Matthias aus B-Dorf bei Nürnberg Neuvorstellung

  • naja die "Elektronik" bei ner SR besteht gottseidank nur aus ein paar Dioden im Gleichrichter und noch nen Thyristor und nen Kondi in der Blackbox. Der Kondi in deiner Elektrikabteilung soll nur die Batterie ersetzen, es muss halt was geben was die Stromspitzen der Permanentmagnetlima auffängt, sonst müssen das die Dioden im Regler/Gleichrichter machen und das halten die nicht lange durch. Ich hätte ihn allerdings eine Nummer grösser gewählt

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  • Danke Dir robhopf1,


    hab das Ding gerade bei kedo gefunden. Langsam wird mir einiges klarer.


    Ich konnte heute den Motor sogar kurz zum laufen bringen.

    Leider läuft der Vergaser über. Ist zwar schon mit Rep Satz versehen und alles sieht wie neu aus (gerade im Vergleich mit einem Tütchen Altteile was mit dabei war)

    Hatte alles geöffnet und gereinigt. Beim auf den kopfdrehen schien das auch dicht zu sein.

    Ich versuche jetzt mal Schwimmer und Ventil zu besorgen und zu tauschen.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Schwimmer brauchst Du nicht zwingend neu, nur wenn er undicht ist (Flüssigkeit innen).

  • Servus,


    Das mit der Rep-Anleitung hat sich erledigt.


    @ Tobster, danke. Ich werde jetzt erst nochmal versuchen sauber den Schwimmer einzustellen. Mir ist nicht ganz klar ob der Vergaser original ist. Somit bin ich mir auch nicht sicher ob die Schwimmer-Einstellwerte stimmen. Der vergaser


    Nach dem ich jetzt mehr als 30 Jahre Benzin abstinent war, ist die Werkstatt Grundausstattung in der Beziehung nicht mehr die beste. Ein Gaszug würde vermutlich auch helfen...


    ABER: Sie ist kurz gelaufen!


    Hab jetzt alle lackierten Teile weg, so bekomme ich sie hoffentlich in den Keller.


    Dann kann ich mich da in aller Ruhe drüber machen.


    Cheers

    Matthias

  • Wenn's wirklich irgendwo klemmt rühr' dich, irgendwer vom Stammtisch findet sich, der mir drauf schaut.

    An sonsten 1. und 3. Donnerstag, aber das hast ja schon aufm Schirm.

  • Danke Silkon & Tape,


    da werd ich gern drauf zurück kommen.

    Bis Mitte/Ende November bin ich auf Montage, danach schau ich in N vorbei.

    Mal sehen was nächste Woche noch so passiert.


    Eine Frage habe ich noch:

    Bei mir ist ein Campbells silencer 699Z drauf, sieht dem original ähnlich. Hab jetzt weder im Forum noch im Netz das was vernünftiges zu gefunden.


    Cheers

    Matthias

  • Servus Matthias,

    da fällt mir doch ein das ich in der Garage in Schwaig wieder mal nach dem Rechten sehen sollte... :411:

    Gruß vom Roman aus Katzwang

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Um welchen Vergaser handelt es sich eigentlich? Mach mal ein Foto.

    Der Auspuff sieht aus wie für SR500 gemacht. Gibts z.Z. auch in räudigem Zustand bei Kleinanzeigen. Wenn die Mopete damit läuft, dann gut.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • @ Roman,


    wenn Du in deiner Garage nach dem Rechten sehen willst, mach sehr gern einen Abstecher über B-Dorf. Mi bis Sa bin ich noch im Land, danach gut zwei Wochen unterwegs. Oder dann danach wieder. Würd mich freuen!


    @ Torsten,

    Heute ist die Repanleitung gekommen.

    Es ist wohl ein VM 34 SS, an der Seite ist eine Nummer eingeprägt:

    2J4

    90

    Q0

    Z6

    Sieht alles in allem sehr orginal aus. HD 300 stimmt auch.


    Jetzt nochmal den Schwimmer einstellen, hoffen das er dann nicht mehr überläuft.

    Dann nochmal Startversuch


    Viele Grüße

    Matthias

  • Kurzes Up-Date: Es hilft wenn man die Ablassschraube zudreht, dann läuft's nicht mehr aus. Man lernt nie aus . . .


    Anspringen tut er auch nach zwei drei Tritten, geht nur gleich wieder aus. Nimmt schlecht Gas an, mit Pumpen / Stoßweise Gas geben geht er nicht gleich wieder aus.

    Sprit ist der Alte (keine Ahnung wie alt)

    Morgen mal mit frischem Sprit probieren.

    Leerlauf einstellen ... ?

    Sport brauch ich heute nimmer.


    Aber es geht in die richtige Richtung.

    Cheers

  • naja, zum Einstellen muss zwingend ein Leerlauf vorhanden sein. Die Spritschraube ab Block 2 Umdrehungen raus, Leerlaufdrehzahlschraube so einstellen dass die Schieberöffnung ca 1 mm beträgt, wenn sonst alles stimmt, springt sie so an, auch mit altem Sprit

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  • klingt, als hättest du keine Leerlaufmenge und hälst das Ding mit der Beschleunigerpumpe am husten...

    saubermachen... Düse für Düse, Kanal für Kanal, wenn du unsicher bist, komplett zerrupfen, wenn du keine Angst vor der Wiedermontage hast.

  • ... wenn sonst alles stimmt, springt sie so an, auch mit altem Sprit

    ...das würde ich jetzt so nicht unterschreiben...

    Alter Sprit kann richtig fies sein, bis hin zu "nichts geht mehr".

    Raus damit, Vergaser reinigen ...usw.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Moin,

    der Sprit ist vermutlich von 2016... Also eher aaaaaalt.😃

    Bin heute nicht dazu gekommen, muss morgen mal den Vergaser einstellen.

    Schieber 1mm hoch usw. Mal sehen wie's dann funktioniert.

    Ansonsten muss ich halt das die g wirklich nochmals auf machen. Wobei das gute Stück echt gut aussieht.

    Werde berichten.

    Cheers

    Matthias

  • Klingt ja nun nach Spritmangel, die Stellung des Chokehebels nach unten zum aktivieren ist Dir geläufig?🙄 Vergaser ist mittels Benzinhahnstellung PRI geflutet, Unterdruckschlauch zum Benzinhahn verbaut?


    Dann wie schon gesagt: Versager raus und durchchecken…


    Viel Erfolg, das wird schon!

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Ja das hört sich nach Spritmangel an!

    Choke kenn ich und hab ich auch benutzt... :)

    Aber ich hab das Handbuch erst danach gelesen. Werd morgen mal den Vergaser dahin einstellen. Mal sehen was dann passiert. (Wobei leerlauf düse 1 7/8 Umdrehungen-das sind ja quasi 2 Umdrehungen - raus hatte ich schon) jetzt muss ich noch das Küken etwas höher stellen. Sacht man das so, ich meine den runden Schieber?

    Generell sieht der Vergaser super aus, hatte ich schon komplett zerlegt: alle Düsen und Membranen sind neu. Der Vorbesitzer hat das echt alles sehr gut/sauber gemacht.


    Was anderes: ich hab die Standard Bedüsung HD 300

    Aber nen K&N Filter, das Rahmendreieck ist quasi leer.

    1. Was würdet ihr da für Düsen nehmen?

    2. Hab ich da Chancen beim TÜV?


    Danke schon mal!

    Cheers

    Matthias

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    […]

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    ...sehr cool :thumbup:

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