Wie Nadeldüse einpressen?

  • Hallo Leute,
    bei dem Versuch eine neue Nadeldüse (Sponsor Art. 27037) in einen VM32ss zu pressen habe ich fast deren Sitz im Alu versaut. Die Nadeldüse hats verformt, den Sitz konnte ich retten.


    Gibt es Erfahrungen/Anregungen wie das gut Gelingen kann bzw. richtig geht?

    Der VM32ss ist an der Stelle gleich zum VM34ss.

    LG Pierre

  • Ich hab das neulich gemacht, die Nadeldüse mit einem sehr feinen harten Abziehstein (Arkansas) die Schlupfkante bzw den Herstellungsgrat gebrochen, dann den Vergaser gut handwarm gemacht. Beim Eindrücken darauf achten, dass sie wirklich senkrecht daher kommt, was man von oben kontrollieren kann. Ggf mit einem hölzernen Schaschlikspieß etwas ausrichten. Pressen ist auch nicht das Richtige, "drücken" muss reichen.

    Gruß

    Hans

  • Bin ganz beim Hans.

    Ich habe mir seinerzeit zusätzlich einen Führungsdorn aus Alu gedreht, um die Nadeldüse

    a) besser in Position bringen zu können

    b) die senkrechte Position kontrollieren zu können.

    Gruß

    Theo

  • Ich hab das neulich gemacht, die Nadeldüse mit einem sehr feinen harten Abziehstein (Arkansas) die Schlupfkante bzw den Herstellungsgrat gebrochen, dann den Vergaser gut handwarm gemacht. Beim Eindrücken darauf achten, dass sie wirklich senkrecht daher kommt, was man von oben kontrollieren kann. Ggf mit einem hölzernen Schaschlikspieß etwas ausrichten. Pressen ist auch nicht das Richtige, "drücken" muss reichen.

    Gruß

    Hans

    Ja, der Schaschlikspieß funktionierte wunderbar. So hab ich's auch gemacht.

  • Ok super! Gute Sache das mit dem Entgraten und dem Schaschlik, ohne Drehbank wohl die einfachste Lösung.

    Kommt dann auch in die Spezialwerkzeug-Kiste :sm:
    Ich werde berichten.

  • Aber bitte keine Fase hindrehen, sondern nur minimal die Kante brechen. Eine gewisse Scharfkantigkeit der Kante KÖNNTE sich gemischbildend auswirken...

    Gruß

    Hans

  • ...bei mir ist die Düse bislang immer geschmeidig reingeflutscht...von daher denke ich auch, dass es an Ausrichten liegt...Schaschlikspieß! :ber:

    Wenn das Teil gut ausgerichtet ist, drücke ich die Düse durch das Einschrauben des Düsenstocks in Position...kein Klopfen notwendig.


    Herzliche Grüße

    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

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