungsbedarf. Zwar hat die 1200er ziemlich sicher einen geringeren…
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Hallo aus der Eifel-Mosel Region.
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    […]

    Ne eben nicht.
    Ist der Ansaugtrakt kalt, kondensiert ein Teil des Benzins aus dem angesaugten Gemisch an den Wänden. Der Motor magert ab. Normalerweise wird das duch den Choke ausgeglichen.
    Wird das ganze langsam warm, veringert sich der…
  • Navis

    Replied to the thread Hallo aus der Eifel-Mosel Region.
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    […]

    Membranen sind alle drei neu. Vergaser ist sonst im original Zustand.
    Mit der Gemischschraube werde ich heute mal ausprobieren. Danke schon mal.

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