Nabe sandstrahlen ?

  • Mahlzeit,
    werde mir demnächst ein breiteres Vorderrad einspeichen lassen. Kann man die Nabe sandstrahlen lassen und wird diese dann heller ? Und wie schützt mann dann das gestrahlte ?

  • Hey,
    Sandstrahlen würde ich nicht machen da zu grob!
    Wenn dann nur Glasperlen lassen ist um einiges feiner und danach sollte die Narbe auch einen Tick heller sein!
    Gruß
    Marcel
    Achso und um das ganze zu schützen würde ich Klarlack rüber machen.

  • Hallo erstmal an alle,
    bin zwar nicht mehr neu hier ( lese schon seit einiger Zeit mit ) aber zu diesem Thema kann ich auch was sagen.
    Hab grade auch zwei Naben Glasperlen strahlen lassen und werde sie jetzt klar beschichten lassen. Sehen matt hellgrau aus. Würde vor dem Strahlen die Lager ausbauen und die Löcher mit runden Holzstopfen verschliessen damit die Lagersitze beim strahlen und pulvern nicht beschädigt bzw. zu eng werden.


    Gruß Max

  • Hi Marschall,


    Glasperlstrahlen ist dafür wohl das Beste. Vorher noch Gussgrate und Macken mit Feile und Sandpapier glätten. Die Oberfläche wird dann ziemlich hellsilber.


    Wenn du hinterher mit deinem Jägermeister nicht mehr auf salzigen Strassen fahren willst, reicht es völlig aus die gestrahlte Aluoberfläche mit Petroleum abzureiben. Das konserviert etwas, nimmt diesen extremen Neuglanz und macht sie schmutzunempfindlich. Hält bei meinen Naben schon einige Jahre und sieht immer noch top aus.


    Gruß Frank

  • @ Frank M
    ich mag aber diesen extremen Neuglanz, wie erhalte ich diesen und schütze trotzdem die Nabe ? Mit Klarlack evtl ?


    Danke im voraus vom Marschall, der sich riesig freut, Euch im Sommer in Berlin begrüßen zu dürfen :kn:

  • Moin,


    ich habe meine hintere Radnarbe anfang letzten Jahres glasperlgestrahlt und die vordere vor zwei Wochen.


    Man konnte im Vergleich gut sehen, daß die hintere nachgedunkelt war. Das aber schön gleichmäßig.


    Ich habe sie ab und zu mit WD40 eigenebelt, daß reicht. (Wenn man sich vom Salz fernhält)


    Klarlack würde ich nicht nehmen, das hält auf Dauer nicht und dann sieht´s richtig :ko: aus.


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Original von XT-Boldor
    Klarlack soll ja auch nicht super fett drauf, eher nur so eine dünne Nebelschicht damit sie geschützt ist.
    Gruß
    Marcel


    Sagt ja auch keiner was von "super fett". Trotzdem hält´s auf dauer nicht.


    Das geht schon beim einspeichen los und wenn der Klarlack erst mal von feuchtigkeit unterwandert wird ---> :ko:

  • in meiner zeit als goldschmied habe ich immer kleinteile wie ventildeckel poliert. klarlack drüber und alles sah milchig aus. bewährt hat sich dagegen sog Zaponlack. den gibts im bastelladen und wird z.b. für messinggegenstände und edelmetalle benutzt. soll aber recht witterungsempfindlich sein, sodaß man die lackprozedur evtl. zum nächsten tüv-termin nochmal machen darf. P

  • Also:
    Salz ist der Feind der SR :sh:
    Sollte jemand die Brühe zum Erhalt von poliertem Alu erfinden wärs ein gemachter Mann. Kaum drauf schon hat Temperaturunterschied oder mechanischer Einfluss (Steinchen) der Schönheit den Garaus gemacht ;(
    Das ist der Lauf der Welt..
    Regards
    Rei97
    :kn:

  • Ich hab mal von jemandem gehört, der Radnaben nach dfe Strahlen klar kunststoffbeschichtet. Der Kerl saß damals in Elsdorf und hat an Guzzis geschraubt, ich glaube der Heisst Ralf Tholen.
    Tel. müsste sich über die Auskunft besorgen lassen.


    Ich persönlich halte aber nichts davon, Alu mit irgendeinem klaren Überzug. irgendwie schafft es der Gammel immer wieder unter die Beschichtung und Putzen ist dann auch nicht mehr.
    Da schrubbe ich lieber regelmässig meine Aluteile.....

  • Marschall:


    so richtig dunkel wird das nicht durch Petroleum, ich würde eher sagen es bekommt den Farbton den du durch anfassen der frisch gestrahlten Oberfläche bekommst - nur halt gleichmäßig. Das sieht dann immer noch sehr sauber und neu aus.


    Eine weitere Möglichkeit wäre noch konservieren mit kreideloser Lackpolitur. Dunkelt aber auch nach und habe ich keine Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit dazu.


    Vielleicht klappt's ja zu eurem Treffen in Börlin...


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von BoyRacer
    Ich hab mal von jemandem gehört, der Radnaben nach dfe Strahlen klar kunststoffbeschichtet. ...
    Ich persönlich halte aber nichts davon, ...


    Nee, insbesondere bei sandgestrahltem Alu ist das nicht schön, wirkt dann nur noch wie hellgrau lackiert...

  • Hab ja das selbe Prozedere wie FPG schon fünf Jahre hinter mir:


    Muß dazu sagen hab einmal poliert, schön gewachst und seitdem immer nur mit Wasser und Motorradreiniger gepflegt, hat aber auch nie Salz kontaktet ;) und sieht aus wie am zweiten Tag (erstere währe übertrieben!)!
    Wichtig ist scheinbar das richtige polieren, um eine babyarschglatte Oberfläche zu erzeugen!! Dann wirds auch nicht so schnell angenagt!!


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • na endlich mal jemand meiner meinung...
    jawoll! wachs ist absolut hervorragend, ich benutzte es schon bei meiner alten zündapp ks50 für die speichenfelgen.
    inzwischen bin ich allerdings zu fußbodenwachs mit leinöl-anteil (für holz-dielenböden) übergegangen. mehrfach satt aufgetragen und gut ausgehärtet ist diese schicht je nach geschmack entweder auf hochglanz polierbar oder auch mit feiner stahlwolle im stumpfen finish verwendbar. haltbarkeit? locker über die kalte jahreszeit, aber wie bereits erwähnt, s a t t auftragen.


    gruß peter

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!