Sascha, Fulda Hessen

  • So, nach einiger Zeit des stillens mitlesens hab ich es doch geschafft mich hier anzumelden.

    Hallo an alle :666:

    Tja, mit 42 Jahren hat es mich erwischt, Führerschein ist in der Mache, Moped steht schon vor der Tür.

    Keine Ahnung ob das schon die Midlife Krise ist, mit ner SR kommt man da ja noch halbwegs günstig durch :349:

    Es ist eine 48T (BJ88) mit gekürztem Heck und 2J4 Motor geworden, diese Eintöpfe haben doch etwas an sich.

    Wie das vermutlich so ist, beim ersten Motorrad kauf, das gute Stück hat doch ein paar mehr Baustellen als ich es vorher auf dem Schirm hatte :326:


    Die nachgerüsteten Blinker waren mehr SupersportlerStyle. Da war bereits beim Kauf klar, hier muss etwas anderes her.

    Beim tauschen der Blinker erhascht man ja auch zwangläufig einen Blick auf die Elektrik. Bei dem Kabelsalat war mir dann recht schnell klar das die einmal neu gemacht wird.
    Was soll ich sagen, es kamen noch ein paar Teile hinzu :du:

    Polierte Gabelbrücke, neuer Lenker, neue Instrumente und der Fender hinten muss nochmal neu.

    Neue Räder und eine polierte Gabel finden hoffentlich auch noch den Weg zu mir.


    Aktuell steht die Verkabelung an, mal sehen wie weit ich komme :stu:


    Das sollte erstmal reichen. Vielen Dank für die Aufnahme und auf eine lustige Zeit :666:

  • Och, so schlimm finde ich die Kabel gar nicht...


    Fein und schlicht, interessanter Auspuff...


    Liebe Grüße und herzlich willkommen von einem erst kürzlich offiziell dazu gestoßen Mitglied.

    Thomas

  • Hallo Thomas :666:

    in der Lampe gingen die Kabels ja noch, der Weg dahin war halt schwierig.

    Überall verlängert oder zusammengelegt. Und dann mit etlichen Lagen Isolierband umwickelt.

    Hätte sicherlich erst mal gehalten, Fehlersuche wäre aber gruselig geworden.


    Ein zurück gibt es nicht mehr, da ist alles ab. Jetzt wird es neu, mal gespannt wie weit ich komme =O

    Falls jemand Tipps zum Gleichrichter in Zusammenhang mit ner LiFePo Akku hat, wäre dankbar für Tipps.

    Oder reicht der Originale Regler da aus?

  • Der war beim Kauf schon drin :du:

    Hab mir jetzt einen Regler bei MTP bestellt.

    Am alten waren die Kabel schon zweimal verlängert und die Stecker spröde.

    Ist jetzt schon "etwas" mehr Geld rein geflossen als vorher angedacht war, da soll es an dem Regler nicht scheitern.


    Muss nur noch schauen wie das mit dem Killschalter und dem Zündschloss funktioniert, der Rest schaut ja eher einfach aus.

  • Ich hab eine AGM-Bakterie drin. Auch im Gespann (etwas größer als in der SR). Funzt und ist deutlich preisgynstiger als LiFePO4...

  • Die war halt schon beim Kauf des Mopeds im Seitendeckel verbaut.

    Ist schön klein und leicht, gefällt mir und das bleibt so.

    Nachdem sich alle wundern hab ich jetzt mal nach dem Preis gesucht.

    Naja, jetzt wunder ich mich auch ^^

  • Und das obwohl der Akku ja nur das Licht wenigstens etwas funzeln läßt, wenn mal der Motor in der Nacht abstirbt.

    Dieses "im Dunklen stehen" hat mch auch dazu veranlaßt den Kondensator wieder gehen eine Gelbatterie zu tauschen.

  • Hallo Sascha, du liest hier mit und warst nicht auf dem Wasserkuppentreffen ?

    Schade... wo wohnst du genau?

    Schönes Moped :yl:

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

  • Hallo Gitti,


    war leider an dem Wochenende schon zum Glemseck mit einem Kollegen verabredet.

    Die hatten sich leider das gleiche Wochenende rausgesucht, glaub wir haben dort aber das bessere Wetter genießen dürfen =)

    Wobei es ab Samstag hier auch gut wurde.


    Gehe mal stark davon aus das es noch ein treffen gibt, das wird dann bestimmt klappen.

    Auch wenn ich gerade entdecke das es ja "nur" alle zwei Jahre stattfindet.

    Wohne jetzt in Künzell, gebürtig und aufgewachsen bin ich gar nicht mal weit von der Wasserkuppe entfernt.


    Schön das mein Moped nicht nur mir gefällt :ber:

    Mittlerweile sind die polierte Gabel und die neuen Räder eingetroffen, da gibt es in Kürze nochmal ein Update.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!