Wie Nadeldüse einpressen?

  • Hallo Leute,
    bei dem Versuch eine neue Nadeldüse (Sponsor Art. 27037) in einen VM32ss zu pressen habe ich fast deren Sitz im Alu versaut. Die Nadeldüse hats verformt, den Sitz konnte ich retten.


    Gibt es Erfahrungen/Anregungen wie das gut Gelingen kann bzw. richtig geht?

    Der VM32ss ist an der Stelle gleich zum VM34ss.

    LG Pierre

  • Ich hab das neulich gemacht, die Nadeldüse mit einem sehr feinen harten Abziehstein (Arkansas) die Schlupfkante bzw den Herstellungsgrat gebrochen, dann den Vergaser gut handwarm gemacht. Beim Eindrücken darauf achten, dass sie wirklich senkrecht daher kommt, was man von oben kontrollieren kann. Ggf mit einem hölzernen Schaschlikspieß etwas ausrichten. Pressen ist auch nicht das Richtige, "drücken" muss reichen.

    Gruß

    Hans

  • Bin ganz beim Hans.

    Ich habe mir seinerzeit zusätzlich einen Führungsdorn aus Alu gedreht, um die Nadeldüse

    a) besser in Position bringen zu können

    b) die senkrechte Position kontrollieren zu können.

    Gruß

    Theo

  • Ich hab das neulich gemacht, die Nadeldüse mit einem sehr feinen harten Abziehstein (Arkansas) die Schlupfkante bzw den Herstellungsgrat gebrochen, dann den Vergaser gut handwarm gemacht. Beim Eindrücken darauf achten, dass sie wirklich senkrecht daher kommt, was man von oben kontrollieren kann. Ggf mit einem hölzernen Schaschlikspieß etwas ausrichten. Pressen ist auch nicht das Richtige, "drücken" muss reichen.

    Gruß

    Hans

    Ja, der Schaschlikspieß funktionierte wunderbar. So hab ich's auch gemacht.

  • Ok super! Gute Sache das mit dem Entgraten und dem Schaschlik, ohne Drehbank wohl die einfachste Lösung.

    Kommt dann auch in die Spezialwerkzeug-Kiste :sm:
    Ich werde berichten.

  • Aber bitte keine Fase hindrehen, sondern nur minimal die Kante brechen. Eine gewisse Scharfkantigkeit der Kante KÖNNTE sich gemischbildend auswirken...

    Gruß

    Hans

  • ...bei mir ist die Düse bislang immer geschmeidig reingeflutscht...von daher denke ich auch, dass es an Ausrichten liegt...Schaschlikspieß! :ber:

    Wenn das Teil gut ausgerichtet ist, drücke ich die Düse durch das Einschrauben des Düsenstocks in Position...kein Klopfen notwendig.


    Herzliche Grüße

    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

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