48t Kipphebel

  • Moin

    Kurze Vorstellung, mein Name ist Sascha und ich hab mir ne SR 500 48t gegönnt :] . Meine ist von '93 und hat lt Tacho 45 tkm gelaufen. Leider verbraucht sie Öl und qualmt auch ordentlich wenn sie warm ist. Das ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen, sonst hätte ich sie nicht gekauft. Kann ich leider nicht mehr ändern und das Projekt Reparatur ist auch schon gestartet. Motor ist mittlerweile raus und der Zylinder wird langsam demontiert. Meine erste Frage wäre, ob die Kipphebel noch ok sind. Weiter habe ich aus Zeitgründen noch nicht zerlegt.

  • Da muss ich die Brille nicht aufsetzen, die sind hinnich. Die Nockenwelle auch, dazu muss ich sie nicht anschauen.

    Ich kann beides nachschleifen, lass uns PNnen oder emaillieren. der _ hiha ät web . de

    Gruß

    Hans

  • Hoi Sascha,


    die sehen auf den ersten Blick leider ziemlich fertig aus...

    Die Nockenwelle wird ähnliche Spuren aufweisen, nehme ich an.


    Sieht aus, wie wenn das gute Stück mal zu wenig Öl bekommen hätte.


    Herzliche Grüße

    Mambu


    ...edit: der Hans war schneller... :ber:

  • Ölproblem, wie auch immer. Irgenwann war wohl mal nix drin, deshalb vielleicht auch Ölverbrauch, weil die Kolbenringe/Zylinderlaufbahn tot ist. Warten wirs ab. Nicht so wild, weil wenns mal gerichtet ist, hälts auf ewig...

    Gruß

    Hans

  • Wenn der Motor eh draußen ist, mach alles zweifelhafte wieder in Ordnung.

    Dann macht‘s Nächstes Frühjahr wesentlich mehr Spaß.

    Die Kosten halten sich ja bei eigener Arbeit im Rahmen.

    Vor allem mal nach Ursachen für den Mangel an Öl schielen. Vielleicht fällt was auf, auf der Motorang- Seite sind dazu einige Tipps.

    Und beim Zusammenbau reichlich Öl zugeben, ich nutze auch eine Montagepaste. Hilft in den ersten Sekunden/Minuten nach Neustart.


    viele Grüße


    Matthias

  • Melde mich wenn weiteres zu sehen ist

    ...so wie es obenrum aussieht, dazu noch mit deiner aussage, dass sie warm qualmt, werden auch kolben, ringe, lauffläche und evtl. ventile/ventilsitze gelitten haben. verschlissene kipphebel und nocke alleine qualmen noch nicht blau, dafür muss öl in den brennraum. da muss also noch was sein. und wenn du schon dabei bist, check auch die ölpumpe und den ganzen ölkreislauf. nicht dass da irgendwo was mit ablagerungen halb zu ist und den eh schon relativ geringen durchfluss noch mehr einschränkt. wäre ja schade, wenn alles neu ist und gleich wieder leidet...

  • Variante 1.) Schaut so aus als hätte der letzte Motorüberholer entweder den amtlich vorgeschriebenen Beölungszauber nicht durchgeführt, und dann hat er im Leerlauf 10min drauf gewaret dass Öl aus der Entlüftung kommt.

    Oder Variante 2.) Er hat den Spannring der Ölabstreifringe überlappt oder abgebrochen, woraufhin der Motor öl soff, und irgendwann keins mehr drin war.

    SO sollte eine Kerze jedenfalls lieber nicht ausschauen. Auch der Blick ins Kerzenloch verheißt eine Schlammschlacht...

    Die Spannung steigt, ich wär jetzt gern dabei :)

    Gruß
    Hans

    Edit sieht gerade, dass da ja noch die originale Dichtungspampe am Kopfdeckel vorhanden ist, der Motor also möglicherweise noch nie geöffnet war 8| Das machts noch spannender...

  • Ah, noch ne Idee: Zeig doch mal die untere Schraube des Ölfilterdeckels. Ist die auch auf Edelstahl-Rostfrei umgebaut wie die am Kopfdeckel, oder noch original?

    Gruß

    Hans

  • Moin,

    seltsam, Ventile völlig verölt/-rußt und Kolbenboden fast sauber...?
    Nie so gesehen.

    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Der Kolbenboden ist deshalb sauber, weil er stets kräftig mit Öl gespült wurde.

    Schau Dir doch mal genau den Stoß vom Ölabstreifring-Federspannring an, bzw mach ein Foto für uns :)

    Die Enden müssen aneinander stoßen, nicht überlappen oder abgebrochen sein.

    Dann schau doch mal die Kolbenringe an, ob beim zweiten Ring die Beschriftung oben ist.

    Die Nockenwelle ist nicht original aus dem '93er Motor, da ist nämlich normal die 24PS-Welle drin, und die kann man an einem bestimmten Merkmal von den älteren Nockenwellen mit mehr Hub unterscheiden. Da war also mit ziemlicher Sicherheit schon mal jemand dran.


    Jetzt kommts drauf an was Du vor hast. Der Zylinder sieht nicht schlimm aus, da würde IMHO einmal durchhonen reichen, einen neuwertigen niedrigverdichtenden Originalkolben kann ich Dir (bestimmt sehr günstig) organisieren. Kipphebel und Nockenwelle schleif ich Dir für einen kleinen Obulus in die Schrauberkasse nach, oder tausch sie Dir gegen eine Neuwertige, muss mal schaun was ich noch auf Lager hab. ICH würde diese niedrigverdichtenden Kolben für den Alltagsbetrieb vorziehen, die machen einfach weniger Ärger wegen Klingeln bei miesem Sprit.


    Nachtrag: An der Ölfilterschraube lag es nicht, die ist gottseidank noch Original.


    Gruß

    Hans

  • Ich hoffe diese Fotos sind aussagekräftiger

  • Die SR soll eher zum cruisen genutzt werden, Leistung ist mir relativ egal sonst hätte ich mir was anderes zugelegt. Hatte vor längerer Zeit schon 2 XT's, da ist was hängen geblieben :)

  • Ein Bild von oben. Hab einmal kurz mit Lappen drüber gewischt

    so macht's wieder Sinn.
    Wenn du die Kohle vorsichtig runterkriegst (z.B. mit Backofenspray, WD40, Benzin) erscheint ggf. eine Maßangabe.
    Je nachdem welche Größe angegeben ist könnte ich vielleicht auch mit einem Kolben einspringen.

    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!