Vergaser TM36 - Explosionszeichnungen oder Tipps zur Demontage

  • Ich habe den TM36 einige Jahre gefahren und eine Menge Spaß damit gehabt. Ein Zug hat mir gereicht, den Tankhebel ohne Unterdruckschalter umgebaut, die Feinabstimmung mit einem Griff unter den Sitz macht Spaß.

    Nun sind die Dichtungen rott, die Unterdruck-Leitung braucht eine neue Hülle, aber der O-Ring an der Hauptdüsennadel stellt mich vor die Herausforderung, ob ich einfach den Einstell-Bolzen ausdrücken muss oder es einen anderen Trick gibt.


    Habt Ihr einen Tipp? Im letzten Bild mit *_162117 kann man den defekten O-Ring recht gut erkennen.


  • Ich habe mal etwas weiter gebastelt, der Vergaser hat echt Standspuren. Ich suche noch nach meinem Ultraschall-Reiniger, aber ob der was nützt?




    edit oldman: Bilderlinks korrigiert

  • Den passenden O-Ring, sogar in Viton, gibts hier: https://www.ir-dichtungstechni…-shore-a-braun-brown.html Das Maß müsste passen, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.


    Von dieser einstellbaren Düsennadel halte ich übrigens garnix, und zwar wegen der mangelnden Genauigkeit. Um vernünftig zu funktionieren müsste die Nadel erheblich schlanker sein. Vielleicht solltest Du Dir die passende Hauptdüse beschaffen. Da wiederum kann Dir der Hr. Topham helfen, der sollte wissen was bei der SR da hinein gehört.


    Gruß

    Hans

  • Ich habe mal etwas weiter gebastelt, der Vergaser hat echt Standspuren. Ich suche noch nach meinem Ultraschall-Reiniger, aber ob der was nützt?


    Nimm destilliertes Wasser und n Schuss Brennspiritus, ist von mir erprobt und funzt sehr gut 👍🏻

    Gruß

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Den passenden O-Ring, sogar in Viton, gibts hier: https://www.ir-dichtungstechni…-shore-a-braun-brown.html Das Maß müsste passen, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.


    Von dieser einstellbaren Düsennadel halte ich übrigens garnix, und zwar wegen der mangelnden Genauigkeit. Um vernünftig zu funktionieren müsste die Nadel erheblich schlanker sein. Vielleicht solltest Du Dir die passende Hauptdüse beschaffen. Da wiederum kann Dir der Hr. Topham helfen, der sollte wissen was bei der SR da hinein gehört.

    Vielen Dank, lieber Hans,


    ich prüfe mal die Düse, ich habe den Vergaser nämlich so komplett mit der verstellbaren Düsennadel gekauft, danke für den Tipp!


    Die Idee mit Viton finde ich gut, ich checke mal den Link!


    Nochmals vielen Dank für die Tipps, und sorry, dass ich so lange gebraucht habe - anstrengende Krankheitsfälle in der Familie...


    Liebe Grüße, Thomas

  • Nimm destilliertes Wasser und n Schuss Brennspiritus, ist von mir erprobt und funzt sehr gut 👍🏻

    Wenn ich nur wüsste, wo ich diesen verdammten Ultraschallreiniger versteckt habe - ich habe ihn schon etliche Jahre und noch nie wirklich gebraucht, vielleicht habe ich ihn leichtsinnigerweise sogar beim Flohmarkt vertickt...


    Vielleicht hat ein Nachbar einen, dann werde ich Deine Mischung ausprobieren! Essig schien mir zwar eine wirksame Option, aber zu scharf.


    Vielen Dank und liebe Grüße, Thomas

  • Vorsicht mit Essig und Alu. Der Essigsäre/Acetatpuffer hat einen ph-Wert von ca. 5 (4,75 bei einem Verhältnis von 1:1 Essigsäure und Natriumacetat), also "leicht" sauer. 5%-Essigsäure liegt schon bei pH 3.

    Wasser+Spiritus ist auf jeden Fall harmlos. Werde ich auch mal testen.

  • Backofenreiniger in ein Schälchen sprühen, warten bis der Schaum weg ist und die Flüssigkeit zum reinigen nehmen... hab ich noch nicht probiert nur gelesen... genauso wie Gebissreiniger... Coregatabs oder so, soll auch funktionieren... (ich übernehme keine Haftung wenn was daneben geht) :411:

  • Nimm einen alkalischen Ultraschallreiniger, keinen Saueren.

    Und Backofenreiniger ist meist recht konzentrierte Natronlauge, verwandt mit Dichtungsentferner. Bissi arg ätzend.


    Gruß

    Hans

  • Diese Grill- und Backofenreiniger funktionieren nach dem Prinzip der Verseifung von Fetten (Fett + Natonlauge (=Natriumhydroxid) gibt Seife). Zwei Fliegen mit einer Kappe: das Fett wurde zur Seife und die hält den Dreck fest, der dann abgespült werden kann.


    Auf den Packungen dieser Reiniger steht aber auch "nicht für Aluminium geeignet". Pur würde ich das nicht an Alu verwenden, wenn dann nur sehr verdünnt. Und wenn Fett das Problem ist, wäre Kaltreiniger, Petroleum oder Bremsenreiniger die bessere Wahl.


    Zum Reinigen braucht es Tenside und eine "mechnische" Arbeit. Außen eben Bürste, innen Ultraschall. Der pH-Wert ist nur wichtig für das zu reinigende Material. Am sichersten ist natürlich pH 7. Da wird kein Material angegriffen.


    Diese speziellen Zusätze für die Schalle sind immer nur leicht sauer oder alkalisch. Zwei Monate lang würde ich auch damit nicht einweichen.


    Mein Vorschlag wäre: Einweichen in Wasser + Spiritus und damit auch erst mal in die Schalle. Und dann Pinsel, Bürste, dünner Daht und Pressluft. Gegebenenfalls alles mehrfach wiederholen. Die teuren Reiniger können auch nicht zaubern.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!