Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an

  • Moin,

    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus

    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die Geber-Kabelverbindung geht Lampe aus und bei geschlossener Steckverbindung geht sie sofort wieder an.
    Den Geber habe ich ausgebaut und messe ca. 2 K-Ohm zwischen den beiden Anschlüssen, optisch sieht alles gut aus.
    Ist der Wert so ok, der Geber Schrott oder kann die zeitverzögert angehende Lampe eine andere Ursache (vielleicht Fehlerspeicher) haben?
    Was könnte sonst zur Wiederherstellung der richtigen Funktion getan werden?


    Danke für weiterführende Beiträge/Tipps.


    Gruß - Ingo.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Puh, wusste nichtmal dass sie eine Tankanzeige hat :)

    Miss mal den Widerstand des Gebers im Vergleich voll-leer. Zwischen der Glühbirne und dem Geber muss Elektronik sitzen, da vermute ich eher einen Fehler. Schaltpläne der SR400 was solche Untergruppen angeht, hat vermutlich keiner hier? Kann man aber bestimmt rück-inschönieren..

    Gruß

    Hans

  • @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem Schiebewiderstand rauf und runter rutschte. Die Anzeige war dann von schwach rot glimmend bis strahlend leuchtend. So ähnlich verhält sich auch die 400er Anzeige in gelb. Aber eben bösartigerweise mit vollem Tank.


    peter: danke zunächst ( :r: was du alles hast).

    Somit scheint der Geber vom Ansatz her im Trockenen ok. Fragt sich, was sich oberhalb des Reserve-Levels tut.

    Messen mit und ohne Sprit im Tank ist recht aufwändig; denn für's Geber-Ausbauen muss ja jedes Mal der Sprit aus dem Tank (bin faul).
    Ob vielleicht mit H2O eine Widerstandsänderung messbar ist?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit Reservestellung ist...). Diese Warnleuchten verursachen nur unnötige Panik.


    Grüße,


    Axel

  • Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit Reservestellung ist...). Diese Warnleuchten verursachen nur unnötige Panik.


    Grüße,


    Axel

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?

  • Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit Reservestellung ist...). Diese Warnleuchten verursachen nur unnötige Panik.

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.

    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und Reparatur.
    Ich denke, der Kabelbaum ist i.O.; denn sonst wäre

    1. kein Lampentest direkt nach "Zündung an"
    2. nicht die langsame Hell-Regelung nach einiger Zeit mit "Zündung an" (muss von der ECU kommen)
    3. nicht "Lampe aus" bei Steckertrennung und "an" bei Verbindungsherstellung.


    Morgen versuche ich mal den Spritlevel mit Wasser zu simulieren und den Widerstand des Gebers dabei zu messen.
    Oder ist der Gedanke abwegig?:
    denn Yamaha bezeichnet im WHB den Geber als "Thermistor". Sollte etwa die Temperatur im Tank was mit dem Flüssigkeitsstand zu tun haben?

    Ziemlich rätselig das.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Moin,

    es ist wirklich ein funktionierender Heißleiter (NTC) der mit sich relativ stark veringerndem Widerstand auf Temperaturänderungen reagiert.

    Insgesamt erschließt sich mir -meinem Elektronikverständnis nach- aber nicht, wie das vernünftig meßbar in einen Flüssigkeitsstand interpretiert werden soll, denn -soweit mir bekannt- ändern sich Temperaturen wetterbedingt viel mehr als durch (nicht-) vorhandene Flüssigkeit.

    Bin etwas ratlos ob der Funktion und des Fehlers.


    Edit:

    Heureka! Funktionsbeschreibung gefunden.

    Der Fehler muss irgendwo anders liegen.
    Die ECU kann eigentlich nur was mit dem anfänlichen Lampentest zu tun haben, denn die beschriebene Schaltung mit NTC und Lämpchen sollten unabhängig von ihr arbeiten.
    Mal sehen, was ein realitätsnaher Versuchsaufbau bringt.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zwischenstand:
    im Versuchsaufbau geht die Spannung über dem Geber nach einiger Zeit der Selbsterwärmung runter und entsprechend das Lämpchen an.
    Die "mehr als Reserve Simulation" durch Eintauchen des Gebers in kühles Wasser bringt lediglich knapp 0,3V Spannungsänderung am Geber und die Lampe leuchtet unbeeindruckt weiter.
    Aso stimmt was mit dem Geber nicht, er müsste auf Kühlung mit mehr Widerstandsänderung reagieren.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • so, letzter Stand: funktioniert wieder.

    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war der Thermistor gegen Temperaturänderungen isoliert.
    Blöder Fehler, muss man erstmal drauf kommen.


    Gruß - Ingo

  • Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.


    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten Benzingesprächen, noch besseren Besuchern und bestem Wetter.


    Ciao und angenehmen (Vater-) Feiertag - Ingo :ber:

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

Letzte Aktivitäten

  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!