SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat?

  • also ich kick nur im OT an, das Schauglas ignoriere ich schon sehr lange

    Das hab ich ganz zu Anfang gelernt, als ich nämlich beim nächtlichen Einfahren auf einem stockdunklen Parkplatz starten wollte :)

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    Better Motörhead than dead!

  • rogger

    Wenn nicht OT, von wo kickst na DU an? Natürlich nicht auf 1° genau, aber doch zumindest ungefähr genau OT plus ein bisserl was, hat sich bei meinen Einzylindern über die letzten 45 Jahre bewährt. :ber:

    Gruß

    Hans

  • Ich hab die "Startpunkt-Findemethodik" (OT plusminus ein Muggaseggele) mal im XT-500-Forum so erklärt:

    Zitat

    - So lange fußeln, bis nix mehr geht (Kompression)

    - Den Dekorationshebel ;) sanft ein bißchen ziehen, so daß er nicht am Lenker anliegt, aber das Ventil ein bißchen aushebt

    - Weiter fußeln, bis der Dekohebel seinen Widerstand aufgibt und sich am Lenker anlegt - et voilà, da ist der richtige Punkt erreicht!

    Geht auch im Dunkeln oder verdrecktem Kickindikatorglas prima. :369:

    Dass man nun den Kickstarter nochmal hochklappen lässt, ihn dann sachte "anlegt" und erst dann mit Volldampf kickt, sollte klar sein...

  • Servus, sagemal hast du schon mal einfach die Lichtmaschine auf 330 OHM gemessen ...sollte der Zündfunke zu gering sein.... kann die ZK dein Gemisch nicht zünden und die Lady säuft ab, wie ein alter Seemann :yl:

  • Also dein TM 36 läuft vermtl. viel zu fett, als gute Ausgangsbasis hat sich folgendes Setup bewährt:



    cokedüse: 20-25


    Leerlaufluftdüse : 0,7er -0.8


    Düsennadel: 9dzh5-50


    nadeldüse: p-6


    einspritzrohr: 30


    starterdüse: 25


    Leerlaufdüse: 15 - 20


    HD: 127,5 - 130


    Gemischschraube: 1,75 offen


    Leerlaufgemisch: raus = fett / rein = mager /



    Das sollte reichen um den Motor zum laufen zu bekommen, natürlich später noch auf deine 535ccm anpassen....


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Moin,

    niemand sucht jemals den OT vorm Ankicken, es sei denn, er will die SR unbedingt NICHT ankriegen.
    Das Märchen, der Kickstart-Indikator würde OT anzeigen, hält sich leider ungehindert.
    Schlimmer noch sind solche Menschen, die meinen, diese Unwahrheit immer weiter verbreiten zu müssen und möglicherweise das Ventilspiel auch noch in der Motorstellung einstellen.
    Biite erst schlau machen, bevor "gute Ratschläge" gegeben werden.


    Gruß - Ingo

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.


    Hierzu hat Yamaha mal ein putziges Video gedreht: 2014 Yamaha SR400 - Kick To Start - YouTube


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

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