Gradzahl der Ventile/Ventilsitze

  • Und dann gibts noch ineinander übergehende Radien. Im Frisiersalon macht man das gern. Im echten modernen Rennsport ist nur noch die dichtende schmale ringförmige Fläche kreisrund, die 15°und 75° sind Radien und unrund...

    Gruß

    Hans

  • Guten Morgen miteinander,

    ich habe nun den Fräsersatz ausprobiert und ich hab die Ventiele wieder dicht!

    War schon mühevoll und man muss wirklich aufpassen das man keine Rattermarken in die Sitze reinhackt.

    Auslass war nicht so vernudelt und ging recht schnell,Einlass hatte ne Macke drin und war so aufwendiger.

    Ich hab zwischendurch die Sitzbreite gemessen und dann nach Gefühl mit den Korrekturfräsern von oben und unten den Sitz wieder verschmälert.

    Dann zuerst mit grober Läppaste ordentlich vorgequirlt und mit feiner polliert.

    Vielleicht fragt Ihr Euch wie man ne Macke ins Einlassventiel bekommt?

    Ich häng mal ein paar Bilder an und eröffne hiermit den Sonntagsquiz:

    Mein Motor hat sich verhustet,dann ne Fehlzündung und danach ein metallischer Klickern im Motor.

    Sofort Kupplung gezogen,ab in die Werkstatt.

    Nach Langem Rätseln Motor raus und Zylinder runter.

    Jetzt kommen die Bilder.Findet den Fehler.

    Wahrscheinlich könnt Ihr Euch vorstellen was ich für ein Gesicht gemacht habe.

    Viel Spass beim Rätseln!sr500.de/index.php?attachment/31466/

  • ...ui, wie kommt die Schraube da rein??? 8|


    ...mit solchen Fräsern habe ich auch schon Sitze bearbeitet aber wie schon geschrieben, sind die Dinger nur bedingt geeignet bei harten Sitzen. Das kann recht mühsam werden, da die schnell stumpf werden...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...ui, wie kommt die Schraube da rein??? 8|

    ...kann ja nur durch den einlass kommen. offener ansaugtrichter oder kam die schraube aus dem luftfilterkasten?

    mich wundert nur, dass die mit dem querschnitt am einlassventil vorbeigekommen ist...

    ist eh erstaunlich, dass das im brennaum immer "gepasst hat". eigentlich hätte doch spätestens ein maximal offenes ventil plus schraube darunter mit dem kolben im ot in kontakt kommen müssen und hätte für größeren schaden gesorgt?

  • Hallo Ihr,

    auflösung Sonntagsrätsel:

    M3 Inbschraube vom TM 36 Vergaser,Arretierung vom Sichelblech Sicherung Düsennadel!

    Ich konnts auch nicht Glauben,Tm 36 mit K&N Filter,es gibt nur eine Schraube die in den Ansaugtrakt kommen kann,

    Die Frage ist nur wie sie es am Flachschieber vorbei geschafft hat?

    Ich hab es mit einer 3mm kürzeren Schraube versucht zu simulieren,Schraube mit der Pinzette genau über die Ausbuchtung im Gehäuse gelegt,geschüttelt, gedreht,Gekloppft,keine Chance ich hab es nicht geschafft!

    Der Unterdruck schon!

    Jetzt hab ich die Schraube eingeklebt und fahr mit meinem ausgenudeltem Ersatzmotor über die Alb.

    Hat jemand schon mal sowas gesehen oder hab ich den 6er im Klo gezogen?

    Krieg ich wenigstens den Peffvogelpreis des Monats verliehen?

    Im Anhang die Bilder vom Vergaser,schönen Abend Euch.

    Gruss Ingo

  • Las das Pleuel kontrollieren, beim Bekannten, war zwar ein 4 Zylinder Kfz Motor, wo eine Schraube von der Drosselklappe zwischen den Ventilsitz kam, erst krumm dann ab, und der bekam neue Kolben. Nach ca 5 Stunden im Motorsport schaute das Pleuel mal kurz aus dem Block raus, das ist doof!

  • Wegen eines 3er Schräubleins, das den Kolben nichtmal nennenswert beschädigt hat, würd ich das Pleuel in Ruhe lassen. Mal davon abgesehen dass man da eh nicht viel kontrollieren kann. Verbiegen kann dadurch jedenfalls nix.

    Ventile ausbauen und auf Verbiegung kontrollieren, das wäre wichtig.

    Gruß

    Hans

  • Das Pleuel kann man auf Geradheit kontrollieren, ist aber nicht so einfach, da es unten nicht trennbar ist. Und bei dem Aufwand der Kurbelwellentrennung man eh einfach dann ein neues einbaut. Ich würde zwei gleich hohe Klötze auf die Fußdichtfläche stellen und schauen ob der eingesteckte Kolbenbolzen die Klötze zur gleichen Zeit berührt.

    @Ingo: hab die richtige Schraube erraten, nur hast du einen andern Vergaser, aber mit ähnlicher Konstellation der Schraube. Hat den an der Schraube einer gedreht oder war die im Kaufzustand?

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!