Ölfilterdecker, Gewinde im Motorblock defekt

  • Hallo zusammen, :330:


    bei meiner 58t hab ich beim wechseln der Ölfilters festgestellt das das Gewinde im Motorblock des vorderen, oberen Bolzens defekt ist, ich glaube man sagt auch dollgedreht.

    Hat einer eine Idee wie man das möglichst schnell und einfach reparieren kann?

    :314: im voraus, der Gladbacher

  • Guten morgen, am einfachsten ist die Verwendung eines Helicoil Einsatzes. Gib das mal in die Suche ein.

    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

    • Offizieller Beitrag

    Noch einfacher ist die Verwendung einer längeren Schraube, das Gewinde im Block ist meistens etwas länger, 5 mm sollten hergehen. Und dann immer nur nach Vorschrift anziehen ...
    Die Suche nach so einer langen Schraube kann sich allerdings schwierig gestalten.


    Die Holzknechtmethode:

    Gewindestange auf Grund schrauben, mit Mutter anziehen, dann bündig abflexen.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Würde ich auch vorschlagen, und dann die Saison noch sorgenfrei durch fahren. Ein Gewindereparatureinsatz muss wirklich winkelrecht sitzen, sonst kriegt man Probleme mit der langen Schraube.

    Gruß

    Hans

  • Mit der Gewindestange einkleben und mit einer Hutmutter verschließen wäre mein Favorit, sofern noch ein paar Gewindegänge da sind.

    Werd ich mir am WE mal ansehen

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das hatte ich mit der 600er verwechselt, die ja die gleiche Grundkonstruktion aufweist - da sind die oberen beiden Filterdeckelschrauben recht lang (80 mm).


    Der SR-Motor hat da serienmäßig eh nur M6x60. Also Baumarktware.


    Das ist trotzdem tief genug dass man mit dem standard Helicoilzeugl kein Gewinde schneiden kann, dazu muss der Kupplungsdeckel runter.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • Hab ich grad auch wieder am Ventildeckel durch. Es hat nur noch der letzte Gewindegang gehalten. Sackloch mit Bremsenreiniger geflutet. Schraube am Kopf angesägt und mit Mutter und JB-Weld drauf eingedreht bis der Kopf abschert, schöngefeilt, Mutter runter und aushärten lassen.


    f

  • Ja, in den knapp 35 Jahren die ich die hab, hat sich da einiges individualisiert. Aber erstmal will ich sie behalten und wenn ich mit ihr durch bin, hat sich der Kaufpreis von 1500 Mark gelohnt. So ist mir der Restwert schnuppe.


    f

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  • Axel65

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
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  • xXCatDestroyerXx

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    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

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